UKW Abschaltung

  • Genau bei dab wohl undenkbar.

    Aber sei mal ehrlich, diese Radios als Werbegeschenk sind eh totaler Müll gewesen. Wenn es sowas als DAB Radios geben würde... Ich stelle mit das ähnlich vor...

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Gut das sie nicht die besten waren ist klar aber sie gingen und für manche Aktivitäten habe ich sie auch genutzt. Aber das eigentlich war ja das die Radios im allgemeinen einfach noch zu Teuer sind und damit nicht gerade Attraktiv. Habe ja inzwischen auch mein zweites und beides mal ordentlich in die Tasche gelangt nur um Radio zu hören was bei DAB plus ja auch noch nicht mal anständig funktioniert das kommt noch dazu.

  • Es gibt hier brisante Neuigkeiten beim Thema UKW/FM Abschaltung.


    ==> ARD UKW Abschaltung <==


    Das ist zu Begrüßen.

    So langsam sollte es auch mal losgehen.


    Jedoch bin ich auch für die Idee des Deutschlandfunks, ein paar High Power Sendeanlagen in Betrieb zu lassen. Der Rest vom Ör und Privatfunk wird Mittelfristig umstellen. Alleine wenn der Ör abschaltet wird irgendwann die Nutzung runter gehen das auch der Privatfunk zumindest reduziert oder komplett abschaltet. Fast am Ende werden nur noch große Standorte bleiben und die Füller abgeschaltet werden und das beim Ör sowie Privat gleichermaßen. War bei DVB-T und Analog Terrestrisches TV auch so.


    Insgesamt ist aber zu sagen, das Deutschland das so machen sollte wie bei Mittelwelle bis 2015. Große Anlagen laufen lassen als Backup beim Deutschlandfunk als Grundversorgung.


    Denn 2 Verbreitungswege sind besser als einer :winking_face:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Was aber in der ganzen Diskussion um digitale Verbreitung komplett ausser acht gelassen wird: Was passiert im Katastrophenfall?

    Aufgrund der komplexen Technik, die für DAB+ benötigt wird, ist die Technik ungeeignet um im Katastrophenfall kurzzeitig Nachrichten verbreiten zu können. Dies funktioniert mit UKW allerdings sehr einfach. Durch die heutige digitale Anlieferung des Signals für die Sendeanlage müssten hier natürlich analoge Signalspeisungen für den Notfall vorgehalten werden, dies sollte aber tatsächlich möglich sein.


    Der finanzielle Aspekt durch Werbeeinnahmen, der in Deutschland die UKW Abschaltung verzögert, ist nur eine Kleinigkeit der Lobby. Aber der Katastrophenfall ist etwas über den wir in den vergangenen 10 Jahren nie sprechen.


    Auch schön: Cellbroadcast Disaster im Mobilfunk, denn dieser könnte so einen Katastrophenfunk übernehmen, wenn denn die Sendeanlagen mit USV-Anlagen ausgestattet wären, was sie aus Kostengründen nicht sind.


    Grüße,

    der MH.

  • Im Katastrophenfall bin ich klar ganz deiner Meinung. Auch die Mittelwelle hätte man aktiv lassen können. 2 Standorte für ganz Deutschland reichen.


    Vorallem wird immer von immensen Kosten für die Verbreitung geredet bei der Mittelwelle. Die kleinen Stationen in den Niederlanden zeigen das selbst 100W Standorte über 50km super versorgen können mit wenigen Kosten.


    Das ist alles eine Frage des willens.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++