Beiträge von Michael M.

    Mit Minizünder bin ich auch hin und wieder am Testen.

    Vorwiegend auf der 108,0MHz.

    Da lasse ich oft Dancemukke laufen.

    Ich hab noch einen Sender (500mW) liegen, der sogar frei einstellbares RDS ermöglicht.


    Aber generell hab ich unterwegs im Auto schon so einiges gehört.

    Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, scanne ich oft das UKW Band ab nach Minizünder.

    Spannend wird es bei Telefongespräche, da hab ich auch schon die tollsten Dinge gehört.

    Manchmal könnte man dabei vor Lachen in das Lenkrad beißen, was da für ein Blödsinn gelabert wird.

    Ich denke das sich da keiner Gedanken macht, dass da ganz leicht mitgehört werden kann.

    Wenn Musik läuft, dann höre ich auch hier und da mal zu.

    Besonders wenn es was ist, was einen zusagt.

    Am schlimmsten sind die Ausländer mit ihrer orientalischen Musik.

    Da wird recht schnell wieder die Scantaste gedrückt.

    Aber die sind zum Glück überwiegend auf der 87,5MHz.

    Ich hab einfach den aktuellen Stream in das Webinterface vom Radio eingetragen.

    Das Dual DAB MCR-200 nutzt das Portal von Skytune.

    Und selber schreiben die auf ihrer Seite das man Lokal über ein Webinterface auf das Radio eigene Webstreams Speichern kann.

    Selbst, auch wenn Skytune die Portalserver abschalten sollte.


    Weiter Interessant ist auch das der Dual eine ESP32 CPU verbaut hat.

    Ich hatte ja echt gehofft, dass der Dual MCR-200 ein offenes Internetradio ist, wo man fast alle Streams mit dem am Laufen bekommt.

    Das ist auch in Moment das einzige Radio, was ein offenes Portal hat und ein Webinterface enthält, wo man eigene Streams eintragen kann.

    Und es unterstützt das AAC Format und kann auch mit HTTPS umgehen.

    Auf der Platine ist ein ESP32 Chip aufgelötet, wo man eventuell noch einiges mit anstellen kann. (In Anlehnung zu dem TEF6686 Radio)

    Ich denke das man da noch einige Modifikationen an der Firmware vornehmen kann, sofern die offen ist und nicht verschlüsselt.


    Die Fehlermeldung "401 nicht autorisiert" vermute ich mal das, da Zertifikate fehlen oder veraltet sind.

    Diese Meldung bekomme ich jetzt auch beim Dual. :slightly_frowning_face:

    Habt ihr an den Streams grundsätzlich, was geändert das die nicht mehr in den Internetradios laufen?


    Edit: Jetzt läuft es mit dem Dual. :grinning_face:

    Der spielt sogar den 256kbs AAC Stream ab. :face_with_open_mouth:

    Ja scheint wirklich nicht einfach zu sein, die Streams in den Webradios zum Laufen bekommen! :face_with_symbols_on_mouth:

    Einige quittieren, das mit "401 nicht autorisiert", andere ganz stumpf mit "Buffer Error", "Laufzeitfehler" oder gar mit Medium Error. :angry_face_with_horns:

    Die Fehlermeldungen sind immer ganz unterschiedlich und man sucht sich dann einen Wolf, warum das nicht funktionieren will.


    Ich denke, dass Internetradios als solches schon Elektroschrott sind, wenn die noch im Verkaufsregal im Elektromarkt stehen.

    Die einzige Königsklasse ist, wenn man ein altes Smartphone oder ein Tablet hat und dies als Webradio Ersatz verwendet.

    Diese über den Kopfhöreranschluss an eine gescheite Anlage angeschlossen und alles läuft wie es soll.

    Und mit dem VLC Player der fast alle Formate kann kein Problem! :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Mein Dual DAB MCR-200 spielt den neuen Stream auch nicht mehr ab. :frowning_face:

    Der bricht auch mit einer Fehlermeldung ab, obwohl ich weiß, dass der AAC abspielen kann.

    Bei mir läuft viel Webradio.

    Mal ist es Kick!FM oder Radio Decibel oder gar 90s90s.


    Selten auch mal Joyradio.

    Hier allerdings mehr via Web als über DAB+


    UKW wird nur noch sehr selten gehört.


    Zurzeit läuft wieder Kick!FM via Web.

    Auf Plakate hab ich hier mal vor längerer zeit was von Hit Radio Antenne Niedersachsen gesehen.

    Auch hatten Taxis eine Zeit lang Radiowerbung von HRA NDS an den Türen.

    Auf Busse noch nicht.


    Radio Nordseewelle macht wohl hin und wieder Werbung in den Sonntagszeitungen und der ON / OZ. (Ostfriesische Nachrichten und Ostfriesen Zeitung)

    Einige Kanäle hab ich bereits abonniert, wo viel mit dem TEF6686 gescannt wird.

    Gut finde ich dabei, dass in der Beschreibung die komplette Liste geschrieben wird.

    So kann man nach dem Video noch mal nachschauen, was an dem Ort empfangen wurde.

    Stimmt, das Teil hat richtig Power und auch der Speicher ist recht groß.

    Ich bin schon am Überlegen, mir das zu holen.


    Wie sieht das bei denen mit der Updatemoral aus?

    Gibt es regelmäßig Sicherheitsupdates oder steht man da auch recht schnell im Regen?

    Und welches Android läuft auf dem Smartphone?

    Ich selber bleibe bei Android.

    Damit geht einiges mehr als mit dem iPhone.


    Ein neues Smartphone werde ich mir so schnell nicht kaufen, da die mir einfach zu groß geworden sind!

    Wenn ich was Großes benötige, dann kaufe ich mir ein Tablet.


    Gibt es noch kleinere Smartphones irgendwo zu kaufen?

    Ich suche ein Aktuelles mit einer Maximalen Displaygröße von etwa 5".

    Wozu braucht man überhaupt so ein Riesen-Teil?

    1998 mit ein 56k Modem über T-Online angefangen.

    Da kostete das Internet noch im Minutentakt.

    Dann 1999 über AOL bis zur Übernahme durch Alice.

    Erst noch mit 56k Modem, dann mit DSL 768.

    So um 2000 dann mit DSL 1000 später dann ein Upgrade auf DSL2000.

    Nach der Übernahme von AOL durch Alice dann der Wechsel wieder zur Telekom.

    Da gab es dann endlich DSL6000.

    Später dann dem Upgrade auf DSL16000.

    Erst so 2015 hab ich dann Magenta dazu gebucht und mit dem Mediareceiver 301 ferngesehen.

    2018 hab ich dann auf DSL50K upgedatet, später noch auf 100k erweitert wegen HD.

    Zwischendurch wurde Magenta TV Zwangs-gekündigt, da die Telekom die Netze an die EWE abgeben musste.

    Jetzt läuft der Antrag für die Glasfaser über die Deutsche Glasfaser, die hier ausbauen will.

    Da bin ich mal gespannt, was ich da für eine Leitung bekomme?