Hallo zusammen,
in Sachen Glasfaserausbau lass ich mal ein wenig Dampf ab:
Ausbau des Glasfasernetzes in Ottrau und Oberaula weiter verzögert, wenn nicht sogar auf Eis gelegt !
Vor fast genau 2 Jahren habe ich den Vorvertrag und den        Grundstücknutzungsvertrag an die Firma TN*  übermittelt. Die        Quote wurden erreicht und sogar weit überschritten. Dank auch        den fleißigen freiwilligen Helfern vor Ort und vielen        anderen! Ottrau war die erste Gemeinde im Schwalm-Eder-Kreis        die, die Quote erreicht hatte.   

Seit dem 06.02.2023 ( Info von der Gemeinde ) gab es keine weiteren offiziellen Informationen zum geplanten Ausbau in der Gemeinde Ottrau .
Mittlerweile wurden wir von den        Nachbargemeinden überholt: Breitenbach, Lingelbach ,        Schrecksbach und Neukirchen werden, oder wurden schon fleißig        ausgebaut mit dem schnellen Glasfaser von TN* Stadtnetz. Auch in        Berfa und Hattendorf wird fleißig von einem anderen Anbieter        Leerrohr verlegt.   

Werden        die "Ersten" doch wieder die "Letzen" sein? Wir wurden aus wirtschaftlichen Gründen erst einmal "außen          vor"-gestellt ! Das wurde mir vom Bürgermeister und Inoffiziell von      einem TN* - Vertriebspartner bestätigt, das erst einmal die Städte      dran sind ( Wettbewerbsdruck mit der Telekom ). Desweiteren wird      der 2. Ausbau der Stadtteile ( Nausis, Seigertshausen ) von      Neukirchen ebenfalls verschoben.  

Vom TN*  Kundenservice wurde ich ebenfalls vertröstet, das noch kein Termin      für den Ausbau feststeht.  

Meine Frage an euch:
Wer trägt hier die Schuld? Die Firma ,die ausbauen wollte und jetzt den Gewinn in der Stadt sucht?
Oder die Telekom , die die Firma TN* mit dem aggressiven Ausbau der Städte unter Druck setzt?
Habt ihr auch Probleme mit Glasfaserfirmen?
So kann das nichts werden mit dem Ausbau... 

mitbringen kündigen sie die verträge mit dem anbieter.... Dieser sitzt jetzt da und es geht nicht weiter.
 mitbringen kündigen sie die verträge mit dem anbieter.... Dieser sitzt jetzt da und es geht nicht weiter.