Glasfaserausbau: Benachteiligung ländlicher Raum

  • Hallo zusammen,


    in Sachen Glasfaserausbau lass ich mal ein wenig Dampf ab:


    Ausbau des Glasfasernetzes in Ottrau und Oberaula weiter verzögert, wenn nicht sogar auf Eis gelegt !


    Vor fast genau 2 Jahren habe ich den Vorvertrag und den Grundstücknutzungsvertrag an die Firma TN* übermittelt. Die Quote wurden erreicht und sogar weit überschritten. Dank auch den fleißigen freiwilligen Helfern vor Ort und vielen anderen! Ottrau war die erste Gemeinde im Schwalm-Eder-Kreis die, die Quote erreicht hatte. :partying_face:

    Seit dem 06.02.2023 ( Info von der Gemeinde ) gab es keine weiteren offiziellen Informationen zum geplanten Ausbau in der Gemeinde Ottrau .

    Mittlerweile wurden wir von den Nachbargemeinden überholt: Breitenbach, Lingelbach , Schrecksbach und Neukirchen werden, oder wurden schon fleißig ausgebaut mit dem schnellen Glasfaser von TN* Stadtnetz. Auch in Berfa und Hattendorf wird fleißig von einem anderen Anbieter Leerrohr verlegt. :thinking_face:

    Werden die "Ersten" doch wieder die "Letzen" sein? Wir wurden aus wirtschaftlichen Gründen erst einmal "außen vor"-gestellt ! Das wurde mir vom Bürgermeister und Inoffiziell von einem TN* - Vertriebspartner bestätigt, das erst einmal die Städte dran sind ( Wettbewerbsdruck mit der Telekom ). Desweiteren wird der 2. Ausbau der Stadtteile ( Nausis, Seigertshausen ) von Neukirchen ebenfalls verschoben. :see_no_evil_monkey:


    Vom TN* Kundenservice wurde ich ebenfalls vertröstet, das noch kein Termin für den Ausbau feststeht. :unamused_face:


    Meine Frage an euch:

    Wer trägt hier die Schuld? Die Firma ,die ausbauen wollte und jetzt den Gewinn in der Stadt sucht?

    Oder die Telekom , die die Firma TN* mit dem aggressiven Ausbau der Städte unter Druck setzt?

    Habt ihr auch Probleme mit Glasfaserfirmen?


    So kann das nichts werden mit dem Ausbau... :angry_face:

  • Für mich ist hier ganz klar die Gemeinde schuld die hätte deutlich mehr Druck auf die Firma TN ausüben müssen, vor allem hätte man bei Vergabe des Auftrages einen klaren Zeitraum festlegen müssen im Vertrag und bei Vertragsbruch Strafen verlangen müssen und eine neue Ausschreibung machen sollen.


    Hier hat die Gemeinde klar versagt. Ich an eure Stelle würde mit allen die damals unterschrieben haben mal das Rathaus besuchen.

  • Hier im Landkreis Aurich ist es so das der Landkreis den Glasfaserausbau nach Fläche fördert. Das bedeutet das die Glasfaser Firmen einen Bonus bekommen wenn sie auf dem Land ausbauen wo noch kein Glasfaser vorhanden ist.


    Wenn sie also in der Stadt bestehende Leitungen Überbauen gibt es kein Geld vom Landkreis.


    Aus dem Grund wird hier mehr in die Fläche ausgebaut statt in der Stadt, wo eh schon was liegt.


    Das finde ich echt super geregelt.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Hier in Münchsmünster wurde überral auch in den Ortsteilen vor paar Jahren Glasfaser verlegt.

    Dies bis ins Haus da war dann ein Junger Telekom Mitarbeiter der Verträge angeboten hatte wegen einem neuen Tarif.

    So wir unterschrieben und dachten juhuu schnelles Internet.


    Nur ist bis heute nix passiert und bei der Telekom Seite verschiebt sich der Termin immer weiter nach Hinten.

    Auch unser Gebiet wo ich wohne ist noch lt. Telekom in Ausbau alle anderen haben schon Schnelles Internet nur wir müssen mit einer 4.000er Leitung leben.

    Leider läuft der Vertrag über mein Stiefvater und nicht auf mich sonst würde ich da mehr Druck machen.

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Durch das politikversagen sind die preise für baustoffe, personal enorm gestiegen, die baufirmen, die angedacht waren das zu verlegen, können nicht mehr für den ausgehandelten preis bauen. Bevor die noch geld mitbringen kündigen sie die verträge mit dem anbieter.... Dieser sitzt jetzt da und es geht nicht weiter.