Hallo zusammen,
in Sachen Glasfaserausbau lass ich mal ein wenig Dampf ab:
Ausbau des Glasfasernetzes in Ottrau und Oberaula weiter verzögert, wenn nicht sogar auf Eis gelegt !
Vor fast genau 2 Jahren habe ich den Vorvertrag und den Grundstücknutzungsvertrag an die Firma TN* übermittelt. Die Quote wurden erreicht und sogar weit überschritten. Dank auch den fleißigen freiwilligen Helfern vor Ort und vielen anderen! Ottrau war die erste Gemeinde im Schwalm-Eder-Kreis die, die Quote erreicht hatte.
Seit dem 06.02.2023 ( Info von der Gemeinde ) gab es keine weiteren offiziellen Informationen zum geplanten Ausbau in der Gemeinde Ottrau .
Mittlerweile wurden wir von den Nachbargemeinden überholt: Breitenbach, Lingelbach , Schrecksbach und Neukirchen werden, oder wurden schon fleißig ausgebaut mit dem schnellen Glasfaser von TN* Stadtnetz. Auch in Berfa und Hattendorf wird fleißig von einem anderen Anbieter Leerrohr verlegt.
Werden die "Ersten" doch wieder die "Letzen" sein? Wir wurden aus wirtschaftlichen Gründen erst einmal "außen vor"-gestellt ! Das wurde mir vom Bürgermeister und Inoffiziell von einem TN* - Vertriebspartner bestätigt, das erst einmal die Städte dran sind ( Wettbewerbsdruck mit der Telekom ). Desweiteren wird der 2. Ausbau der Stadtteile ( Nausis, Seigertshausen ) von Neukirchen ebenfalls verschoben.
Vom TN* Kundenservice wurde ich ebenfalls vertröstet, das noch kein Termin für den Ausbau feststeht.
Meine Frage an euch:
Wer trägt hier die Schuld? Die Firma ,die ausbauen wollte und jetzt den Gewinn in der Stadt sucht?
Oder die Telekom , die die Firma TN* mit dem aggressiven Ausbau der Städte unter Druck setzt?
Habt ihr auch Probleme mit Glasfaserfirmen?
So kann das nichts werden mit dem Ausbau...