Disketten? Wer nutzt die noch?

  • Moin Zusammen.


    Laut diesem Artikel -->Hier Klicken<-- soll die Diskette (Auch Floppy Disk genannt) noch von Firmen rege genutzt werden.


    Naja ich weiß ja nicht... Ich wüsste keinen PC der die noch lesen könnte. Ich hab noch einen Laptop von 2003 hier der könnte es, wenn das Laufwerk nicht defekt wäre.


    An sich reicht die Diskette tatsächlich heute noch für kleine PDF und große Text Dateien.

    Verstehen kann ich es, das man gewisse Dateien auf Disketten speichert da die länger halten als USB Sticks oder Festplatten.


    Ich habe das letzte Mal vor über 10 Jahren eine Diskette aktiv genutzt für Speicherstände von Spielen als Backup.


    Wie sieht es bei euch aus?

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Bei uns in der Arbeit gibt's die nicht mehr


    Bei mir Privat habe ich Disketten noch aber kein Laufwerk.


    Hatte frühers noch größere Disketten

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Die werden oft noch in Firmen eingesetzt zum für Maschinen zum auf denen sind dann die Arbeitsabläufe etc. Es gibt sogar noch S Bahnen die mit Disketten Updates erhalten etc. Es gibt sie also durchaus noch in einigen Arbeitsbereichen man bekommt auch noch die Laufwerke etc. neu.

  • Das letzte mal, das ich ne Diskette benutzt hab, war, als ich in der Schule war. Das war so 2009/2010.

    QTH: Grafschaft Bentheim


    Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

    Mobilgeräte: XHDATA D-808, Panasonic RF-D10 (FM/DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)


    Antennen: 2x Wurf Dipol, S-Dipol (nur für DX), UKW Dipol (Selbstbau)

  • Das letzte mal, das ich ne Diskette benutzt hab, war, als ich in der Schule war. Das war so 2009/2010.

    Was habt ihr da gespeichert?

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Was habt ihr da gespeichert?

    Da waren Schulprogramme drauf bzw. Lernspiele.

    QTH: Grafschaft Bentheim


    Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

    Mobilgeräte: XHDATA D-808, Panasonic RF-D10 (FM/DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)


    Antennen: 2x Wurf Dipol, S-Dipol (nur für DX), UKW Dipol (Selbstbau)

  • na sowas?!?

    What? Das gibt es ja wirklich. Ich kak ab :rolling_on_the_floor_laughing:


    Die Chinesen mal wieder mit ihren Innovativen ideen. Die katapultieren die Diskette damit ins USB Zeitalter :grinning_face:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ich habe noch einen alten Commodore 64, da kommen diese "historischen 5,25" Disketten" zum Einsatz...

    Wie viel Kapazität hat so eine Große Diskette? Um die 512KB?


    Die sind komplett an mir vorbei gegangen.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Diese Disketten waren in dem 80,er Jahren aktuell...

    Ich meine es waren beim C64 rund 170 KB pro Seite, das C64 Laufwerk konnte nur eine Seite beschreiben. Es gab dafür einem Diskettenlocher,

    nach dem lochen waren beide Seiten mit je 170KB nutzbar. Die PCs aus der Zeit konnten 1,2 MB auf eine 5,25 Zoll Diskette schreiben, dort war kein lochen dafür erforderlich.

    Für den Commodore C64 gab es sogar noch eine Datassette, also ein Laufwerk auf mit dem herkömmliche Kompaktkassetten zur Datenspeicherung

    genutzt wurden... Die Ladezeiten damit waren "grottig" Abhilfe haben kleine Programme wie "Turbotape" gebracht. Die mussten aber vor dem Laden und schreiben der Programme eingelesen werden. Für die Diskettenlaufwerke aus dieser Zeit gab es auch Schnellladeprogramme.

  • Wie lange hat es ohne Schnellladeprogramm wohl gedauert bis die ganze 5,25' Diskette gelesen war? Schreiben ganz zu schweigen.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Da fragst Du mich was... Die Frage ist aber durchaus gerechtfertigt. Gefühlt war das eine halbe Ewigkeit. Ein aufwendigeres Spiel wie z.B." Commando" hatte in etwa eine Größe von ich schätze mal 150 KB oder so... Ich weiss es nicht mehr genau. Ich denke mal ohne Schnellladeprogramm hat das einlesen sicherlich 3 bis 4 Minuten gedauert. Abhilfe hat da "Speed Dos" gebracht. Damit waren die Spiele in wenigen Sekunden geladen. Ein Kumpel hat mir das damals eingebaut. Dafür mußte aber ein Eprom gebrannt werden und ein Spezieller Adapter gelötet, der es möglich machte das Eprom auf den Sockel des originalen ROMs zu Stecken.

    Auf diesem Chip befand sich das Betriebssystem welches fest Installiert war. Das 64 KRAM System wurde sofort beim einschalten des Rechners gestartet und war innerhalb weniger Sekunden verfügbar. Mußte also nicht wie heute üblich von der Festplatte geladen werden.

  • Ach guck an. Die selben Zeiten hatte ich auch so im Kopf. Hab mir da mal ein Video angesehen wo die Ladezeite geschnitten waren und selbst da war es schon ne Minute die ich da sehen konnte.


    Unvorstellbar wenn man bedenkt das heute hunderte MB in Sekunden übertragen und gelesen werden.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Die Letzten Disketten hatte ich auf die Festplatte kopiert und danach entsorgt.

    Dazu hatte ich eine USB Floppy genutzt um die ganzen DOS und Windowsprogramme zu kopieren.

    Das ist allerdings auch schon wieder 10 Jahre her.

    Das Laufwerk müsste ich noch irgendwo herumliegen haben.



    Da fällt mir noch ein Spruch von Studio97.1 ein: Schmeiß doch mal die Partydiskette rein! :rolling_on_the_floor_laughing:

    QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

    Eqipment:

    Degen DE1103, Sony S10HDIP

    TEF6686, Microspot RA-319

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael M. ()