Beiträge von TheTubemaster

    Da fragst Du mich was... Die Frage ist aber durchaus gerechtfertigt. Gefühlt war das eine halbe Ewigkeit. Ein aufwendigeres Spiel wie z.B." Commando" hatte in etwa eine Größe von ich schätze mal 150 KB oder so... Ich weiss es nicht mehr genau. Ich denke mal ohne Schnellladeprogramm hat das einlesen sicherlich 3 bis 4 Minuten gedauert. Abhilfe hat da "Speed Dos" gebracht. Damit waren die Spiele in wenigen Sekunden geladen. Ein Kumpel hat mir das damals eingebaut. Dafür mußte aber ein Eprom gebrannt werden und ein Spezieller Adapter gelötet, der es möglich machte das Eprom auf den Sockel des originalen ROMs zu Stecken.

    Auf diesem Chip befand sich das Betriebssystem welches fest Installiert war. Das 64 KRAM System wurde sofort beim einschalten des Rechners gestartet und war innerhalb weniger Sekunden verfügbar. Mußte also nicht wie heute üblich von der Festplatte geladen werden.

    Diese Disketten waren in dem 80,er Jahren aktuell...

    Ich meine es waren beim C64 rund 170 KB pro Seite, das C64 Laufwerk konnte nur eine Seite beschreiben. Es gab dafür einem Diskettenlocher,

    nach dem lochen waren beide Seiten mit je 170KB nutzbar. Die PCs aus der Zeit konnten 1,2 MB auf eine 5,25 Zoll Diskette schreiben, dort war kein lochen dafür erforderlich.

    Für den Commodore C64 gab es sogar noch eine Datassette, also ein Laufwerk auf mit dem herkömmliche Kompaktkassetten zur Datenspeicherung

    genutzt wurden... Die Ladezeiten damit waren "grottig" Abhilfe haben kleine Programme wie "Turbotape" gebracht. Die mussten aber vor dem Laden und schreiben der Programme eingelesen werden. Für die Diskettenlaufwerke aus dieser Zeit gab es auch Schnellladeprogramme.