Moin Zusammen!
Ich möchte euch mal fragen wie ihr zum DAB+ Empfang gekommen seit und seit wann ihr es nutzt.
Bei mir war es so das ich tatsächlich von
N-Joy von DAB+ erfahren hab.
Damals 2012 startete grade das DAB+ Netz vom NDR und da wurde das auf N-Joy bekannt gegeben das es ja bald los gehe.
Das interessante war jedoch das ich N-Joy eigentlich gar nicht höre sondern es nur eingeschaltet habe weil in Papenburg N-Joy der einzigste Sender war der in Stereo zu empfangen war (Sendeturm ist in Papenburg).
Dann bin ich interessiert nach Hause gefahren und habe erst versucht mit meinem TV DAB+ zu empfangen weil ich dachte da ja dort auch Digitale Radiosender angewählt werden können das ich mit einer DVB-T Antenne dort Digitales Radio hören könnte.
Jedoch stellte ich schnell fest das nur 4 TV Sender gingen (Ein Mux empfangen) aber keine Radioprogramme.
Daher recherchierte ich im Netz und las das zu gunsten von DAB+ auf DVB-T kein Radio zu empfangen ist (heute mit DVB-T2 jedoch wohl, zumindest NDR).
Ab da habe ich kapiert das DVB-T nix mit DAB+ zu tun hat und habe mich auf der alten Seite von Digitalradio.de informiert und Reichweitenkarten gefunden.
Und da fing das an das ich mich für Sendestandorte interessierte und wissen wollte wo die Signale herkamen um den besten Empfang zu bekommen.
Anfangs hab ich bei DVB-T versucht so viele Digitalsender zu empfangen wie möglich (wir hatten nämlich nur Analog Kabel TV das Grottig war) und daher musste ich ja die Frequenzen wissen die ich mir dann von ukwtv.de angeeignet habe.
Nachdem ich dann via DVB-T tatsächlich stabil Digital TV in top Bildqualität empfangen konnte über DVB-T ging ich das Thema DAB+ an.
Ich kaufte mir also ein DAB+ Radio und schaute dort in den Sender und Frequenzlisten im Internet welche Programme wo Gesendet werden und wo die Sendestandorte sind um die Fensterseite herauszufinden aus der Richtung wo die Signale herkamen um dann den Empfang zu optimieren. Ich empfing stabil den NDR Mux aus Steinkimmen (Damals noch mit 1kW, heute 10kW). Für den Bundesmux (5C) der aus Bremen kam musste ich Dank Horizontaler Abstrahlung die Antenne horizontal legen damit auch dies klappte.
Dann kam irgendwann 2013 der NL Privatmux dazu aus dem Nachbarland und da ging die Faszination dann immer weiter...
Ja, so bin ich zum Hobby Rundfunk gekommen und zum DAB+ Rundfunk. Einem sehr interessanten und Vielseitigem Thema