Beiträge von 1560dab

    Hallo Markus,


    in Ingolstadt empfange ich,

    indoor, LG CM1560DAB, Dipolantenne (Aufstellort unoptimiert), tagesaktuell mäßiger Empfang, folgende Muxe:

    5C

    5D

    6A

    6C

    8C

    9C

    10A

    11D.


    Mit dem Peaq PDR050-B-1 empfange ich inddor und ortsoptimiert von der Antenne zusätzlich

    7D Niederbayern

    10C Nürnberg.


    Gestern habe ich im flachen Freien mit dem Peaq 168 Sender hereinbekommen, was mich sehr begeistert hat. In meinem Garten habe ich eine Stelle mit gutem Empfang gefunden, muss aber noch rumprobieren ob alle Muxe dort gehen.


    Viele Grüße,

    Udo

    Hallo RadioPR,

    vielen Dank für Deine Antwort!


    So werde ich,nach einigen Überlegungen, die Groundplane aufbauen:

    Ein Coaxkabel wird im Endbereich um die Länge A + 1 cm abisoliert = der Strahler und 1 cm für die Montage der 4 Radials am unteren Ende des Strahlers. Der Coaxialkabel-Schutzleiter hat keinen Kontakt zur Antenne, wird nur am BNC-Stecker auf die Rückwand (Alu) des Empfängers geleitet.

    Die Radials sind womöglich aus einem anderen Leiter-Material als der Innenleiter des Coaxialkabels.


    Passt das??


    Viele Grüße,

    Udo

    Hallo Studio 97eins,


    ich habe keine Ahnung warum der FM Klang über den Vodfone Kabeltuner so mies ist.


    Leider hat mein LG DAB+ wirklich keine Anzeige der Empfangsstärke. Dafür nehme ich jetzt den Peaq PDR050-B-1.


    Draußen auf der Terrasse war der Empfang mit der Dipolantenne nicht besser als drinnen. Mal sehen ob es noch einen praktikablen besseren Aufstellort gibt.


    Viele Grüße,

    Udo

    Hallo Markus,


    super, danke für die Bandscans und die sehr interessanten Info's!

    Ich bin grad unterwegs, melde mich mit meinen Ingolstadt Muxen wenn ich wieder daheim bin. Will daheim ja auch noch einen optimalen Platz für die Dipolantenne finden.


    Bis später, Gruß,


    Udo

    Hallo Studio 97eins!


    Zuhause habe ich eine HiFi-Anlage mit Kenwood-Tuner für UKW und MW. Der Tuner war am Kabelfernsehanschluss. Leider wurde es vor ein paar Jahren notwendig einen Vodafone-Empfänger der Kabelsignale anzuschließen. Dieser Empfänger hat aber eine sooo schlechte Audioqualität dass mir Radiohören überhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat.


    Seitdem ich das einfache LG CM1560DAB habe, bin ich wieder begeisterter Radiohörer. Höre fast nur DAB+. Habe noch keine Favoriten abgespeichert, sondern dongele durch alle Sender durch und gebe jedem, zumindest für 5 Sekunden, eine Chance.


    Seit gestern habe ich noch ein portables Peaq DAB+ Radio PDR050-B-1. Das hat sogar eine Sendestärkeempfangsanzeige. Mit der werde ich, wie Du es vorgeschlagen hast, herausfinden wo der beste Platz für die Dipolantenne ist um den Empfang zu optimieren.

    Und ich habe ein 3,5 mm Klinke auf Klinke Kabel. Damit kann ich den Peak mit dem LG verbinden.

    Und ich habe ein 3,5 mm Klinke auf Cinch Kabel, mit dem ich vom Peak in die HiFi Anlage komme und darüber knackigen DAB+ Sound hören kann.


    Viele Grüße,

    Udo

    Das ist gut!

    Vielleicht liegt es an Ingolstadt, dass dort so schlechter Empfang ist.

    UKW Empfang war in Ingolstadt auch immer mies.


    Wie sehe ich welche Muxe es in Bayern gibt? Das sind doch die von 5C bis 11D, reduziert um die nicht in Bayern ausgestrahlten, oder?

    Hallo Markus,

    das ist eine interessante Frage.


    Mit der Original, 1,5 m langen, Wurfantenne kamen indoor ca. 30 verschiedene Sender.


    Mit der Dipolantenne kommen indoor, je nach Wetterlage (morgens leichter Schneefall war am Besten) 60 bis 80 unterschiedliche Sender.

    Kanäle suche ich demnächst noch im Detail raus. Aber so wie es aussieht bekomme ich Ingolstadt, Augsburg und manchmal Regensburg und Mittelfranken.


    Und Du? Mit welcher Antenne?

    Ja, das ist eine Micro Anlage.

    Panasonic könnte der Marktführer bei den Micro Anlagen sein.


    Bessere Lautsprecher habe ich schon daheim. Die kleinen Original- Lautsprecher sind für das Wohnmobil vorgesehen.