Hallo Radiodxfreunde,
ich möchte mir eine Groundplane Antenne für DAB+ Empfang basteln.
Hat jemand Erfahrungen dazu?
Ziel ist die Antenne DIY aufzubauen und den Empfang mit der Dipolantenne zu vergleichen.
Viele Grüße,
Udo
Hallo Radiodxfreunde,
ich möchte mir eine Groundplane Antenne für DAB+ Empfang basteln.
Hat jemand Erfahrungen dazu?
Ziel ist die Antenne DIY aufzubauen und den Empfang mit der Dipolantenne zu vergleichen.
Viele Grüße,
Udo
202 MHz ist bei DAB die Bandmitte . Eine GRoundplane lässt sich ganz einfach mit diesem Tool Berechnen:
Strahler 35,3 cm
Radiale. 39,5 cm
Eine Groundplane ist ja ziemlich breitbandig, also müsste das für alle VHF-Kanäle passen.
Viel Spaß beim Basteln.
Hallo RadioPR,
vielen Dank für Deine Antwort!
So werde ich,nach einigen Überlegungen, die Groundplane aufbauen:
Ein Coaxkabel wird im Endbereich um die Länge A + 1 cm abisoliert = der Strahler und 1 cm für die Montage der 4 Radials am unteren Ende des Strahlers. Der Coaxialkabel-Schutzleiter hat keinen Kontakt zur Antenne, wird nur am BNC-Stecker auf die Rückwand (Alu) des Empfängers geleitet.
Die Radials sind womöglich aus einem anderen Leiter-Material als der Innenleiter des Coaxialkabels.
Passt das??
Viele Grüße,
Udo
Alles anzeigenHallo RadioPR,
vielen Dank für Deine Antwort!
So werde ich,nach einigen Überlegungen, die Groundplane aufbauen:
Ein Coaxkabel wird im Endbereich um die Länge A + 1 cm abisoliert = der Strahler und 1 cm für die Montage der 4 Radials am unteren Ende des Strahlers. Der Coaxialkabel-Schutzleiter hat keinen Kontakt zur Antenne, wird nur am BNC-Stecker auf die Rückwand (Alu) des Empfängers geleitet.
Die Radials sind womöglich aus einem anderen Leiter-Material als der Innenleiter des Coaxialkabels.
Passt das??
Viele Grüße,
Udo
Hallo Udo,
die Abschirmung des Koaxkabels muss mit den Radialen verbunden sein.
Ein simpler Bauvorschlag mit Einbaubuchse:
Bei deiner Antennengröße würde ich wegen der Stabilität Kupferdraht ab 4qmm verwenden.
Grüße,
Heiko
Jepp…
Damit ist bereits alles gesagt.
Ich persönlich baue am liebsten den J-Pol.
Bei Interesse einfach Bescheid sagen.
Übrigens: nahezu jede Antennenbauform ist für DAB+ und natürlich auch für FM geeignet, es kommt nur auf die passenden Abmessungen an.
Hallo Thorsten,
die J-Pol Antenne interessiert mich auch. Wie legt man die auf 202 MHz aus?
Hast Du die Theorie dazu?
Viele Grüße,
Udo
Alles anzeigenHallo Thorsten,
die J-Pol Antenne interessiert mich auch. Wie legt man die auf 202 MHz aus?
Hast Du die Theorie dazu?
Viele Grüße,
Udo
Klar,
ich verwende immer diesen online Calculator.
Slim Jim and J Pole calculator – M0UKD – Amateur Radio Blog
Dort gibt es noch weitere Formeln für andere Antennen.
Den Verkürzungsfaktor kann man weglassen, habe den nie mit einberechnet und immer topp Ergebnisse.
Hallo Heiko,
Hallo Thorsten,
vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße,
Udo
Es gibt viele Möglichkeiten, meine erste Antenne für DAB+ war ein Schweißdraht den ich in einen Sektkorken gesteckt habe, die Radials waren Büroklammern
Fertig war die 30 Cent GP.
Radials ( Büroklemmern ) mit Draht verbinden.
Es gibt viele Möglichkeiten, meine erste Antenne für DAB+ war ein Schweißdraht den ich in einen Sektkorken gesteckt habe, die Radials waren Büroklammern
Fertig war die 30 Cent GP.
Radials ( Büroklemmern ) mit Draht verbinden.
Ja cool, die kannst'e ja sogar im Büro bei der Arbeit Bauen. Die Gesichter der Arbeitskollegen sind denke ich legendär