Groundplane Antenne für DAB+; DIY;Erfahrung?

• Hallo Radiodxfreunde,

ich möchte mir eine Groundplane Antenne für DAB+ Empfang basteln.

Hat jemand Erfahrungen dazu?

Ziel ist die Antenne DIY aufzubauen und den Empfang mit der Dipolantenne zu vergleichen.

Viele Grüße,

Udo

• 202 MHz ist bei DAB die Bandmitte . Eine GRoundplane lässt sich ganz einfach mit diesem Tool Berechnen:

Amateurfunk by DL2FBO – Infos rund um das Thema Amateurfunk
    Infos rund um das Hobby Amateurfunk mit vielen Helfern wie QTH Locater Karte, Relais Karte und alles was der Amateurfunker so braucht
    www.dl2fbo.de

Strahler 35,3 cm

Radiale. 39,5 cm

Eine Groundplane ist ja ziemlich breitbandig, also müsste das für alle VHF-Kanäle passen.

Viel Spaß beim Basteln.

• Hallo RadioPR,

vielen Dank für Deine Antwort!

So werde ich,nach einigen Überlegungen, die Groundplane aufbauen:

Ein Coaxkabel wird im Endbereich um die Länge A + 1 cm abisoliert = der Strahler und 1 cm für die Montage der 4 Radials am unteren Ende des Strahlers. Der Coaxialkabel-Schutzleiter hat keinen Kontakt zur Antenne, wird nur am BNC-Stecker auf die Rückwand (Alu) des Empfängers geleitet.

Die Radials sind womöglich aus einem anderen Leiter-Material als der Innenleiter des Coaxialkabels.

Passt das??

Viele Grüße,

Udo

• Hallo Udo,

die Abschirmung des Koaxkabels muss mit den Radialen verbunden sein.

Ein simpler Bauvorschlag mit Einbaubuchse:

Bei deiner Antennengröße würde ich wegen der Stabilität Kupferdraht ab 4qmm verwenden.

Grüße,

Heiko

• Jepp…

Damit ist bereits alles gesagt. :winking_face:

Ich persönlich baue am liebsten den J-Pol.

Bei Interesse einfach Bescheid sagen.

Übrigens: nahezu jede Antennenbauform ist für DAB+ und natürlich auch für FM geeignet, es kommt nur auf die passenden Abmessungen an.

• Hier mal ein Beispiel, der J-Pol liegt etwa bei 180.0MHz weil mich die niedrigen Kanäle wegen der Niederländer sehr interessieren.

FM kann er natürlich auch, die Abweichung ist kaum merkbar beim Empfang.

• Meine die auch von @INTENSIVradio gebaut wurde funktioniert auch 1A.

Meine hat er für Freenet Funk (149MHz) gebaut. Stehwelle tot in der Ecke, also super Abstrahlung :hugging_face:

Standort --> Ostfriesland

UKW & DAB(+) -->

Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band

++ Facebook ++

• Es gibt viele Möglichkeiten, meine erste Antenne für DAB+ war ein Schweißdraht den ich in einen Sektkorken gesteckt habe, die Radials waren Büroklammern :face_with_tears_of_joy:

Fertig war die 30 Cent GP.

Radials ( Büroklemmern ) mit Draht verbinden.

• Es gibt viele Möglichkeiten, meine erste Antenne für DAB+ war ein Schweißdraht den ich in einen Sektkorken gesteckt habe, die Radials waren Büroklammern :face_with_tears_of_joy:

Fertig war die 30 Cent GP.

Radials ( Büroklemmern ) mit Draht verbinden.

Ja cool, die kannst'e ja sogar im Büro bei der Arbeit Bauen. Die Gesichter der Arbeitskollegen sind denke ich legendär :winking_face_with_tongue:

Standort --> Ostfriesland

UKW & DAB(+) -->

Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band

++ Facebook ++