Hallo zusammen
Ich bin am überlegen das original Radio Audi Gamma gegen ein Retro Blaupunkt zu tauschen
Welches Modell wäre für ein 1992 Audi 100 C4 am besten?
Oder kann jmd das Gamma modernisieren?
Ich bin auf eure Meinung gespannt
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen
Ich bin am überlegen das original Radio Audi Gamma gegen ein Retro Blaupunkt zu tauschen
Welches Modell wäre für ein 1992 Audi 100 C4 am besten?
Oder kann jmd das Gamma modernisieren?
Ich bin auf eure Meinung gespannt
Oder kann jmd das Gamma modernisieren?
Was heißt den für dich modernisieren ?
Das geht doch wunderbar per Adapter.
Anders sehe ich da keine Möglichkeit.
Anders sehe ich da keine Möglichkeit.
Doch würde schon gehen rein theoretisch könnte man einfach das Innenleben aus tauschen etc. Aber so ein komplette Umbau ist halt recht kostenintensiv. Ob man das will ist dann eben die andere Sache.
Wenn das Gamma ein Kassettenspieler hat, diesen umbauen.
Da würde ich was mit Bluetooth machen und sobald man eine Dummykassette einlegt wird das Radio auf Bluetooth umgeschaltet.
Der Vorteil ist, das Radio bleibt äußerlich original.
Hallo Markus!
Ich würde zuerst Mal herausfinden was ich habe. Also das Gamma herausziehen und schauen wer der Hersteller ist (Audi baut ja keine Radios. Die kaufen nur von einem namhaften Hersteller zu. Vielleicht taugt Dir ja schon der Originalhersteller.)
Wenn das Gamma einen Kassettenschacht hat, dann probier das mit der Bluetooth-Kassette, ich hab mir von pollin.de eine für wenig Geld mitgenommen, die kannst Du ja mal ausprobieren.
Ansonsten sehe ich noch die Möglichkeit ein möglichst einfaches und billiges Pioneer DAB+ Radio mit DAB+ Antenne einzubauen.
Ein Blaupunkt aus 1992 ist halt schon 30 Jahre alt. Das kann auch schnell Mal kaputt gehen. Da wäre mir ein neues DAB+ lieber. Klar, das ist nicht mehr klassisch, aber es funktioniert.
Diese Blaupunkt "retro" radios
Sind für das was sie technisch bieten , vollkommen überteuert.
Die gleiche technik steckt zb in den Modellen Skagen, Stockholm usw und die haben auch H zugelassene Optik ,kosten aber nur zwischen 80 und 150€ .
Dein Gamma ist aller Wahrscheinlichkeit von Blaupunkt Hergestellt
Die Qualität ist natürlich sehr erhaben ....aber das wars schon
Technisch war Blaupunkt zu der zeit schon lange abgehängt.
Meine Empfehlung: suche dir auf Kleinanzeigen ein sony radio aus der zeit um 91/92 ,die etwas besseren modelle haben einen aux Eingang hinten und vorne .... Da dran kannst du ein dab radio anschließen. Und bist trotzdem im Genuss von einem zeitgenössischem radio das klanglich und empfangstechnisch auch heute noch mithalten kann