Wie habt ihr von DAB+ erfahren?

  • Moin Zusammen!


    Ich möchte euch mal fragen wie ihr zum DAB+ Empfang gekommen seit und seit wann ihr es nutzt.


    Bei mir war es so das ich tatsächlich von

    N-Joy von DAB+ erfahren hab.


    Damals 2012 startete grade das DAB+ Netz vom NDR und da wurde das auf N-Joy bekannt gegeben das es ja bald los gehe.


    Das interessante war jedoch das ich N-Joy eigentlich gar nicht höre sondern es nur eingeschaltet habe weil in Papenburg N-Joy der einzigste Sender war der in Stereo zu empfangen war (Sendeturm ist in Papenburg).


    Dann bin ich interessiert nach Hause gefahren und habe erst versucht mit meinem TV DAB+ zu empfangen weil ich dachte da ja dort auch Digitale Radiosender angewählt werden können das ich mit einer DVB-T Antenne dort Digitales Radio hören könnte.


    Jedoch stellte ich schnell fest das nur 4 TV Sender gingen (Ein Mux empfangen) aber keine Radioprogramme.


    Daher recherchierte ich im Netz und las das zu gunsten von DAB+ auf DVB-T kein Radio zu empfangen ist (heute mit DVB-T2 jedoch wohl, zumindest NDR).


    Ab da habe ich kapiert das DVB-T nix mit DAB+ zu tun hat und habe mich auf der alten Seite von Digitalradio.de informiert und Reichweitenkarten gefunden.


    Und da fing das an das ich mich für Sendestandorte interessierte und wissen wollte wo die Signale herkamen um den besten Empfang zu bekommen.


    Anfangs hab ich bei DVB-T versucht so viele Digitalsender zu empfangen wie möglich (wir hatten nämlich nur Analog Kabel TV das Grottig war) und daher musste ich ja die Frequenzen wissen die ich mir dann von ukwtv.de angeeignet habe.


    Nachdem ich dann via DVB-T tatsächlich stabil Digital TV in top Bildqualität empfangen konnte über DVB-T ging ich das Thema DAB+ an.


    Ich kaufte mir also ein DAB+ Radio und schaute dort in den Sender und Frequenzlisten im Internet welche Programme wo Gesendet werden und wo die Sendestandorte sind um die Fensterseite herauszufinden aus der Richtung wo die Signale herkamen um dann den Empfang zu optimieren. Ich empfing stabil den NDR Mux aus Steinkimmen (Damals noch mit 1kW, heute 10kW). Für den Bundesmux (5C) der aus Bremen kam musste ich Dank Horizontaler Abstrahlung die Antenne horizontal legen damit auch dies klappte.


    Dann kam irgendwann 2013 der NL Privatmux dazu aus dem Nachbarland und da ging die Faszination dann immer weiter...


    Ja, so bin ich zum Hobby Rundfunk gekommen und zum DAB+ Rundfunk. Einem sehr interessanten und Vielseitigem Thema :slightly_smiling_face:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Als ich 2008 bei einem internen AUDI Mitarbeiterfest durch Zufall von DAB alt (war in einer Cockpit Wand in radio eingestellt) da waren so Sender wie COOLRADIO 1, COOLRADIO JAZZ auf mein Foto zu sehen.


    Dann war bis ca 2014 Funkstille.


    Als ich in Regensburg arbeiten war und immer Egofm hörte (auf ukw) kam immer Werbung "in Ingolstadt auf DAB+" Und da dieser Sender nicht in Ingolstadt auf UKW gibt und mein VW Golf 6 kein DAB+ hatte obwohl ich damals dachte "ach jedes Auto hat DAB+" wurde ich enttäuscht.


    Also kaufte ich mir das 1. dab+ Radio ein schwarzes kleines Sony Radio (hab ich immernoch) und stellte das via aux ins Auto das ich DAB+ hatte.


    So habe ich davon erfahren


    In der Zeit habe ich dann mich fürs dx interessiert und 2 Foren entdeckt. Über Facebook habe ich in einer DAB+ Gruppe denn Powerplay kennengelernt und entstand eine Freundschaft und meine 1. WhatsApp Gruppe in der viele User hier sind drinnen Waren.

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Völlig durch Zufall.

    Ich kenne DAB+ inzwischen seit rund 10 Jahren und bin einst durch das Mysnip Radioforum drauf aufmerksam geworden.

    Zum Mysnip Radioforum bin ich damals ebenfalls durch Zufall gestoßen als ich einen Grund im Internet dafür suchte warum auf 96.5 MHz kein BFBS R1 sondern Dlf Kultur lief.

  • Tzz schon unteressant wie ihr so von DAB+ erfahren habt.


    Ich hab da ja die Story mit dem längsten Umweg über DVB-T :winking_face_with_tongue:


    Wie ich damals darauf gekommen bin ist mir selbst heute noch ein Rätsel :face_with_tears_of_joy:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • DAB(alt) kenne ich noch, wo der NDR in Steinkimmen auf 12A auf Sendung ging.

    Ich hatte damals RTL und Sat1 noch Terrestrisch Analog empfangen via Leer Nüttermoor.

    Auf Kanal 12 sendete zu diesem Zeitpunkt noch Sat1 Analog als das Bild vergrieselt war durch den DAB Träger.

    Kurze Zeit später wurde Sat1 aus diesem Grund abgeschaltet und RTL Sendete noch auf Kanal 8 weiter.

    Dann wurde Aurich ebenfalls auf 12A aufgeschaltet und der Empfang hat sich deutlich verbessert.

    Für DAB hatte ich mir damals den Pure One Mini gekauft, um da mal hinein zu schnuppern.(War auch das erste Gerät!)

    Und das Tolle ist das der Pure One Mini auch DAB+ kann, das hab ich aber erst Nachhinein erfahren.

    Später hab ich dann mit dem Firmwareupdate die DAB+ Empfangsfunktion Freigeschaltet.

    Heute steht das DAB Radio ungenutzt im Keller in einem Karton.

    QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

    Eqipment:

    Degen DE1103, Sony S10HDIP

    TEF6686, Microspot RA-319

  • Moin Michael M.


    Ja, damals sendete man ja nur mit 1kW von Aurich und Steinkimmen aus und hatte nur 8 (?) Programme auf DAB zu empfangen.


    Heute sind es ja von Steinkimmen 10kW (NDR) und Aurich 4kW (Deutschlandmux 1) und 16kW (NDR)! Und heute sind es über 40 Deutsche Programme die man hier ohne Probleme empfangen kann.

    Wenn man die Niederlande hinzu zieht sind es sogar an die 80 Programme!

    Das ist echt heftig.


    Da hat sich schon gewaltig was getan.

    Damals war schon in Leer DAB am Blubbern und heute kann man, wenn man den NDR ansieht, von Überversorgung reden. :grinning_face_with_big_eyes:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ja Stimmt hier gibt es eine Überversorgung von seiten des NDR.

    Aurich 8D OL (Oldenburg) und 10A OS (Emsland).


    Stationär bekomme ich hier weit über 100 Sender via DAB.

    Deutsche wie auch aus den Niederlanden.

    Der Nachteil ist, dass ich für jeden Mux die Antenne anders ausrichten muss, da die alle aus unterschiedlichen Richtungen kommen.

    Sogar Bremen wird eingelesen, aber nicht abgespielt, da zu schwach.

    QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

    Eqipment:

    Degen DE1103, Sony S10HDIP

    TEF6686, Microspot RA-319

  • Durch Media Markt. Bin vor ewigen Jahren mal durch den Media Markt gegangen, sah was mit DAB+ gesehen, ein solches Radio mitgenommen (War ein PEAQ) und hatte somit mein erstes Gerät, war aber sehr Taub.

    QTH: Grafschaft Bentheim


    Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

    Mobilgeräte: XHDATA D-808, Panasonic RF-D10 (FM/DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)


    Antennen: 2x Wurf Dipol, S-Dipol (nur für DX), UKW Dipol (Selbstbau)

  • Bremen empfinde ich auch für zu schwach. Selbst die 10kW 5D kommen hier nicht so weit wie die 5kW von Molbergen. Wo ich Bremen Only Empfang hatte ging der nicht ansatzweise so gut wie jetzt mit Molbergen.


    Wo ist denn dein QTH?


    Meiner ist Bereich Aurich.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++