Wo / womit empfangt ihr "Cannel 292" (KW 6070kHz)

  • Hi Leute,


    wer hört wo und womit regelmäßig diese (von mir neu entdeckte) Kurzwellenfrequenz?


    Leider bin ich nur wochenendweise in der DX-tauglichen Heimat - in der Woche ist (noch) Hauptstadt angesagt.

    Dort habe ich nach Sendeplan ein paar mal versucht, Sendungen auf dieser Frequenz zu hören.

    Antenne sind ein paar Meter Draht auf dem Balkon. Es waren bestenfalls sekundenlange Bruchstücke einer Sendung zu hören. Die Frequenz scheint fast frei von Störungen zu sein. Weder mit dem VEF206 noch mit einem testweise verwendeten Sangean ATS 909X war etwas zu erreichen. Die Pegelanzeige des letzteren war bei 0 bis 2 Balken.


    Zum Vergleich: Radio Taiwan international auf 5900kHz, 19:00-19:30 UTC läßt sich regelmäßig brauchbar hören. Es hat zwar relativ geringen Pegel und mäßige Schwankungen, aber man kann gut folgen. Vor einiger Zeit mußte RTI sparen und benutzt seitdem ein deutlich schwächeres Relais mit halbierter Sendezeit.


    Gruß

    Christian


    PS: Der Versuch in der Heimat ohne 100kW Sendeleistung steht noch aus

  • Ich nutze eine langdraht und einen medion mit vernünftigen DSP und antifading , Damit klingt die kurzwelle bei gutem signal fast wie ukw . Channel 292 ist in der nachbargemeinde da liege ich in der toten zone und kann ihn nur durch Reflexionen an den Alpen schwach empfangen . Videos wie sowas klingt gibts auf YouTube bei Heiko Hass

  • Eure Beiträge machen schon einiges klarer. Da spielt mir wahrscheinlich die Ausbreitung einen Streich.

    Die Empfangsversuche habe ich tatsächlich immer in der Dämmerung und abends gemacht. In der Dämmerung waren noch Abschnitte zu hören, in der Dunkelheit war auch der Empfang ganz "duster".


    Der letzte Versuch, diese Welle in der Stadt zu empfangen, erfolgt Freitag 14:00 MEZ mit Radio Power Rumpel. Hoffentlich wird das was.

    Sonst geht's halt nur von Stade aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Mhorag () aus folgendem Grund: Schreibfehler beseitigt

  • Der letzte Versuch, diese Welle in der Stadt zu empfangen, erfolgt Freitag 14:00 MEZ mit Radio Power Rumpel. Hoffentlich wird das was.

    Sonst geht's halt nur von Stade aus.

    Ich weiß ja nicht wie bei dir vor Ort die Gegebenheiten sind . Aber du kannst einfach mal ein Draht nehmen und den aus dem Fesnter hängen bzw auch in der Wohnung einmal am Fenster lang machen oder sogar quer durch den raum ziehen an der Decke lang oft bewirkt sowas Wunder.


    Da muss man etwas rum Spielen der empfang kann dadruch schon stark verbessert werden.

  • Ich Empfange die 7440 meist besser als die 6070khz. Aber das ist immer abhängig davon wie das Funk Wetter ist und natürlich ob Stationen auf der 7440khz parallel ausstrahlen.


    Die 6070khz empfange ich zuhause via Stabantenne meist mit Radio 3 bis 4. An der CB Antenne (Draht um die Stabantenne und dann mit dem Koax der CB Antenne verbunden) ist das Signal wesentlich stärker.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Nun hat's geklappt. radio:

    1. Entgegen dem Zeitplan auf channel292.de ging Radio Power Rumpel erst um 15:00 MEZ los

    2. Man muß zur Zeit kältefest sein:

    In der Wohnung mit paar Metern Draht auf dem Balkon definitiv Null Chance.

    Im Jungfernheidepark, auch erst mit ein paar Metern Draht als Antenne, ging's dann wirklich gut.

    Ich habe den Sangean mit der mitgelieferten Rollantenne benutzt - bis es mir nach einer halben Stunde ohne Bewegung zu kalt wurde.


    Bei wärmerem Wetter ist das durchaus wiederholungswürdig.


    Gruß

    Christian

  • ich höre Chanel 292 überhaupt nicht

    Ok ich kanns hier nur über websdr hören... mit einen Radio klappt es nicht außer man sendet aus Wien.

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Wenn ich mal Channel 292 höre, dann höre ich über den WebSDR. Früher hatte ich über einen OK ORF 210 gehört, welches bis Heute ein Geheimtipp von mir ist.

    QTH: Grafschaft Bentheim


    Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

    Mobilgeräte: XHDATA D-808, Panasonic RF-D10 (FM/DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)


    Antennen: 2x Wurf Dipol, S-Dipol (nur für DX), UKW Dipol (Selbstbau)

  • Ja super das es dann doch geklappt hat. Die Kurzwelle ist ja unberechenbar. Mal hat man mitutenlang top Signal und auf einmal kann es sein das man nix mehr hört.


    Ich als CB Funker hab reletiv gute Erfahrungen mit einer CB Antenne als KW Antenne gemacht. Funktioniert einwandfrei. Einen Langdraht werde ich aber trotzdem spannen, denn da geht nix drüber. -antenne-

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Super!


    Zuhause müsste es eigentlich auch klappen. Die Empfangsbedingungen auf der Kurzwelle können sich sehr schnell ändern. Oder du hast zu viel elektronische Funkstörungen in deiner Wohnung.


    Selber Empfangen ist schon aber im Notfall geht auch ein WebSDR: Wide-band WebSDR in Enschede, the Netherlands


    Ich habe 22m Langdraht im Garten und wohne sehr ländlich. Das einzige was hier stört ist manchmal der elektrische Weidezaun. :winking_face:


    Gruß


    Heiko

  • Moin Heiko,


    ich werde am Wochenende probieren, wie es zuhause funktioniert. Im Moment habe ich im Wohnzimmer ein paar Meter Draht an einer Fensterfront gezogen, die an den Heli RK gehen. Störungen sind fast Null - da sollte sich 6070kHz auch mit 10kW empfangen lassen.


    Außerdem werde ich mal aus Resten eine passend abgestimmte Ferritantenne mit Spannungsfolger (JFET) aufbauen und die zuhause und bei Erfolg auch in der Wohnung ausprobieren. Manche Kofferempfänger, die auf KW nur das 49m-Band empfangen, machen das über die Ferritantenne. Es wäre also ein lohnender Versuch.


    Viele Grüße

    Christian

  • Die Empfangsversuche sind abgeschlossen


    Heimat: Der Empfang ist zu jeder Zeit völlig problemlos. Ich habe interessante Programme gehört. Die Tonqualität war sogar besser als beim 100kW-Marathon: deutlich weniger Fading und kaum Verzerrungen. Der RK 88 zeigte auch ähnliche Feldstärke an, wobei 3 LEDs natürlich kein genaues S-Meter sind.

    Ein einfaches Kofferradio mit Stabantenne war aber schon regelmäßig an der (Verstärkungs-)Grenze. Es braucht also schon einen guten Empfänger und ein paar Meter Drahtantenne um wirklich Freude zu haben.


    Stadtwohnung: sauber abgestimmte Ferritantenne getestet....

    6070: Fehlanzeige, RTI (relativ schwach auf 5900): kommt besser als mit der Stabantenne aber schlechter als aus der Drahtantenne auf dem Balkon. Versuch macht kluch oder so ähnlich ... 6070 hören bleibt dort bis auf weiteres eine outdoor-Veranstaltung. Naja, der Sommer wird kommen.


    Viele Grüße

    Christian


    PS: Nebenbei habe ich noch "absolute radio" auf Mittelwelle 1215kHz entdeckt. Gute Rockmusik, aber auch viel Werbung.

  • Ich arbeite mit eine endgespeisten 20 Meter Drahtantenne und eine Boni-Whip. Meist mit den KEWOOD--5000 den YAESU FRG-8800 den GRUNDIG SATELLIT 2000 und 500. Die Entfernung zu Rohrbach dürfte etwa ca 200km sein. Das ist ein großes Pech, da ich meist nur Rauschen habe. Für die Bodenwelle, bin ich zu weit weg und für die Raumwelle zu dicht dran. Ich muss öfters mal meine eigenen Sendungen über WebSdr hören. Die 100KW über Moosbrunn lässt meine S-Meter in der Ecke hängen. Für einen Kurzwellensender hat Channel 292 eine Top Modulation, Da können manche großen nicht mithalten.

  • Ich arbeite mit eine endgespeisten 20 Meter Drahtantenne und eine Boni-Whip. Meist mit den KEWOOD--5000 den YAESU FRG-8800 den GRUNDIG SATELLIT 2000 und 500. Die Entfernung zu Rohrbach dürfte etwa ca 200km sein. Das ist ein großes Pech, da ich meist nur Rauschen habe. Für die Bodenwelle, bin ich zu weit weg und für die Raumwelle zu dicht dran. Ich muss öfters mal meine eigenen Sendungen über WebSdr hören. Die 100KW über Moosbrunn lässt meine S-Meter in der Ecke hängen. Für einen Kurzwellensender hat Channel 292 eine Top Modulation, Da können manche großen nicht mithalten.

    das habe ich auch liebe Sabrina

  • Ich arbeite mit eine endgespeisten 20 Meter Drahtantenne und eine Boni-Whip. Meist mit den KEWOOD--5000 den YAESU FRG-8800 den GRUNDIG SATELLIT 2000 und 500. Die Entfernung zu Rohrbach dürfte etwa ca 200km sein. Das ist ein großes Pech, da ich meist nur Rauschen habe. Für die Bodenwelle, bin ich zu weit weg und für die Raumwelle zu dicht dran. Ich muss öfters mal meine eigenen Sendungen über WebSdr hören. Die 100KW über Moosbrunn lässt meine S-Meter in der Ecke hängen. Für einen Kurzwellensender hat Channel 292 eine Top Modulation, Da können manche großen nicht mithalten.

    Das sehe ich auch so. Echt wahnsinn was da aus dem Ärmel geschüttelt wurde. Insgesamt eine top Anlage :smiling_face:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Heute gegen Mittag habe ich endlich mal versucht, diese Welle im (Alt-)Auto zu empfangen. Das ging prima mit dem "Becker Traffic Pro" an Stabantenne. Auch der Start des luftgekühlten Boxers im Heck störte den Empfang nicht weiter. Was machen die nur in den Städten, dass es mehr "rumsaut" als eine Zündanlage?