Beiträge von SabrinaS

    Ein einfacher Netzfilter nützt nicht viel. Er sollte zwei Kreise mindestens haben. Ich hatte hier Probleme, als hier ein kleines Kraftwerk ans Netz ging. Den Rest gab noch eine Solaranlage aus der Nachbarschaft.

    An meinen Netzfilter hängen die Studiogeräte und die Empfänger. Wir hatten auch auf der Bühne Netzfilter für die PA benutzt.

    Dadurch unterdrückt man ja nicht nur die HF, sondern auch die Störungen durch Lichtschalter. Man sollte da schon mit über 100 Euro für einen gescheiten rechnen. Bei meinen kostete alleine die fertig bestückte Platine schon 89 Euro. Der ist seit 3 Jahren nun schon im Betrieb .

    Wenn er länger gelegen hat, hängt gerne mal das Relais. Bei einigen steckt nur die Abdeckung darauf und sind nicht verschweißt. Abnehmen und etwas Kontaktspray darauf. Das dürfte dann vorbei sei sein. Wenn mit Kontakt 60, dann aber hinterher mit der Elekronic wäsche auswaschen. Pur ärzt das zeugs die Kontakte weg. Ich verwende da , dass Tunerspray und habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

    Erst mal HERZLICH WILLKOMMEN.

    Normalerweise dürfte der GRUNDIG ganz gut auf der MW und LW gehen. Die beiden Bänder funktionieren aber erst richtig wenn es draußen dunkel wird. Da kein starker Deutscher Mittelwellensender mehr On Air ist. Die Kurzwelle ist sehr abhängig vom Standort, Wetter und Antenne. Sollte sich nicht viel tun kann ich dir nur Martens empfehlen. Dann braucht er wahrscheinlich einen neuen Abgleich.

    Mfg. Sabrina

    39. überregionales DX-Treffen des Ottenauer Kurzwellenhörerklubs Murgtal mit RTI Hörertreffen am 9. Mai 2020.

    Am Samstag, 9. Mai 2020 findet ab 1200 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit im Ristorante Pizzeria Toscana (Schützenhaus Ottenau) am Schießstand 1 in D-76571 Gaggenau-Ottenau (Navieingabe: Am Schießstand 1 Gaggenau-Ottenau)

    das 39. überregionale DX-Treffen für Kurzwellenhörer und Freunde des Rundfunkfernempfangs statt. Verbunden wird dieses Treffen wieder mit dem Hörertreffen des Radio Taiwan International Hörerklubs Ottenau. Zu dieser Veranstaltung sind alle Kurzwellenhörer, DXer und Freunde des Rundfunkfernempfangs sehr herzlich eingeladen, unabhängig einer Hörerklubmitgliedschaft. Auf dem Programm des Treffens steht ein Rückblick auf die wichtigsten kurzwellenbezogenen Ereignisse in den letzten 12 Monaten in unserer Region, Berichte von Hörertreffen und DX-Camps, Informationen sowie Diskussionen zu Radio Taiwan International und weiteren deutschsprachigen Programmen, eine Vorschau auf bevorstehende Hobbyveranstaltungen sowie die traditionelle Tombola und das bekannte Stationsquiz. Zum ersten mal wird auch Korches-Radio aus Altenkunstadt an diesem Hörertreffen teilnehmen und Beiträge für seine Kurzwellensendung am 1. und 3. Sonntag um 10 UTC auf 6070 KHz aufzeichnen. Aktuelle Informationen zum RTI Hörertreffen sind bitte den Sendungen des Radio Taiwan International Hörerbriefkastens am 1. und 8. Mai zu entnehmen, sowie möglicherweise am 7. Mai auch dem TRT Briefkasten. Weitere Angaben zum Anreiseweg zum Tagungslokal auch bei

    Ristorante & Pizzaria Toscana Ottenau

    Ich arbeite mit eine endgespeisten 20 Meter Drahtantenne und eine Boni-Whip. Meist mit den KEWOOD--5000 den YAESU FRG-8800 den GRUNDIG SATELLIT 2000 und 500. Die Entfernung zu Rohrbach dürfte etwa ca 200km sein. Das ist ein großes Pech, da ich meist nur Rauschen habe. Für die Bodenwelle, bin ich zu weit weg und für die Raumwelle zu dicht dran. Ich muss öfters mal meine eigenen Sendungen über WebSdr hören. Die 100KW über Moosbrunn lässt meine S-Meter in der Ecke hängen. Für einen Kurzwellensender hat Channel 292 eine Top Modulation, Da können manche großen nicht mithalten.

    Der Induktionsherd meiner Schwiegereltern macht bei Betrieb hier auch teilweise die Kurzwelle platt. Schade ist das aber die AM Bereiche fallen nicht mehr unter dem Schutz der BNetzA! Selbst bei Störungen bei DAB+ wird gesagt "Hören sie über Internet Radio"...

    Ist meist der billige Chinaschrott daran schuld. Manche Schaltnetzteile senden mehr, wie sie Spannung abgeben. Ich habe eine endgespeiste 20 Meter Drahtantenne mit 1:9 Balun im Garten. Da klappt das ganz gut

    Ja super! Das lohnt sich auf jeden Fall. Auf dem Berg bekommt man extrem weit entfernte Stationen rein und wie gesagt selbst mit 4 Watt "Brüllt" man vom Berg gut weg. Bergfunker wirst die über viele Hunderte km hören können!

    Ich war früher sehr oft auf den Bergern. Wir haben hier ja auch einige. Hier liege ich genau im Maintal, da kommt man rauf und runter. Das ist wie Richtfunk ha-i

    Ende der 80 iger, war das eine supe Zeit. Ich habe noch einige Geräte und auch Zubehör. Aber hier bei uns ist es leider sehr tot geworden. Ich höre über meinen Kurzwellenempfänger öfters mal rein. Falls was los ist hänge ich dann eine Kiste ran. Ich hatte leider, den ganzen Monat nur ein QSO. Zum CB- Funk kam ich bereits schon in der Schulzeit. da kauften wir uns die erste Handgurke. Das war eine Zodiac 3 Kanal. Das hatte auch meinen Paps begeistert und so kam eine MInix 415 mit 12 Kanal Am ins Auto. Das hatte nicht lange gedauert dann kaufte er eine GRUNDIG 2000 und machte einen mächtigen Spargel auf Haus. Wir waren viel auf den Bergen und brav waren wir ja auch nicht. Wer ging den schon mit 0,5 Watt damals auf den Berg

    73 Gruß Sabsi02 vielleicht hört man sich ja mal auf die 11 meter.