IPhone oder Android - was nutzt ihr und warum?

  • Moin Zusammen.


    Das neue IPhone 15 ist grade draussen und in meinen Bekanntenkreisen geht schon wieder die Frage los "Soll ich kaufen oder nicht?"


    Was bei IPhone Nutzern das normalste von der Welt ist wie bei den Fifa Gamern, die sich jedes jahr das neuste Fifa holen, stößt bei den Android Nutzern auf unmissverständnis. Aber auch der eine oder andere Android Nutzer steht manchmal vor der Entscheidung, ob man nun doch mal ein IPhone ausprobieren sollte oder lieber bei dem Gewohnten System bleibt.


    Meine Meinung dazu ist :


    Bei Apple ist man halt auf das angewiesen, was da ist. Viele Modelle gibt es nicht (nur das Mini, normale, Pro und Pro Max) und Innovationen bleiben seit Ewigkeiten aus. Zwischen dem 14er und 15er zb gibt es keine nennenswerten Unterschiede und trotzdem holen sich viele eins nur weil's neu ist. Ich persönlich verstehe den ganzen tam tam um das IPhone nicht.


    Bei den PC's von Apple sieht das aber anders aus. Die finde ich tatsächlich richtig gut. Grade weil die Dinger laufen wie Sau und ich von Windows halt viele Fehler kenne die es bei Apple nicht gibt.

    Wie ist eure Meinung dazu, warum nutzt ihr ein IPhone oder allgemein Apple.


    Was ist für euch der Mehrwert gegenüber Android?

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Also ich habe zu damaligen Zeiten die ersten Smartphones von LG, Sony und Samsung genutzt, damals noch mit dem Betriebssystem "bada".

    Mein erstes Smartphone mit Android war ein HTC, zwei Jahre darauf folgte das HTC ONE.

    Im Grunde kann ich seit Android Lolipop nichts negatives über das OS berichten, vorher war es nach meinen Erfahrungen etwas instabil und zunächst kein wertiger Ablöser für bada, auch wenn es unter Android viel mehr interessante Apps gab.

    Was mich jedoch an den Android Geräten zu damaliger Zeit immer gestört hat war die recht kurze Akkulaufzeit und viel zu viele "ZwangsApps" die man ohne das Gerät zu "rooten" nicht runter bekam, zudem liefen viel zu viele Anwendungen ( hauptsächlich von Google ) im Hintergrund.

    Ferner störte mich die Verarbeitung, hauptsächlich bei Samsung.

    Die Handys waren für mein Geschmack einfach nicht wertig in der Verarbeitung, zufrieden war ich jedoch mit HTC.

    Irgendwann nach vier Jahren HTC dachte ich mir, ich Probier mal ein iPhone und zunächst kam ich damit überhaupt nicht zurecht und wollte es umtauschen.

    Da ich aber von der hochwertigen Verarbeitung begeistert war gab ich dem iPhone und mir die Chance mich reinzuarbeiten.

    Inzwischen nutze ich seit über 6 Jahren iPhone und ich bin sehr zufrieden.

    Gute Akkulaufzeit, selbst nach 3 Jahren Dsuergebrauch, gute Verarbeitung, fehlerfreie Updates und das typisch schlichte, jedoch für mich optimale Design.

    Eine kleine Anmerkung zu iTunes, das nutze ich nicht, mit Dropbox lassen sich ganz einfach Musikstücke egal in welchem Format auf das iPhone kopieren und mit VLC abspielen.

    Sollte ich mal ein neues Smartphone benötigen dürfte es jedoch inzwischen auch wieder ein Android sein, die Geräte haben in ihrer Wertigkeit gut aufgeholt und ziehen inzwischen mit iPhone gleich auf, jedenfalls für mich, auch hat sich bei Android in Sachen Stabilität, Akkulaufzeit und Resourcenmanagement viel getan.

    Was die beiden OS angeht, im Grunde ist weder das eine besser noch das andere schlechter, beide basieren auf Unix, was ein Linux Derivat ist und von Linux bin ich bereits seit Jahren überzeugt und nutze es auf meinem PC und auf meinem Laptop.

  • Ich selber bleibe bei Android.

    Damit geht einiges mehr als mit dem iPhone.


    Ein neues Smartphone werde ich mir so schnell nicht kaufen, da die mir einfach zu groß geworden sind!

    Wenn ich was Großes benötige, dann kaufe ich mir ein Tablet.


    Gibt es noch kleinere Smartphones irgendwo zu kaufen?

    Ich suche ein Aktuelles mit einer Maximalen Displaygröße von etwa 5".

    Wozu braucht man überhaupt so ein Riesen-Teil?

    QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

    Eqipment:

    Degen DE1103, Sony S10HDIP

    TEF6686, Microspot RA-319

  • Um an Displaygrößen an die 5 Zoll zu kommen musst du wohl auf ältere Modelle zurückgreifen.


    Das kleinste und aktuellste was ich noch hab ist das Samsung Galaxy S5Mini. Das hat eine Displaygröße von 4,5Zoll und ist damit mega handlich. Ich wünsche mir solche Telefone zurück.


    Ansonsten gibt es nur das IPhone 12 oder 13 Mini was mir mit seinen ca 6.0 Zoll.


    Ansonsten das Motorola Razor+... Ist aber ein Klapphandy...


    Sonst siehts mau aus.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ich habe sowohl das eine als auch das Andere genutzt.


    Warum bin ich von Androiden weg ganz einfach es ist zu Google abhängig. Mir hat damals Google ohne Grund mein Account gesperrt ein Haufen Familien Bilder weg und viel viel Geld was ich in die Jahre in verschiedene Apps und Dienste investiert habe.

    Das ist auch einer der Hauptgründe warum ich gewechselt habe.


    Die Ausrede das man mit Androiden mehr machen kann ist naja nur die halbe Wahrheit erzählen die Adroid fanboys gerne.

    Was kann man den mit Androiden mehr machen außer Flashen und rooten? Genau Nix!!!

    Seien wir mal ehrlich wer von euch flasht oder rootet den sein Handy ich habe es früher mal gemacht ja aus Spaß und Langeweile. Mittlerweile hättenich dazu gar keine Lust mehr ich brauche ein Handy was zuverlässig seinen Dienst tut und genau das macht iPhone ohne irgendwelche Software Hänger oder das es nach einiger Zeit langsam wird wie man es von Androiden kennt.


    Argumentation die gern von Android Fans genutzt wird Apple hat keine neuen Innovationen, ja was erwarten die Leute den soll man sich damit Beamen können oder seine Kaffeetasse warm halten? Irgendwo sind eben mal Grenzen da wird dann auf anderes wert gelegt wie Sicherheit und Datenschutz und da ist Apple den Androiden weit voraus. Klau ein iPhone ists nur noch ein Brief beschwere klaue ein Adroid Flashe es und du hast ein neues Handy.


    Im Vergleich der Zusammenspiel von Zubehör und dem allgemeinen Ökosystem schlagen die Apple Produkte den Adroiden auch um Welten.


    Argument Kamera auch gern genommen. Fotos machen alle Handys gleich gut bzw ausreichend. Will ich wirklich sehr gute Bilder machen kaufe ich mir eine DSLR. Für Schnappschüsse etc. Reichen die aktuellen Handys alle keiner von euch schaut sich die Videos die ihr mit dem Handy macht oder auch Bilder in 4 oder 8k auf entsprechenden Endgeräten an oder bearbeitet sie am ob mit entsprechenden Programmen über mehrere Ebenen so das man sagen könnte mir kommts auf jeden Pixel etc. Man davon ab das man dann eh eine DSLR hätte.


    Beide Systeme haben ihre vor und Nachteile aber in Punkte Stabilität und Zuverlässigkeit liegt Apple eben vorne und wer darauf wert legt und sonst keinen schnick Schnack oder unnötigen Müll braucht so wie auf Sicherheit und Datenschutz wert legt setzt eben auf Apple.


    Ich könnte mir höchstens mal vorstellen mal wieder ein Adroid Gerät zu besitzen was komplett unabhängig von Google arbeiten aber so lange dieses Verbrecher Unternehmen da hinter sitzt was eh nur meine Daten sammeln und verkaufen will werde ich kein Adroid Gerät mehr besitzen.


  • Hab gestern noch eines gesehen. Das ist ganz frisch draussen und hat ein Display unter 5 Zoll und zugleich noch richtig viel Power :



    Hier der link :

    EBAY

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Also meine geschichte fängt so an:


    1. Siemens C60

    2. Motorola V3

    3. Sony Ericsson K810i

    4. Sony Ericsson W585

    Dann kam die Frage auf was nehme ich iPhone oder ein Android durch freunde hatte ich mich für ein Android entschieden.


    5. HTC One S (Das schrecklichste Handy das ich hatte ...)

    6. Samsung Galaxy S4

    7. Samsung Galaxy S5NEO

    8. Samsung Galaxy S7 oder S6

    Das S6 oder S7 war dann kaputt hatte von @INTENSIVradio ein iPhone gehabt und das hatte ich benutzt war aber für mich ungewohnt für mich


    9. iPhone 6S

    10. Samsung A70


    nach 4 Jahren habe ich auch Samsung den rücken gekehrt und habe ein anderes Handy


    11. Xiaomi 13

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Von der Größe erinnert es an das Motorola Defy.

    Wobei das Jelly Star sogar Dual SIM unterstützt!

    Das Jelly Star wäre also was für dich?

    Das Teil ist nicht nur klein sondern hat auch noch richtig Power und Speicher was bei kleinen Telefonen ja eigentlich nicit der Fall ist

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Stimmt, das Teil hat richtig Power und auch der Speicher ist recht groß.

    Ich bin schon am Überlegen, mir das zu holen.


    Wie sieht das bei denen mit der Updatemoral aus?

    Gibt es regelmäßig Sicherheitsupdates oder steht man da auch recht schnell im Regen?

    Und welches Android läuft auf dem Smartphone?

    QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

    Eqipment:

    Degen DE1103, Sony S10HDIP

    TEF6686, Microspot RA-319

  • Also meine Handygeschichte sieht sozusagen so aus.


    1. LG KP500

    2. Samsung Galaxy Y (altes Handy, von meiner Schwester)

    3. Samsung Galaxy S3 Mini (von ner Freundin bekommen)

    4. Samsung Galaxy Note 4 (erstes Handy, was ich mir selber gekauft habe)

    5. Apple iPhone 5 (von meiner Schwester)

    6. Samsung Galaxy S9+ in schwarz (wurde mir aber, im Oktober 2019, gestohlen)

    7. Samsung Galaxy S3 Mini

    8. Samsung Galaxy S9+ in dunkelblau


    Ich bevorzuge Android als Betriebssystem, weil das am einfachsten zu bedienen ist und der Kernel dazu auch auf Linux basiert.


    Was Tablets betrifft sah es so aus:


    1. Apple iPad Air 1 (kam mit Apple aber nicht klar, weil es mir zu kompliziert zu bedienen war)

    2. Huawei MediaPad T3 10 (besseres Betriebssystem, war aber nicht so gut)

    3. Samsung Galaxy Tab S7 (ist sozusagen gleichzeitig auch mein Arbeitslaptop)


    Ich komme mit dem Linux von Samsung, also dem Desktop-Android Samsung DeX einfach am Besten zurecht.

  • Haha wie geil, das LG KP 500 war auch eines meiner ersten Handys.


    Davor hatte ich ein Nokia 2600 mit Farbdisplay aber ohne Infrarot und es konnte nur GSM. Also keine MMS oder so.


    Das KP500 war mein erstes Handy mit Touchscreen und es war verdammt gut.


    Danach kam ein LG L3 (2012 Version) mit Android 2.3.2. Mein erstes Smartphone mit Android Betriebssystem. Das war auch nicht schlecht nur leider ging irgendwann der an und aus Knopf nicht mehr weswegen ich mit danach das LG L7 gekauft habe. Das war wiederum mein schlechtestes Handy weil es einen Bug hatte womit das Telefonieren unmöglich wurde da das Mic nicht mehr funktionierte beim Telefonieren. Da hat dann intern irgendwas nicht gepasst. Außerhalb vom Telefonieren ging das Mic aber. Ansonsten war es echt top.


    Dann kam mein erstes und bisher einzigstes Vertragshandy das Samsung S5mini was auch ein eher schlechtes Handy war. Ich hab noch nie ein Handy so oft neu aufsetzen müssen wie das S5mini. Ein Schlechter WLAN Empfang und Mobilfunk Empfang rundeten das Gesamtpaket negativ ab.


    Danach folgte ein LG Stylus 2 mit DAB+ was mich mit 4 Jahre lang am längsten begleitet hat. Auch da gab es irgendwann Abnutzung sodass ich es ersetzen musste. Dort war die Ladebuchse mit der Zeit am Ende sodass sich das Smartphone nur noch sehr schwer aufladen ließ.


    Danach folgte mein jetziges erstes High End Handy, das LG G8 womit ich bisher am zufriedensten bin. Es ein High End Smartphone von 2019, was jedoch im Jahre 2023 noch immer super Arbeit leistet. Alle Apps laufen flüssig und sogar die GPU in dem Smartphone reicht für fast alle heutigen Grafikaufwändigen Games. Bisher hat es nur an dem neuen Call Of Duty Warzone Mobile Spiel zu kämpfen wegen nur 6GB RAM aber sonst liefen bislang alle Triple A Titel ohne Probleme und flüssig.


    Mit Apple hatte ich bislang noch keine Berührung. Warum auch, ich bin so ja super zufrieden mit Android :slightly_smiling_face:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++