Vorstellung

  • Moin Leute,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Über die zufällig gefundene Sendung „100kW-Marathon“ und meine Begeisterung über die in dem Moment ausgestrahlte Sendung von „Decade AM“ führte mich etwas Suche auf diese Seite. Der Profilname ist ein schottisches Seeungeheuer, nachdem mein Seekajak benannt ist. Manchmal ist es auch auf Ost- und Nordsee anzutreffen ...


    Ich höre seit etwa Mitte der 80er Jahre Kurzwelle, angefangen aus Interesse an Nachrichten „jenseits des eisernen Vorhangs“ mit Vaddern’s Schaub-Lorenz Touring T50. Dieses Radio hat mich während eines Auslandseinsatzes in den USA Mitte der 90er zuverlässig mit Nachrichten aus Europa versorgt. Mit der Zeit entstand eine kleine Sammlung von Röhren- und Transistorradios, die sorgfältig aufgearbeitet wurden. Ich bin gelernter Elektroniker für Funktechnik + Fachschule Richtung Nachrichtentechnik. Da sind alte Radios neben dem Kanusport im Verein eine Entspannung vom „Kampf an der High-Tech Front“.


    In der Heimat wird mit Heli RK88 (in der HiFi-Anlage), Schaub-Lorenz „Touring international 102“ oder Collins 51J4 Kurzwelle gehört. Das Haus steht in einem Dorf in Niedersachsen und die Umgebung ist sehr störungsarm. Hier entdeckte ich am 26.12. den 100kW-Marathon.


    In der arbeitsbedingten Stadtwohnung benutze ich einen russischen „VEF206“ für den Fernempfang. Batteriebetrieb und ein paar Meter Draht auf dem Balkon als Antenne machen den Empfang für Großstadtverhältnisse in den meisten Bereichen erträglich. Morgens höre ich manchmal das Programm von Ö1 (auch mal zufällig entdeckt, daß Österreich wieder auf KW sendet).


    Viele Grüße

    Christian

  • Hi Leute,


    vielen Dank für die freundlcihe Aufnahme. Kommenden Sonntag gibt's auf 6070kHz wieder etwas zu hören. Ich hoffe, das funktioniert in der auch in Stadt.


    Meine Lehrstelle (beim Energieversorger, besser ging glaube ich nicht) durfte ich mir zum Glück aussuchen und dafür nach Klasse 10 das Provinzgymnasium verlassen.


    Viele Grüße

    Christian

  • Moin Mhorag und Herzlich Willkommen in unserer Runde. wink


    Schöne Grüße aus dem schönen Ostfriesland vom Macher von Studio 97eins .

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Moin Mhorag und Herzlich Willkommen in unserer Runde. wink


    Schöne Grüße aus dem schönen Ostfriesland vom Macher von Studio 97eins .

    Bayern ist auch schön!


    Grüsse von Macher von schanzFM aus den Herzens Bayerns

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner