Moin Leute,
ich möchte mich kurz vorstellen. Über die zufällig gefundene Sendung „100kW-Marathon“ und meine Begeisterung über die in dem Moment ausgestrahlte Sendung von „Decade AM“ führte mich etwas Suche auf diese Seite. Der Profilname ist ein schottisches Seeungeheuer, nachdem mein Seekajak benannt ist. Manchmal ist es auch auf Ost- und Nordsee anzutreffen ...
Ich höre seit etwa Mitte der 80er Jahre Kurzwelle, angefangen aus Interesse an Nachrichten „jenseits des eisernen Vorhangs“ mit Vaddern’s Schaub-Lorenz Touring T50. Dieses Radio hat mich während eines Auslandseinsatzes in den USA Mitte der 90er zuverlässig mit Nachrichten aus Europa versorgt. Mit der Zeit entstand eine kleine Sammlung von Röhren- und Transistorradios, die sorgfältig aufgearbeitet wurden. Ich bin gelernter Elektroniker für Funktechnik + Fachschule Richtung Nachrichtentechnik. Da sind alte Radios neben dem Kanusport im Verein eine Entspannung vom „Kampf an der High-Tech Front“.
In der Heimat wird mit Heli RK88 (in der HiFi-Anlage), Schaub-Lorenz „Touring international 102“ oder Collins 51J4 Kurzwelle gehört. Das Haus steht in einem Dorf in Niedersachsen und die Umgebung ist sehr störungsarm. Hier entdeckte ich am 26.12. den 100kW-Marathon.
In der arbeitsbedingten Stadtwohnung benutze ich einen russischen „VEF206“ für den Fernempfang. Batteriebetrieb und ein paar Meter Draht auf dem Balkon als Antenne machen den Empfang für Großstadtverhältnisse in den meisten Bereichen erträglich. Morgens höre ich manchmal das Programm von Ö1 (auch mal zufällig entdeckt, daß Österreich wieder auf KW sendet).
Viele Grüße
Christian