Wer von euch nutzt Windows 11 und was habt ihr für Erfahrungen damit?

Wir öffnen wieder unsere Tore das Update ist abgeschlossen!!!! Klick mich!
  • Moin Zusammen.

Ich wollte euch mal fragen was ihr von Windows 11 haltet und was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt bzw ob ihr denkt das es das beste Windows ist.

Hier meine Erfahrungen :

Wndows 11 ist meiner Meinung nach Performance technisch auch heute noch eine Katastrophe.

Ich habe schon einige Laptops mit SSDs aufgerüstet und habe daher einige Erfahrungswerte :

Mit Windows 10 Bootet jeder noch so alte Laptop mit SSD innerhalb von maximal 30 Sekunden.

Mit Windows 11 sind es mal eben schnell 2min oder länger. Ich habe letzte Woche bei meinem Kollegen seine HDD durch eine SSD bei seinem 2019er Laptop getauscht und sagte noch so stolz : Der wird jetzt richtig schnell werden. Und was war nach dem Tausch? Das Teil war grade mal 1/4 schneller.

Von beinahe 4min Bootzeit runter auf knapp 3min... Bei Windows 10 sind es nur 25sek bei einer SSD. Das ist eine Vollkatastrophe. Ich schätze mal das die CPUs mit Windows 11 komplett überfordert sind...

Achja, bei meinem Win 8.1 Laptop von 2012 konnte ich die Bootzeit mit HDD von 45sek auf 5sek (!!!) dank SSD senken. Das System ist nun so schnell, dass man gar nicht merkt das das Teil nur ne 2 Kern CPU hat. Ich habe praktisch meinem alten Laptop zu einen neuen Laptop aufgerüstet. Einfach nur krank wie schnell Windows 8.1 da drauf läuft.

Es ist echt traurig das wir uns rückwärts bewegen was PCs angeht.

Standort --> Ostfriesland

UKW & DAB(+) -->

Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band

++ Facebook ++

• Also ich bin überhaupt kein Freund von Windows.

In Sachen Performance hängt Linux auf meinen Rechnern jedes Windows um Längen ab.

Mein PC und auch mein Laptop durften inzwischen an die 10 Jahre alt sein, beide verfügen noch klassisch über HDD und beide Rechner sind unter 45 Sekunden komplett hochgefahren.

Auf beiden Rechnern zeigt der Taskmanager während meine Radioautomation, der Browser und ein recording Programm, zum Beispiel Audacity geöffnet sind, eine CPU Auslastung von rund 23%.

Ich nutze zur Zeit auf meinen beiden Rechnern Linux Manjaro 23, welches recht ressourcenschonend läuft und auf "Arch Linux" basiert.

Debian Systeme wie zum Beispiel Ubuntu sind hingegen etwas langsamer, was aber dem Overkill an vorinstallierter Software geschuldet sein dürfte, ein rudimentares Linux wie zum Beispiel "Beryllium" , welches vorwiegend über das Terminal (textbasiert) benutzt wird ( werden sollte ), rennt dagegen wie ein junges Pony.

Zurück zu Windows, das schlechteste Windows, das ich ( nur 2 Tage ) benutzt habe war Windows 8, die besten Windows waren ( für mich ) Windows 2000 Professionell und Windows 7 Professionell.

Ab Win 8 habe ich keine weiteren Erfahrungen mit Microsoft.

Locator:

JO31MH

Equipment:

Onkyo T4030, Technics SA-EX140, KIA Rio Werks- Entertainment, Deepelec DP-666.

J-Pol, 2 Ele Yagi, Dipol, Teleskopantenne.

Telegram:

0176-43055821

• Digitale Obsolenz nennt man das, was Windows 11 da veranstaltet .

Ich jedenfalls werde es nicht auf meinen Laptops installieren um zu riskieren das meine PCs zur Schnecke mutieren.

Die Performance ist wirklich schrecklich mit Windows 11 auf alten Rechnern.

Der 2019er Laptop vom einem Kollegen, der ja noch relativ "neu" ist, ausgeliefert mit Windows 10, ist lahm wie eine Ente. Nicht nur das hochfahren sondern auch generell das Arbeiten damit. RadioBoss zb kann man beim aufbauen zuschauen.

Ich haue da wieder Windows 10 drauf. Das wird wohl das beste sein.

Zurück zu Windows, das schlechteste Windows, das ich ( nur 2 Tage ) benutzt habe war Windows 8

Echt? Also ich kann echt nicht meckern. Mit SSD eine echte Rakete. Das System ist ja für HDD Systeme ausgelegt und bei einer SSD geht dann halt die Post ab.

UKW & DAB(+) -->

Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band

++ Facebook ++

• Mich stört der Haufen elektroschrott der generiert wird, in dem Windows 11 alte Rechner nicht mehr unterstützt und die brauchen nicht mal so alt zu sein...

Ich habe mittlerweile alte Windows 7 / 10 Rechner auf Linux Mint umgerüstet um ihn ein zweites Leben zu schenken.

Ja, Mint ist auch sehr gut, vor allem LMDE 5

Nahezu unzerstorlich.

Locator:

JO31MH

Equipment:

Onkyo T4030, Technics SA-EX140, KIA Rio Werks- Entertainment, Deepelec DP-666.

J-Pol, 2 Ele Yagi, Dipol, Teleskopantenne.

Telegram:

0176-43055821

• Also ich habe auf meinem Laptop Windows 11 Boot Zeit keine 10 Sekunden. Auch bei Prozessoren lästigen Programmen habe ich keine Probleme bisher.

Da gab es definitiv schlimmere Windows Versionen.

Das einzigste was mich wirklich nervt sind so ein paar visuelle Anordnungen da sind die einfach stark abgewichen.

• Von der Oberfläche her nervt Windows 11 auch total. Man kommt beim ersten Mal nie dahin wo man will.

Beispiel :

Ich will die Soundeinstellungen für ein Audio Gerät ändern : rechte Maustaste unten auf das Lautsprecher Symbol : Soundienstellungen.

Naja das wars leider noch nicht denn man kommt da nicht zu den echten Einstellungen sondern nur zu den vereinfachten die seit Windows 11 neu sind. Dann muss man da auf erweiterte Einstellungen klicken (wenn man es da findet) und dann ist man erst da wo man hinwill.

Die Bedienung ist ebenfalls etwas umständlich geworden. Da gibt es jetzt viel mehr vereinfachte Oberflächen wo man nicht mehr alles machen kann und nur durch Suchen zu den richtigen Bekannten Oberflächen kommt. Naja, das kommt wohl daher das man bei Microsoft denkt das immer mehr DAU's (Dümmster anzunehmener User) auf diesem Planeten leben auf (was ja auch stimmt).

Mir gefällt es so nicht.

Also ich habe auf meinem Laptop Windows 11 Boot Zeit keine 10 Sekunden.

Äh?

Welches Baujahr ist deine Kiste?

Das ist ja echt flott.

UKW & DAB(+) -->

++ Facebook ++

• Ich bin von Windows 10 direkt zu Linux Mint gewechselt.

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Mit Windows 10 hörte sich das Laptop an wie ein Düsentriebwerk.

Die Lüfter haben nach kurzer Zeit hochgedreht, als ob ich ein Benchmark machen würde.

Unter Linux ist der so leise und auch deutlich kälter.

Er läuft sogar noch besser als unter Windows 10.

Windows 11 mag ich nicht wegen des ganzen KI-Zeugs und auch die ganze Telemetrie ist mir ein Dorn im Auge.

Copilot und Recall ist für mich das absolute No-Go!

MS geht mit Windows 11 immer mehr Richtung Cloud und vermarktet vieles, was mal kostenlos war in ein Abo.

Ich finde es auch gut, dass MS nun so langsam "kalte Füße" bekommt wegen den vielen Windows 10 Nutzer, die nicht zu Recht wechseln wollen.

QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

Eqipment:

Degen DE1103, Sony S10HDIP

TEF6686, Microspot RA-319

DP-666

• Ich habe auf mein Laptop Windows 11 es ist ganz OK nur stört mich etwas der ausschneiden kopieren Knopf das sind nun Bilder.

QTH:

Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

Youtube:

Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner