In Pfronten endet die UKW Verbreitung des DLF die sendeten auf 96,5MHz mit 0,02KW
DLF & DLF Kultur
-
-
20 Watt nur? Soll damit ein Tal versorgt werden?
-
Ich glaube die haben nur die eine Ortschaft versorgt wegen Urlauber etc.
-
Ok, interessant.
Das sich das lohnt
-
In Bayern lohnt keine DLF DLF KULTUR Frequenz weil zu 85% funzeln
-
Das verstehe ich ja grade bei euch in Bayern nicht.
Hier in Niedersachsen sind eigentlich nur große Sendeanlagen (ausser Dlf Kultur, das sind auch nur Kleinsendeanlagen).
Grade in den Bergen braucht es doch Power.
-
Es gibt große Sender von DLF DLF Kultur und halt viele kleine schaue da mal die Karte bei fmscan an.
-
Ja die Karte hab ich schon gesehen.
Da wird einem ja schlecht wie viele Frequenzen da mit kleinen Sendeanlagen belegt sind
-
Und die gehen nicht weit, die Frequenzen von Ingolstadt gehen auch nicht richtig oft verrauscht oder er nimmt gleich die Frequenz aus Augsburg.
-
Da fragt man sich warum sowas veranstaltet wird. Da kann man lieber ein paar Frequenzen nutzen die mal ein bisschen weiter gehen statt nur 4 Straßen weit
-
So ist das halt ...
Wie ist das bei euch ?
-
Also hier haben wir im Umkreis von 40km 5x ne Dlf Kultur Frequenz.
1x 250 Watt : Norden
2x 1kW Aurich Haxtum und Emden.
2x 500 Watt : Jever und Leer/Nüttermoor
Dlf hat hier 1 Frequenz im Umkreis von gut 100km und das ist unser Grundnetzsender Aurich Popens.
Also hier ist es auch relativ schlimm wie viele Frequenzen verschwendet werden für 1 Programm. Emden zb finde ich unnötig da Aurich auch Emden noch ziemlich gut versorgt. Macht Aurich mit Radio 21 ja auch.
Auch Norden ist total unnötig. Die 250 Watt haben so gut wie keine Reichweite.
Hier , knapp 25km entfernt, kann ich schon nix mehr davon empfangen. Erst so 10km vor Norden kommt langsam was.
Auch dort kommt Aurich noch gut hin was Norden unnötig macht.
Wie viele hast du im Umkreis von 40km MaxisSpieler ?
-
Das verstehe ich ja grade bei euch in Bayern nicht.
Hier in Niedersachsen sind eigentlich nur große Sendeanlagen (ausser Dlf Kultur, das sind auch nur Kleinsendeanlagen).
Grade in den Bergen braucht es doch Power.
Eben nicht ,die großen Sendeanlagen versorgen das Umland bis zu 200 km . In den Bergen selbst sind starke ukw sender durch reflexion stark verzerrt . Was bei ukw fatal stört ,hilft dab+ dabei in jedem kleinstem tal problemlos zu funktionieren
-
Ja gut das macht Sinn aber trotzdem unnötig so viele Frequenzen für ein Programm zu verschwenden...
-
Eben nicht ,die großen Sendeanlagen versorgen das Umland bis zu 200 km . In den Bergen selbst sind starke ukw sender durch reflexion stark verzerrt . Was bei ukw fatal stört ,hilft dab+ dabei in jedem kleinstem tal problemlos zu funktionieren
Das ist sehr interessant hier müsste man jetzt echt mal tief in die Physik gehen den es scheint wohl je nach Topographie anders zu sein bei uns Bodenwerden kommen diese Spiegelungen eher einem zu gute. Studio 97eins durfte das mal erleben wenig Leistung große Ausbreitung.
Es war auch nirgends verzehrt oder so.
-
Also hier haben wir im Umkreis von 40km 5x ne Dlf Kultur Frequenz.
1x 250 Watt : Norden
2x 1kW Aurich Haxtum und Emden.
2x 500 Watt : Jever und Leer/Nüttermoor
Dlf hat hier 1 Frequenz im Umkreis von gut 100km und das ist unser Grundnetzsender Aurich Popens.
Also hier ist es auch relativ schlimm wie viele Frequenzen verschwendet werden für 1 Programm. Emden zb finde ich unnötig da Aurich auch Emden noch ziemlich gut versorgt. Macht Aurich mit Radio 21 ja auch.
Auch Norden ist total unnötig. Die 250 Watt haben so gut wie keine Reichweite.
Hier , knapp 25km entfernt, kann ich schon nix mehr davon empfangen. Erst so 10km vor Norden kommt langsam was.
Auch dort kommt Aurich noch gut hin was Norden unnötig macht.
Wie viele hast du im Umkreis von 40km MaxisSpieler ?
Hier ist es so
DLF:
107,0MHz aus Stammham mit 0,5KW
100,3MHz aus Ochsenkopf mit 100KW (mit TEF schlecht)
100,1MHz aus Brockjacklriegel mit 100KW (besser mit TEF, daneben haussender Antenne 100,2MHz...)
DLF Kultur:
88,6MHz aus Stammham mit 0,63KW
100,0MHz aus Augsburg mit 15KW
-
Hier ist es so
DLF:
107,0MHz aus Stammham mit 0,5KW
100,3MHz aus Ochsenkopf mit 100KW (mit TEF schlecht)
100,1MHz aus Brockjacklriegel mit 100KW (besser mit TEF, daneben haussender Antenne 100,2MHz...)
DLF Kultur:
88,6MHz aus Stammham mit 0,63KW
100,0MHz aus Augsburg mit 15KW
Tzz, bei euch gibt es mehr Dlf Frequenzen als Dlf Kultur. Das sieht ja komplett anders als bei uns
Aber kein Wunder das der Dlf weg von UKW will. Das ist ja finanziell eine Katastrophe.
-
Ich verstehe das schon ich warte nur darauf...
-
DLF ist neben Aurich auch noch auf der 107,1 MHz von Bremen Walle vertreten.
Der kommt hier auch noch recht gut an.
-
Ja, aber ist natürlich kein Ortssender mehr.