DAB+ in 10 Jahren

  • ich denke in Bayern wird es so sein.


    Landesweit:

    11D BR Bayern oder Kanalwechsel auf 10A (BR Sender

    10D Bayern Privat (Absolut Hot, egoFM, Rock Antenne, Teddy und weitere)


    Regionalmuxxe:

    7D Niederbayern

    8C Mittelfranken

    10A Unterfranken oder Kanalwechsel

    10B Oberfranken

    12D Oberpfalz



    Stadtmuxxe:

    9C Augsburg

    10C Nürnberg

    11A Ingolstadt (oder 6A)

    11C München

    ??X München Lokal 2

    ??X Würzburg

    ??X Regensburg (oder Ostbayern)


    Überregionale:

    7A Voralpen

    8B Allgäu (Ggf. Kanalwechsel wegen Schweiz)


    Was mit dem Kanal 10A OBB SCHW passiert weiss ich nicht.

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Die die öffentlich-rechtlichen Sender werden komplett auf DAB plus umsteigen und die privaten rundfunksender werden auf UKW bleiben und dort langsam verrotten weil sie ihr Programm nicht verbessern und der konkurrenzdruck von Spotify und Co nicht mehr standhalten können...?

    In Hessen wird längerfristig auch UKW abgeschaltet da die meisten Sender , auch die privaten schon auf DAB + verfügbar sind.

  • ich seh das alles spannend. Denke in NRW und eventuell NDS, das dort (besonders NDS nicht) DAB+ zurückgebaut wird, dafür in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen DAB+ bestehend bleibt; genauso wie bei den Niederländern. Kann auch sein, das DAB+ UND UKW Abgeschaltet wird, da alle auf Internet umsteigen, wegen 5G.

    QTH: Grafschaft Bentheim


    Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

    Mobilgeräte: Panasonic RF-D10 (DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)


    Antennen: 2x Wurf Dipol, S-Dipol, UKW Dipol (Selbstbau)

  • Ich sehe 5G nicht als Radiozukunft....


    Ich denke wenn dann alle neuen Autos DAB+ als Stanard haben, werden die ÖR Sender sagen wir gehen von UKW komplett weg.

    Aber erstmal machen andere Rundfunkanstalten wie der HR alle Füllsender weg.

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • 5G sehe ich kritisch wegen der Überwachungsmöglichkeit und nicht jeder hat Zugang zum Internet... Ein echtes Radio ist da besser, egal ob KW MW UKW oder DAB+

    In Zeiten von smart Home smart tvs und co ist das mit der Überwachung nur eine Ausrede um DAB eine Daseins Berechtigung zu geben.


    Wer hatt heute kein Internet oder Internet Fähiges Gerät das wir wohl jetzt so wie in Zukunft nur ein kleiner Bruchteil sein.



    Aber ansonsten ja diese Argumentation ich gelten ohne Internet macht Sinn .


    Wobei es auf lange Zeit vermutlich Internet Radio geben wird mit kostenlos Zugang ,quasie ist die SIM etc direkt im Gerät verbaut.

  • Nein eben nicht mit 4 und 5 g kann das ohne Probleme funktionieren vorallem da nicht genug auf einen Fleck sein können um eine gute Parzelle aus zu Lasten .

    Reden wir mit Internetradio in 20 Jahren noch mal drüber,... dann wird es DAB+/Internet geben denke ich

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Internet ist und wird für mich nie der Radioempfangsweg non plus ultra.

    Für mich auch net


    Radio muss durch die Luft über Antennen kommen....

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Nein eben nicht mit 4 und 5 g kann das ohne Probleme funktionieren vorallem da nicht genug auf einen Fleck sein können um eine gute Parzelle aus zu Lasten .

    Das glaube ich weniger. Bei Grossveranstaltungen und/oder im Katastrophenfall wird das Netz schnell überlastet sein. Bei einem Blackout ist das Internet das erste was ausfällt, incl. IP Telefonie. Ein einziger DAB+ Sender kann einen Radius von bis zu 100 km abdecken um Menschen zu informieren. Das schafft keine 4g oder 5g Zelle...

    Einzig die Mittelwelle war in der Lage mit wenig Sender viele Menschen zu informieren, aber die liegt ja am Boden...

  • Das glaube ich weniger. Bei Grossveranstaltungen und/oder im Katastrophenfall wird das Netz schnell überlastet sein. Bei einem Blackout ist das Internet das erste was ausfällt, incl. IP Telefonie. Ein einziger DAB+ Sender kann einen Radius von bis zu 100 km abdecken um Menschen zu informieren. Das schafft keine 4g oder 5g Zelle...

    Einzig die Mittelwelle war in der Lage mit wenig Sender viele Menschen zu informieren, aber die liegt ja am Boden...

    Du solltest Mal ein Rechenzentrum besuchen das Internet kann über mehrere Tage autark betrieben werden jedes Rechenzentrum verfügt über reduntanente Systeme wie Notstromaggregate und Notfall Internet Verbindungen .


    Satteliten können im Notfall zu geschaltet werden und somit die ganze Welt erreichen , sind dazu unzerstörbar da im Weltall zusätzlich unabhängig von jeglicher erdischer Stromversorgung.

  • Du solltest Mal ein Rechenzentrum besuchen das Internet kann über mehrere Tage autark betrieben werden jedes Rechenzentrum verfügt über reduntanente Systeme wie Notstromaggregate und Notfall Internet Verbindungen .


    Satteliten können im Notfall zu geschaltet werden und somit die ganze Welt erreichen , sind dazu unzerstörbar da im Weltall zusätzlich unabhängig von jeglicher erdischer Stromversorgung.

    Nicht jeder hat ein Sat System.

    QTH: Grafschaft Bentheim


    Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

    Mobilgeräte: Panasonic RF-D10 (DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)


    Antennen: 2x Wurf Dipol, S-Dipol, UKW Dipol (Selbstbau)

  • Internetradio für mobil kannste echt knicken. War vor paar Wochen im Hamburg und trotz vollen Balken war das Internet sau langsam, da das Netz zu voll war.


    In Nordhorn geht das noch mit den mobilen Internet, nur hab ich das schon erlebt, das wenn ich aus der Haustür gegangen bin, das ich nur Edge hatte. Was ist mit den Städten (wie bei uns) wenn das Internet streikt? Da macht Internetradio auch kein Spaß.

    QTH: Grafschaft Bentheim


    Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

    Mobilgeräte: Panasonic RF-D10 (DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)


    Antennen: 2x Wurf Dipol, S-Dipol, UKW Dipol (Selbstbau)