UKW Radio Pflicht für Smartphones kommt

• Moin Zusammen.

Laut diesem Artikel >> Klick mich << will die Indische Regierung das UKW/FM Radio wieder auf's Mobiltelefon zurrück holen.

Es soll im Zukunft in Indien Pflicht für die Hersteller sein ein Analoges FM Radio in die Geräte zu integrieren, ansonsten darf es dort nicht verkauft werden.

Ob sowas auch in Deutschland kommt bleibt fraglich. Die sind ja momentan alle auf ihrem Digitalisierungsross unterwegs :winking_face:

Also seit meinem letzten Smartphone, dem LG Stylus 2, was sogar einen DAB+ Tuner verbaut hat, habe ich kein Smartphone mehr mit Radiofunktion.

Meiner Meinung nach macht es zwar Sinn sowar zu verbauen, aaaber die Tuner sind immer sehr Empfangsschwach mit Kopfhörer als Antenne und darum in vielen Fällen nicht zu gebrauchen.

Was meint ihr dazu?

Standort --> Ostfriesland

UKW & DAB(+) -->

Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band

++ Facebook ++

• Ich habe 2x LG Stylus 2 daheim aber auch nur, weil eines defekt ist (Dennis seines) und dann einfach ein zweites gekauft in besseren Zustand.

Mein Samsung Galaxy A70 hat ein UKW Radio ohne RDS...

Das Xiaomi glaube ich hat kein Radio mehr.

Warum nicht mit DAB+

QTH:

Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

Youtube:

Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

• Ich verstehe auch nicht warum man nicht einfach ein DAB+ Tuner verbaut und gut ist. Ich denke das kostet nicht die Welt mehr wenn's in Masse produziert wird.

UKW & DAB(+) -->

Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band

++ Facebook ++

• Nee sinnlos ist es definitiv da der Empfang auch nicht der beste ist. Meist gehen man grade die Ortssender einwandfrei.

Und dann noch das Problem mit dem Kopfhörer den keiner dabei hat. Am besten eine Antenne die im Handy integriert ist, Metallrahmen zb.

UKW & DAB(+) -->

++ Facebook ++

• Die Jugend von heute würde denken das du über Internet Radio hörst.

Kein scheiß, hat mal ein Bekannter erzählt das ein 20 Jähriges Mädel meinte "Das kommt ja vom Internet, woher denn sonst?"... :grinning_face:

UKW & DAB(+) -->

++ Facebook ++

• Meins hat noch Radio:

Xiaomi Red mi Note 10 5g

Mein Studio Handy auch, mit RDS.

QTH: Grafschaft Bentheim

Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C (Hi-Fi Tuner), Denon AVR X2800 DAB, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

Mobilgeräte: Panasonic RF-D10 (DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)

Antennen: 2 Wurf UKW Dipol, UKW S-Dipol, UKW Dipol (Selbstbau)

• Wenn man wüsste, was da als Radiochip im Smartphone verwendet wird, könnte man mit alternativen Radio-Apps eventuell den Empfangsbereich erweitern.

Bei ein älteren Samsung Smartphone konnte ich den UKW Bereich zumindest von 65 - 108MHz erweitern.

Ich denke mal das die da Chips von Silicon Laps verbauen.

QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

Eqipment:

Degen DE1103, Sony S10HDIP

TEF6686, Microspot RA-319

• Ich denke es ist schon sinnvoll denn besonders in Kriesen hat sich jüngst mal wieder gezeigt das das Internet nicht ausfallsicher ist.

Ein verbauter Radiochip macht den Braten nicht fett, egal ob analog oder DAB+.

Die alten Sony Ericsson Sliderhandys und auch die Walkmanhandys hatten sogar einen sehr guten Chip verbaut, ich konnte damit über das Kopfhörerkabel hier in Velbert NDR2 auf 89.2MHz aus Osnabrück empfangen.

• Ich hatte auch mal ein Sony Ericsson Handy mit UKW Tuner. Das Teil hatte sogar RDS AF! Richtig geil und funktionierte sogar einwandfrei.

Macht ja auch Sinn bei mobilen Geräten AF anzubieten. Das machten aber die wenigsten Hersteller.

UKW & DAB(+) -->

++ Facebook ++

• Ich denke es ist schon sinnvoll denn besonders in Kriesen hat sich jüngst mal wieder gezeigt das das Internet nicht ausfallsicher ist.

Du meinst wohl eher Mobilfunk Türme oder? Den das Internet ist Kriesensicher.

Wobei man speziell auch bei DAB und co sich fragen wie Kriesen fest sind die Türme zur reinen Empfangs Verstärkung.

Ich glaube kaum das diese über über Notstrom Aggregate Verfügung. Wenn überhaupt dann nur die Sender direkt vor Ort und die decken auch nicht alles ab.

Letztendlich wäre solche Chips auch nur eine nette Spielerei.

• Klar ist das ne Spielerei. Wer hört denn schon mit dem Smartphone UKW Radio? Meiner Meinung nach macht das auch wenig Sinn da immer Kopfhörer nötig sind als Antenne die man nie dabei hat...

UKW & DAB(+) -->

++ Facebook ++

• Kriesensicher ist das Internet nicht für den Ottonormalverbraucher, für das Militär, Regierung und Banken gibt es backbones.

Rundfunk ist und bleibt am sichersten, klar, einen Turm kann man auch wegpusten…

• Kriesensicher ist das Internet nicht für den Ottonormalverbraucher, für das Militär, Regierung und Banken gibt es backbones.

Rundfunk ist und bleibt am sichersten, klar, einen Turm kann man auch wegpusten…

Beides ist gleich Krisen fest hat der Turm kein Strom gibts auch kein Radio 😜 dann kann man nur hoffen irgendwie direkt von Sender was zu empfangen den sobald ich weiß haven ja einige noch an ihrem Standort Antenne und auch Notstrom Aggregate.

Das Internet ist theoretisch so lange erreichbar wie der Diesel reicht 😜 und wenn man Internet über Satelliten bezieht kannst du es auch erreichen😜

Rein theoretisch betrachtet ist beides gleich Krisen sicher die Frage ist lediglich über welche Möglichkeiten der Otto normal Verbraucher verfügt.