TEF 6686 die DX Maschine

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum, bin vor ein paar Tagen auf den TEF6686 aufmerksam geworden und habe mir einen bestellt, sollte in ein paar Tagen hier ankommen. Mein Standort ist in Heidenau-Kleinsedlitz in der Nähe von Dresden, ich wohne nicht im Elbtal, sondern auf 209m Seehöhe über dem Elbtal


    Viele Grüße Sven

    DAB-DX: 4er Gruppe LogPer 16 Elemente vertikal und 15-Elemente RFT-Antenne horizontal, drehbar auf YAESU-Rotor, QIRX, Technisat DigitRadio 143CD

    UKW-DX: TEF6686 (kommt noch)

    SAT-DX: 1,8m Laminas, drehbar von 60 Ost bis 34,5 West mit Schubstange

  • Habe noch eine 9-Elemente UKW-Antenne hier, die werde ich wohl wieder aufbauen, Hessen Hoher Meißner hatte ich auch oft und natürlich Berlin, was auch oft da war , war 100,5 WDR 4 vom Teutoburger Wald, 90,3 NDR Hamburg auch. Aber auch der Kreuzberg mit 98,3 Bayern 1, gelegentlich kam auch 96,3 Bayern 3 aber natürlich gestört von der 96,4 Radio Dresden, aber ich denke mit dem TEF6686 sollte das auch wieder gut funktionieren.


    Gruß Sven

    DAB-DX: 4er Gruppe LogPer 16 Elemente vertikal und 15-Elemente RFT-Antenne horizontal, drehbar auf YAESU-Rotor, QIRX, Technisat DigitRadio 143CD

    UKW-DX: TEF6686 (kommt noch)

    SAT-DX: 1,8m Laminas, drehbar von 60 Ost bis 34,5 West mit Schubstange

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum, bin vor ein paar Tagen auf den TEF6686 aufmerksam geworden und habe mir einen bestellt, sollte in ein paar Tagen hier ankommen. Mein Standort ist in Heidenau-Kleinsedlitz in der Nähe von Dresden, ich wohne nicht im Elbtal, sondern auf 209m Seehöhe über dem Elbtal


    Viele Grüße Sven

    Moin Sven.


    Herzlich Willkommen hier im RDXF Radioforum! :cowboy_hat_face:


    Ich habe selbst den TEF6686 und ich kann dir nur sagen das dieser Tuner alles je da gewesene gnadenlos stehen lasst.


    Dieses Kleine Radio mit Farbdisplay ist so Empfangsstark und Trennscharf wie ein Samurai Schwert. Selbst neben starken Ortssendern kann man Schwache Stationen empfangen.


    Das Geile ist halt das selbst mit der mitgelieferten Teleskopantenne schon gut was möglich ist.

    Aber Wehe man schließt an den TEF ne Yagi an, dann geht richtig die Post ab. Bayern hier oben in Norddeutschland ist damit kein Thema (Bayern 2 / 98,3MHz).


    Schreib mal wenn du ihn hast du Berichte mal :slightly_smiling_face:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Erstmal vielen lieben Dank für die freundliche Begrüßung. Ja, ich berichte auf jeden Fall sobald ich das Gerät da habe :winking_face:


    Viele Grüße Sven

    DAB-DX: 4er Gruppe LogPer 16 Elemente vertikal und 15-Elemente RFT-Antenne horizontal, drehbar auf YAESU-Rotor, QIRX, Technisat DigitRadio 143CD

    UKW-DX: TEF6686 (kommt noch)

    SAT-DX: 1,8m Laminas, drehbar von 60 Ost bis 34,5 West mit Schubstange

  • Bei QIRX für DAB+ kann ich folgende entfernte Muxe ständig im Spektrum sehen

    6C NDR NDS BS (kommt sehr häufig)

    6C Oberpfalz

    7B hr radio

    7B Berlin horizontal (kommt auch sehr oft)

    7D Niederbayern

    7D Berlin

    8B MDR Thüringen (fast immer da)

    8C Mittelfranken (bevor 8C Dresden dort auf Sendung ging)

    8D SWR BW S

    9B Antenne DE (Habichtswald)

    9B NDR NDS LG

    9C NI Weserbergland

    9C Augsburg

    9D Lübeck

    9D SWR BW N

    9D Mein DAB+NRW

    10A Unterfranken (Leipzig kann ich mit der 4er Gruppe ausblenden)

    10C NDR SH NOR

    10C Nürnberg

    11A SWR RP

    11B NI Braunschweig

    11B OAS

    11D Bayern

    11D Radio fuer NRW

    12B NDR MV SN

    12B DAB+Thueringen


    sobald ein bisschen Tropo ist sind viele davon da


    Viele Grüße Sven

    DAB-DX: 4er Gruppe LogPer 16 Elemente vertikal und 15-Elemente RFT-Antenne horizontal, drehbar auf YAESU-Rotor, QIRX, Technisat DigitRadio 143CD

    UKW-DX: TEF6686 (kommt noch)

    SAT-DX: 1,8m Laminas, drehbar von 60 Ost bis 34,5 West mit Schubstange

  • Also ich finde den TEF 6686 auch einfach Bombe!

    Gestern ist mein neuer TEF angekommen, der kleine in dem 3D druck Gehäuse.

    Da ist irgend eine seltsame Firmware drauf, die 2.0.0.2.

    Diese ist soweit ich weiß nicht von Sjef Verhooven geschrieben worden und man kommt leider nicht in die Untermenüs.

    Das versteckte RDS Menü mit der Auflistung der AF Liste funktioniert jedoch besser als bei der originalen Version 2.0.0.

    Auch kommt das RDS viel schneller, natürlich abhängig vom Hub schon bei 6dB.

    Der Empfang ist auch etwas besser noch als bei der originalen Version, daher überlege ich ob ich auf die Untermenüs verzichte, an sonsten flashe ich den irgendwann.

    Eine Anleitung zum flashen unter Windows habe ich hier Schritt für Schritt im Forum veröffentlicht, unter Linux solltest du dich mit dem umschreiben von Scripten auskennen und natürlich am Ende nicht das Script Update als Root-User im Terminal vergessen.

  • Welchen Stecker brauch man um eine externe Antenne anzuschließen? Wenn jemand einen Link hat wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße Sven

    DAB-DX: 4er Gruppe LogPer 16 Elemente vertikal und 15-Elemente RFT-Antenne horizontal, drehbar auf YAESU-Rotor, QIRX, Technisat DigitRadio 143CD

    UKW-DX: TEF6686 (kommt noch)

    SAT-DX: 1,8m Laminas, drehbar von 60 Ost bis 34,5 West mit Schubstange