Scheibenklebeantennen - Sinn oder Unsinn?

  • Moin Zusammen.


    Da mein Auto derzeit in Reparatur ist fahre ich mit dem Auto meiner Freundin.


    Da haben wir einen Albrecht DR 57 Adapter und die dazugehörige Scheibenantenne verbaut. Sonst wären wir da immer mit Magnetantenne unterwegs, da der Wagen aber verkauft werden soll haben wir die wieder demontiert und ich konnte den Empfang das erste Mal ausgiebig mit Scheibenantenne testen.


    Hier in Aurich steht der Grundnetzsender Aurich Popens, von da aus wird der Bundesmux 1 (4kW) und der NDR (16kW) verbreitet.


    Mein Arbeitsplatz ist in Emden.

    Das sind knapp 20km Luftlinie vom Sender entfernt.


    Nun... Ich hatte Aussetzer und das nicht grade wenig und das obwohl ich nur außen rum gefahren bin also nicht in der Stadt!


    Ganz schlimm war es beim 2ten Bundesmux. Im äußeren indoor Bereich (30km vom 5kW Sender) ging fast gar nichts mehr...


    Also meiner Meinung nach ist eine Scheibenklebeantenne für DAB+ so schlecht, das man nur rund 20km um den Sender herum relativ Guten Empfang hat.


    Für mich als Dachantennen Verwöhnter DAB Hörer war der Empfang absolut inakzeptabel. So macht DAB keinen Spaß....


    Kein Wunder also das viele DAB Boykottieren.


    Wer mit so einer Empfangsanlage durch die Gegend fahren muss... Der jenige kann einem schon leid tun...

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Also ich kenne ja den Ford und der hat, meiner hatte, Frontscheibenheizung in Form von dünnen Drähten in der Windschutzscheibe.

    Das ist für Radioempfang natürlich Gift und somit eine Scheibenklebeantenne nahezu nutzlos.

    Generell gilt aber sowieso die Faustregel, für guten Empfang muss eine Antenne nach draußen, alles andere ist ein oft schlechter Kompromiss.

  • Was ist empfehlenswert in Sachen Magetfußantenne für DAB?

    Ich habe viele Antennen ausprobiert.


    Diese hier ist mit Abstand die beste und über diese hier habe ich auch einen Artikel geschrieben :


    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Hallo, mittlerweile habe ich auch einige Antennen durch beim Auto. Ein Polo von 2014 mit einem Android-Radio und einem externen Stick für DAB+. Antennen habe ich eine Scheibenantenne(aktiv) getestet, eine Klebeantenne mit abgehenden Strahlern(passiv) und eine runde Scheibenantenne für innen, die ich nach aussen gelegt habe(aktiv über Phantom 5V). Den besten Empfang bot die passive Klebeantenne mit den Strahlern, aber kurioserweise hochkant in die Heckscheibe geklebt. Nun frage ich mich, ob das normal ist, mit den aktiven Antennen schlechteren Empfang zu haben und warum der beste Empfang ausgerechnet in der Heckscheibe (getönt und mit Heizung) ist. Wird es mit dieser Bilatong DM20 besser oder eher nicht?

    Vielen Dank im voraus

  • Moin Volker.


    Die Passive Antenne wird wohl besser gegangen sein da die Bauart wie ein Dipol aufgebaut ist. Die normalen Standard Scheibenantennen die überall mit dabei im Lieferumfang von Radios und Adaptern sind haben keinen Massestrahler sondern begnügen sich mit der Fahrzeugmasse (der schwarze kleine Zipfel der unbedingt auch wegen der Spannungsversorgung an die blank gekratzte Karosserie muss).


    Kannst du mal die passive Antenne verlinken?

    LG

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++