Beiträge von Volker

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Jetzt habe ich mir gedacht, erst mal die Audioproj... Antenne wieder zu nutzen. Also wieder eingebaut, nur den Empfänger etwas sauberer versteckt und wieder ran mit der Antenne. Und siehe da, kein Empfang. Also wieder in den Fußraum BFS gelegt, dann ging es wieder. Jedoch eine kleine Veränderung der Kabelverlegung entscheidet, ob super Empfang oder gar keinen. Ich nutze DAB-Z und das zeigt mir die Empfangsstärke an. Schwankend ohne Ende. Ist der Platz des Empfängers auch so entscheidend und die Verlegung des Kabels?

    Vorher hatte ich das Kabel über den Türen am Dach nach hinten geführt. Jetzt klappt das nicht mehr. Alles unverständlich für mich.

    Also werde ich die Bidatong probieren.

    Moin erst mal und hallo in die Runde


    mittlerweile habe ich auch einige Antennen durch beim Auto. Ein Polo von 2014 mit einem Android-Radio und einem externen Stick für DAB+(mit Phantomspeisung). Antennen habe ich eine Scheibenantenne(aktiv) getestet, eine Klebeantenne mit abgehenden Strahlern von Audioproj...(passiv) und eine runde Scheibenantenne für innen, die ich nach aussen gelegt habe(aktiv über Phantom 5V). Den besten Empfang bot die passive Klebeantenne mit den Strahlern, aber kurioserweise hochkant in die Heckscheibe geklebt. Nun frage ich mich, ob das normal ist, mit den aktiven Antennen schlechteren Empfang zu haben und warum der beste Empfang ausgerechnet in der Heckscheibe (getönt und mit Heizung) ist.

    Wird es mit dieser Bilatong DM20 besser oder eher nicht?

    Oder ergibt ein Antennensplitter mehr Sinn? Aber der funktioniert glaube ich nicht, weil VW nur UKW-Signale durchlässt, habe ich mal gelesen.

    Oder doch lieber eine Dachantenne im Austausch?

    Und welche geht da? Sollte es eine passive sein oder eine aktive? Was passiert, wenn eine Antenne extern mit 12V gespeist wird und dann noch die Phantomspeisung 5V bekommt?

    Fragen über Fragen.

    Vielen Dank im voraus

    Hallo, mittlerweile habe ich auch einige Antennen durch beim Auto. Ein Polo von 2014 mit einem Android-Radio und einem externen Stick für DAB+. Antennen habe ich eine Scheibenantenne(aktiv) getestet, eine Klebeantenne mit abgehenden Strahlern(passiv) und eine runde Scheibenantenne für innen, die ich nach aussen gelegt habe(aktiv über Phantom 5V). Den besten Empfang bot die passive Klebeantenne mit den Strahlern, aber kurioserweise hochkant in die Heckscheibe geklebt. Nun frage ich mich, ob das normal ist, mit den aktiven Antennen schlechteren Empfang zu haben und warum der beste Empfang ausgerechnet in der Heckscheibe (getönt und mit Heizung) ist. Wird es mit dieser Bilatong DM20 besser oder eher nicht?

    Vielen Dank im voraus