Die beste DAB+ Antenne für's Auto - Bidatong DM 20

Der DAB+ Empfang erfreut sich bei immer mehr Menschen größter Beliebtheit. Viele wollen ihn auch Zuhause nicht mehr missen. Da ist es nahelegend, auch im Auto nicht mehr auf diese Moderne Radiotechnik verzichten zu müssen, denn unterwegs kommt der Hörer besonders auf seine Kosten da hier DAB+ seine Vorteile gegenüber UKW voll ausspielt. Kein Rauschen, immer Stereo, und das überall im Empfangsgebiet, volle Programmvielfalt wo beim UKW Empfang nur weniger Sender Verfügbar sind.


Also ein Muss für jeden, der gerne und viel Radio im Auto hört.


Wer Besitzter eines neueren Autos ab Baujahr (nicht zu verwechseln mit Erstzulassung) Dezember 2020 ist kann sich glücklich schätzen. Hier ist DAB+ bereits Serienmäßig integriert und muss nicht nachträglich nachgerüstet werden.


Bei Fahrzeugen vor Dezember 2020 ist höchstwahrscheinlich kein DAB+ vorhanden und muss nachgerüstet werden. Wer sich nicht sicher ist sollte im Radio auf die "Band" Taste drücken und schauen ob neben "FM" und selten auch "AM" der Modus "DAB" zu finden ist.


Sollte dies nicht der Fall sein muss DAB+ nachgerüstet werden.


Wer sich für ein DAB+ Radio oder einen DAB+ Adapter entscheidet, stellt sich schnell die Frage nach der richtigen Antenne. Meist ist vom Hersteller eine sogenannte "Scheibenantenne" beigelegt.

Diese ist zwar nett gemeint, bietet Ihnen aber nur einen stark eingeschränkten Empfang und meist nicht die volle Programmvielfalt.

Die Folgen sind unter Umständen ein mit Unterbrechungen behafteter Empfang mit wenigen oder gar keinen Empfangbaren Radiosendern.


Der Grund hierfür ist naheliegend :

Der UKW Empfang sowie der DAB+ Empfang benötigt eine gute Aussenantenne um die Radiosignale gut empfangen zu können.

Da die Scheibenantenne im Vergleich zur Aussenantenne an der Frontscheibe, also sprich Innen im Fahrzeug Installiert ist, können die Radiowellen nur stark gedämpft die Antenne erreichen.


Somit ist eine DAB+ Dachantenne Pflicht für den perfekten Radiogenuss ohne sich ärgern zu müssen.


Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Dachantenne nachzurüsten.

Eine davon ist die Original FM/AM Dachantenne durch eine Kombiflex Antenne zu ersetzen. Also eine Antenne die UKW und DAB+ Empfangen kann.

Diese unauffällige Variante ist zugleich auch die aufwändigste. Denn das Auto muss dazu meist in die Werkstatt, und das Verursacht kosten die mal eben mehrere Hunterte Euro in Anspruch nehmen kann. Neben den Kosten kommt auch noch die Tatsache hinzu, dass eine Kombiantenne irgendwo auch nur ein Kompromiss ist da diese Antenne 2 Empfangsbereiche abdecken muss und daher nicht so ganz optimal Empfängt.

Klar nach dem Motto : Sie kann alles, nur nichts perfekt.


Wer nun denkt, wie aufwendig das nachrüsten von DAB+ doch ist, der sollte nun aufpassen. Denn es geht viel einfacher und besser!



Nun kommen wir zum Geheimtipp für alle DAB+ Nachrüster unter euch :

Die Eierlegende Vollmilchsau - Bidatong DM 20 DAB+ Antenne.


Quelle : Maas Elektronik


Wir Testeten die Bidatong und ließen sie gegen die kleinere DAB+ Markenantenne von Antenne Bad Blankenburg antreten, da die bis dato der Maßstab war wenn es um Aussenantennen geht.

Selbes Auto, selbes Radio. Gleiche Bedingungen.


Los geht's :


Währenddessen wir mit der 2,50€ teueren ABB Antenne Aussetzer bei einem schlechter zu empfangenden Mux hatten, spielte die Bidatong ohne Probleme und bescherte uns Top Empfang ohne Unterbrechungen.


Doch wie kann eine teuere Magnetantenne von einem Namhaften Hersteller wie ABB von einer Antenne haushoch geschlagen werden, die von dem Funkgeschäft von Maas Elektronik entwickelt wurde?


Die Antwort ist einfach :

Die ABB ist zu klein und nur auf die Obersten Kanäle abgestimmt. Der Empfang der untersten Kanäle ist daher viel schlechter. Die Antenne von Maas Elektronik ist exakt auf die DAB+ Bandmitte abgestimmt und bietet guten Empfang über das komplette DAB+ Spektrum.


Die Bidatong DM 20 ist eine DAB+ Magnetfußantenne mit SMB Anschluss aus dem Hause Maas Elektronik und kostet momentan um die 40€ wie der Konkurrent von ABB und ist die bislang beste Lösung für Perfekten DAB+ Empfang.


Wir Testeten viele Antennen im Laufe der Jahre und die Magnetantenne von Maas ist bislang der absolute Testsieger.


Achja, um nochmal auf den Empfang von Scheibenantennen zurückzukommen :

die Scheibenantenne Empfing den von uns getesteten Mux überhaupt nicht. Und wenn, dann nur einen kurzen Ton. Man hatte also viel Zeit, über diese Art von Antenne in Ruhe nachzudenken ;)


Fazit :


Okay, seinen wir ehrlich, eine Magnetantenne ist vielleicht nicht die schönste Variante in den Genuss von DAB+ Digitalradio zu kommen, aber die beste :


Stabile Ausführung, selbst bei jenseits der 200km/h sitzt die Antenne bombenfest.

Leichte Montage, schnell montiert, ohne Aufwand.

Und das beste : Perfekter DAB+ Genuss.


Wer auf Perfekten DAB+ Empfang steht, macht mit der Bidatong DM 20 in jedem Fall nichts falsch.



Link zur Antenne und zum Shop von Maas Elektronik :


https://www.maas-elektronik.co…-Magnethaftantenne.2.html

About the Author

DAB+ DX

UKW vs. DAB+ RadioDXFreunde

Comments 3

  • Wichtig zu erwähnen ist das man bei Frontscheiben mit Heizdrähten und/oder einer Metallbedampfung eine Scheibensntenne komplett vergessen kann und die Bidatong sollte optimalerweise in die Mitte vom Dach platziert werden, da sie ähnlich wie eine GP das Dach, die Dachmitte als elektrisches Gegengewicht und als Reflektor nutzt. ?

    Danke 1
    • Die Dachmitte als besten Platz für die Antenne bestreite ich definitiv nicht. Da hast du recht. In der Praxis macht das aber keiner wegen des Kabels das dann Lose auf dem Dach hin und her schleift und, naja, es sieht einfach beknackt aus ;) . Die Montage in Höhe der B Säule ist vom Hersteller vorgeschlagen und hat auch eine kleine Besonderheit. Leichter Richteffekt zur Seite hin. Aber, das fällt meiner Meinung nach nicht ins Gewicht.

      Danke 1
  • Generell ist diese Antenne perfekt. Der Magnetfuss hält auch bei Sturm und hohen Geschwindigkeiten.


    Ansonsten habe ich nur den Stab abmontiert und auf die Werksantenne von VW geschraubt. Auch dort bewirkt er Wunder, im Vergleich zur Scheibenantenne sind oftmals 100km mehr möglich.

    Like 1