Moin Jungs.
Da wir uns hier ja schon lange mit dem Thema Radio an sich beschäftigen ist uns sicher allen schon aufgefallen das viele Privatsender Patu nicht auf DAB+ Senden wollen. Man fragt zb. Antenne Niedersachsen nach, warum sie nicht auf DAB+ Senden wollen und es wird nur auf die App verwiesen und die Aussage es ist derzeit noch nicht geplant auf DAB+ zu senden.
Auch bestimmte Parteien, die anscheinend die Privatsender decken, wollen lieber Internetradio als die Zukunft des Radios haben.
Nun stellt sich mir und auch vielen weiteren die Frage, warum ist das so?
Mir kommt es so vor, als habe man noch nie sich mit dem Thema beschäftigt. Denn jeder weiß der schonmal über das Internet mobil Radio gehört hat das das nicht einwandfrei funktioniert.
Und wenn jetzt einige sagen : " Ja, das Netz wird ja noch ausgebaut" lautet meine Frage : "Ok, wie ist es denn wenn volles Signal da ist und irgendwo eine Veranstaltung ist?" Dann geht teilweise garnix mehr was dann bedeutet das auch Webradio nicht mehr funktioniert.
Ich halte das Verhalten einiger Radiosender für sehr Kindisch, sich so gegen DAB+ zu wehren. Zumal im Internet die Konkurrenz um Faktor 10.000 steigt!
Was meint ihr zu dem Thema. Was ist der Grund?