Moin Zusammen.
In der Medienpolitik wird darüber diskutiert die Sendeleistung auf dem UKW Band zu reduzieren. (Quelle: Teltarif)
Natürlich wehrt sich mal wieder der Privatradioverband dagegen und befürchtet mit weniger Sendeleistung auch weniger Werbeeinnahmen.
Es wird damit begründet durch eine Halbierung der Sendeleistung massiv Energie zu sparen und die Hörer würden diese Halbierung nichtmal merken.
Nagut, dieser Theorie müsste man mal nachgehen und es Testen. Es sind nur 3dB weniger Power, meiner Meinung nach müsste man es in der tat nicht wirklich merken. Ich kann da nur vom CB Funk her sprechen. Ich habe dort auch mal den Versuch gemacht und statt die erlaubten 4 Watt mittels Wiederstand auf 2 Watt reduziert. Und ich muss echt sagen es hat keiner gemerkt. Nichtmal als ich das angesprochen habe und direkt mit den ihnen getestet habe sagten sie das sie es nur auf der Signalanzeige sehen konnten aber sich vom hören her fast nix geändert hätte.
Grade bei den UKW Sendern mit mehreren Kilowatt denke ich wirklich das die Hörer das gar nicht merken. Denn ob 20 oder 10kW...Feldstärke ist da immer noch satt vorhanden...
Was meint ihr? Sinnvoll oder Blödsinn?
Übrigens : DAB+ zu drosseln sein nicht im Gespräch. Was auch Sinn macht.