Audio Trends: Drei Viertel der Deutschen hört Radio digital

• Ob Morning­show oder Drive-Time, drei von vier Personen hören Radio digital. Die Digi­tali­sie­rungs­quote wächst also weiter und liegt jetzt bei 75 Prozent. Im Vorjahr lag diese noch bei 67 Prozent.

Mehr als 65 Millionen Personen in Deutsch­land nutzen lineares Radio, egal ob am Radio­gerät oder online. Drei von vier von ihnen nutzen digi­tales Radio (auch) über das Internet oder über DAB+. Heißt im Umkehr­schluss: Nur noch 25 Prozent hören Radio ausschließ­lich klas­sisch über UKW. Die Netto-Digi­tali­sie­rungs­quote liegt damit bei 75 Prozent. Das sind die Ergeb­nisse der Audio Trends 2024, die heute im Rahmen der Münchner Medi­entage präsen­tiert wurden.

Über 20 Millionen Hörer nutzen DAB+

Inter­essant: In allen Alters­gruppen schlägt das terres­tri­sche Digi­tal­radio DAB+ inzwi­schen das Inter­net­radio. Der Empfang von digi­talen Radio­pro­grammen über DAB+ gehört für viele Menschen zum Alltag. Fast jede dritte Person im weitesten Hörer­kreis tut dies über DAB+. Das entspricht gut 20,5 Millionen Personen in Deutsch­land. Etwa die Hälfte von ihnen nutzt DAB+ sogar täglich, das entspricht einem Fünftel der Personen, die an einem Durch­schnitt­stag lineares Radio nutzen. Die Verweil­dauer von DAB+-Nutzer liegt im Durch­schnitt bei 155 Minuten.

DAB+ in einigen Bundes­län­dern äußerst beliebt

DAB+ erfreut sich insbe­son­dere in Bayern, dem Saar­land und in den mittel­deut­schen Ländern Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt beson­ders großer Beliebt­heit. Ein Drittel oder mehr der Personen im jewei­ligen Bundes­land haben DAB+ in den letzten vier Wochen genutzt. Etwa jeder Fünfte hört täglich Digi­tal­radio über DAB+.

Knapp 15 Millionen hören Webradio

Doch auch das Inter­net­radio erfreut sich großer Beliebt­heit. Knapp 15 Millionen Personen nutzen in einem Zeit­raum von vier Wochen Webradio, unab­hängig davon, ob sie die linearen Radio­pro­gramme über ihr Smart­phone, ein Inter­net­radio oder ein anderes verbun­denes Gerät hören. Dies entspricht einem Anteil am Weitesten Hörer­kreis von Radio gesamt von 23 Prozent. Etwas mehr als fünf Millionen Personen nutzen Webradio täglich. Bezogen auf die lineare Radio­nut­zung an einem Durch­schnitt­stag entspricht das knapp einem Zehntel. Die Verweil­dauer liegt bei durch­schnitt­lich 115 Minuten am Tag.

Via Webradio wird in den meisten Alters­klassen gut ein Viertel der Radio­hörer erreicht. Ledig­lich die Ab-50-Jährigen und die 20- bis 29-Jährigen liegen etwas unter dem Durch­schnitt. DAB+ erzielt in der Spitze bis zu 36 Prozent Reich­weite im WHK bei den 40- bis 49-Jährigen und liegt auch sonst deut­lich über der Webra­dio­nut­zung.

Funk­häuser disku­tieren über UKW-Ausstieg

Die Tatsache, dass die über­wäl­tigende Mehr­heit der Deut­schen inzwi­schen nicht nur Zugang zu digi­talen Radio-Möglich­keiten hat, sondern drei Viertel diese auch aktiv nutzen, verstärkt aktuell die Diskus­sion in den Funk­häu­sern über einen Ausstieg aus der analogen UKW-Tech­nologie als mit Abstand teuerstem Radio-Verbrei­tungsweg. UKW ist für die Veran­stalter zuneh­mend ein Hemmnis bei der Entwick­lung neuer digi­taler Geschäfts­modelle.

Die Kommis­sion zur Ermitt­lung des Finanz­bedarfs der Landes­rund­funk­anstalten (KEF) drängt die ARD zu einem UKW-Ausstieg bis spätes­tens 2033. Schon 2025 werden zwei private Radio­ketten (Delta Radio und Radio Bob) sowie ein Lokal­sender (Antenne Sylt) die Verbrei­tung auf UKW in Schleswig-Holstein einstellen. Auch Deutsch­land­radio und ARD-Anstalten trennen sich sukzes­sive von UKW-Frequenzen. Frei werdende Frequenzen geben die Medi­enan­stalten in der Regel an die Staats­kanz­leien zurück oder sie werden maximal noch privaten Veran­stal­tern zur Schlie­ßung von Versor­gungs­lücken zuge­teilt. Nur wenige Medi­enan­stalten wie die mabb (Berlin/Bran­den­burg) schreiben noch neue UKW-Frequenzen aus.

Die Länder wollen, dass ARD und ZDF fünf Fernseh- und bis zu 20 Radio­sender einstellen. Die KEF bezwei­felt, dass diese Maßnahme effektiv zu Einspa­rungen führt. Poten­zial hierfür gebe es an anderer Stelle.

Quelle: https://www.teltarif.de/radio-…streaming/news/96927.html

QTH:

Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

Youtube:

Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

• Das Stimmt sogar!

Das einzige wo ich noch Analog UKW höre, ist morgens bevor ich zur Arbeit fahre.

Im Auto höre ich nur noch MP3, da das Autoradio kein DAB+ kann und es für das Auto kein passendes Gerät gibt.

Auf der Arbeit hab ich ein DAB Radio.

Da laufen Sender, wo man nicht im Stundentakt dieselben Titel hört.

Abends höre ich zum größten Teil Webradio, vorwiegend aus NL oder Belgien.

Am Wochenende dann wieder DAB+ mit SunshineLive oder auch Webradio.

QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

Eqipment:

Degen DE1103, Sony S10HDIP

TEF6686, Microspot RA-319

• Das ist bei mir tatsächlich auch so, und das schon seit Jahren.

UKW höre ich tatsächlich überhaupt nicht mehr da alle Programme mittlerweile über DAB+ verbreitet werden und dort viel besser Empfangbar, oder erstmals überhaupt empfangbar sind.

Auf DAB+ fehlt eigentlich nur noch Radio Ostfriesland, dann sind sie alle auf DAB+ vertreten und UKW kann weg.

Standort --> Ostfriesland

UKW & DAB(+) -->

Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band

++ Facebook ++

• Ich höre zu 90% Online entweder meine selbst erstellten Playlisten oder eben auch Radio. Radio nervt mich aber oft wegen dem gesabbel Werbung etc. Wenn mal gar nichts geht höre ich UKW den DAB plus hat mir zu viele Lücken und ständig aus an aus an das tut sich keiner freiwillig an.

• Aber die Klassischen Bandscans auf UKW mache ich nach wie vor.

Ich will immer mal wissen, welcher Veranstaltungsfunk so am Wochenende in der Luft ist.

Und ob es irgendwo Neuaufschaltungen oder gar Abschaltungen gibt / gab.

Die ganzen Privatfunker nerven seit langen schon mit den nervigen stündlichen Wiederholungen bestimmter aktueller Titel wo ich recht schnell um oder abschalte.

QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

Eqipment:

Degen DE1103, Sony S10HDIP

TEF6686, Microspot RA-319

• Aber die Klassischen Bandscans auf UKW mache ich nach wie vor.

Ich will immer mal wissen, welcher Veranstaltungsfunk so am Wochenende in der Luft ist.

Und ob es irgendwo Neuaufschaltungen oder gar Abschaltungen gibt / gab.

Die ganzen Privatfunker nerven seit langen schon mit den nervigen stündlichen Wiederholungen bestimmter aktueller Titel wo ich recht schnell um oder abschalte.

Ich auch

Wo finde ich deine?

QTH:

Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

Youtube:

Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

• Ich veröffentliche diese recht selten.

Und wenn dann im Rundfunkforum.de

Schmeiß sie doch auch mal hier rein.

Copy/Paste und ab dafür :grinning_face:

Standort --> Ostfriesland

UKW & DAB(+) -->

Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band

++ Facebook ++