SH will UKW nicht verlängern

  • Schleswig Holstein möchte UKW Frequenzen nicht verlängern, und dannach abstellen


    Im einelnen wäre es dann:


    RADIO BOB! am 9. April 2025

    Antenne SYLT 17. Juli 2025

    DELTA RADIO 23. November 2025



    Quelle:


    Schleswig-Holstein will UKW-Lizenzen nicht verlängern
    Schleswig-Holstein erwägt radikale Schritte beim Umstieg von analogem auf digitales Radio. Auslaufende UKW-Lizenzen sollen nicht mehr verlängert werden.
    www.teltarif.de

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Wundert mich das die Frequenzen nicht verlängert werden.


    Gibt es da einen Grund? Kosten?

    Bei Radio BOB! kann ich es denken.

    Die sind ja schon Bundesweit über DAB+ zu empfangen.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Neue News


    Radio: Schleswig-Holstein verkündet Ende von UKW
    Mit Schleswig-Holstein schaltet das erste deutsche Bundesland den analogen UKW-Hörfunk komplett ab.
    www.teltarif.de

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Im Flachland von SH ist das ja auch simpel... Fahr mal durchs Sauerland, nicht Autobahn, und schalte mal das automatische Umschalten auf FM oder einen reinen DAB+ Sender wie DLF Nova ein. 5 Sekunden Ton, 2 Sekunden Stille und das geht dann die ganze Serpentinenfahrt... Absolut unerträglich. Dagegen ist das UKW Gekraxel und Gespratzel in diesen Lagen zwar störend, trotzdem lassen sich Nachrichten z.B. komplett verfolgen.


    Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass das in D flächendeckend machbar ist. Siehe Bayern und die Verlängerung von UKW, weil dort genau die gleichen Probleme bei entsprechender Topographie besteht. DAB/+ ist leider nur in der Theorie richtig geil. :winking_face:

  • Ich denke ein Optimum gibt es nicht, solange es Berge und Täler gibt wird es immer Bereiche geben die terrestrisch nicht ausgeleuchtet werden können, DAB+ ist da aber schon im Ø im Vorteil.

  • Ein örtlich leeres UKW Band kann auch seinen Reiz haben, vor allem bei DXer!

    Nichts ist spannender, wenn man via UKW in SH Scatter aus der Schweiz, Italien oder weiter weg empfangen kann.

    Es hätte auch was, wenn man in SH Sender aus NRW, Bayern oder BW empfangen kann.

    QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

    Eqipment:

    Degen DE1103, Sony S10HDIP

    TEF6686, Microspot RA-319

  • Ein örtlich leeres UKW Band kann auch seinen Reiz haben, vor allem bei DXer!

    Nichts ist spannender, wenn man via UKW in SH Scatter aus der Schweiz, Italien oder weiter weg empfangen kann.

    Es hätte auch was, wenn man in SH Sender aus NRW, Bayern oder BW empfangen kann.

    D‘accord!

    Aber das wird noch sehr lange dauern, das UKW Band bleibt dennoch zu voll(gestopft).

  • NRW ist kein Problem


    Die freie 90.6 vom Bielstein geht fast dauerhaft. Ich hatte sogar Langenberg 88.8 bekommen, Nordhelle 93.5 ,Olsberg 107.0 & Nottuln (89.7,94.1,100.0)


    Das alles in Malente in Ostholstein

    Die 88,8MHz geht hier in Ostfriesland auch oft aus Langenberg und das teilweise mit RDS :grimacing_face:


    Oder halt N-Joy aus SH auf 88,8MHz je nach dem wer wen bügelt :grinning_face_with_big_eyes:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Bei mir geht WDR5 eigentlich fast dauerhaft auf der 88,8MHz.

    Der ist im Rauschen immer präsent.

    Manchmal etwas stärker oder auch schwächer, aber der ist immer nachweisbar.

    So bald Tropo im Spiel kommt, wird der recht schnell zum Ortssender mit RDS und rauschfreiem Stereo.

    QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

    Eqipment:

    Degen DE1103, Sony S10HDIP

    TEF6686, Microspot RA-319

  • Wusste ich auch nicht. Kommt aus Garding, 150 Watt.

    QTH: Grafschaft Bentheim


    Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

    Mobilgeräte: Panasonic RF-D10 (DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)


    Antennen: 2 Wurf UKW Dipol, UKW S-Dipol, UKW Dipol (Selbstbau)

  • Aus einem Nachbarforum anbei der Abschaltplan


    - 2025: Radio BOB!


    - 2025: delta radio


    - 2025: N-Joy (Niebüll)


    - 2025: DeutschlandRadio (16 Sender)


    - 2025: Antenne Sylt


    - 2025: Leistungshalbierung bei NDR-Sender, die größer als 1 kW (außer N-Joy Kiel)


    - 2026: Abschaltung NDR-Füller, außer Lübeck-Wallanlagen


    - 2026: Klassik Radio


    - 2026: Freies Radio Neumünster


    - 2026: N-Joy (Helgoland)


    - 2027: N-Joy (Garding)


    - 2027: N-Joy (Husum)


    - 2027: Kiel FM, Westküste FM, Lübeck FM


    - 2027: Freies Radio Flensburg


    - 2027: Radio Lübeck


    - bis 2031: Alle restlichen UKW-Sender in SH



    Der NDR wird weitere Leistungsreduzierungen /

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner