Wie wart ihr zum ersten mal Online (und wie ging es weiter) ?

  • Wie schnell ist euer Internet zu Hause (Festnetz) ? 5

    1. unter 1Mbit download (1) 20%
    2. 1-10 MBit download (1) 20%
    3. 26-50 Mbit download (1) 20%
    4. 51-100 Mbit download (1) 20%
    5. Ich bin das Internet! (1) 20%
    6. 11-25 Mbit download (0) 0%
    7. über 100 Mbit down (0) 0%
    8. über 300 Mbit down (0) 0%
    9. über 500 Mbit down (0) 0%
    10. über 1000 Mbit down (0) 0%

    Wie wart ihr zum ersten mal Online (und wie ging es weiter) ?


    Hier mal meine Geschichte der Internetzugänge:

    Ab 1999 ging es los:

    14k4 Modem Einwahl über die analoge Telefonleitung (Anbieter:AOL)

    56k Modem Einwahl über analoge Telefonleitung mit maximal 14k wegen der Langen Leitung ( 7km ) zur Vermittlungsstelle (Anbieter:VR-Web) Minutenpreis :woozy_face:

    Jemand will telefonieren: Leitung unterbricht. :angry_face:

    ab ca.2001:

    ISDN Anschluss mit 64k , durch Kanalbündelung 128k (Anbieter:VR-Web) Minutenpreis :star_struck:

    ab ca.2004:

    Skynet Uplink über 64k ISDN, Downlink über Satellit. Immerhin bis zu 1Mbit im Download(selten). :smirking_face:

    ab ca. 2008:

    Internet über Satellit, Up und Downlink über Satellit ASTRA 3, sehr hohe Ping 3,5GB Datenvolumen. 50€ (Anbieter:Filiago, Anschluß wurde durch drei Haushalte geteilt über WLAN) :money_mouth_face:

    ab 2010:

    Internet über Funk, Bürgernetz bis zu 3Mbit ,25€ (Anbieter : ITFM . Anschluß musste über eigenes WLAN Netz vom Nachbarhaus weitergeleitet werden ) :upside_down_face:


    ab 2018:

    LTE über Vodafone ( 1-30 Mbit ), Datenvolumen 50GB :relieved_face:


    seit April 2020:

    Internet über eigene Funkstrecke ( 2km ) vom Nachbardorf (dort DSL mit 50MBit ) :smiling_face_with_smiling_eyes:

    und LTE ( Telekom bis zu 50 Mbit, Volumen 125GB ) an anderem Standort


    November 2021:

    Anmeldung für ein Glasfaseranschluß von TNG, 300Mbit ( Quote erreicht, seit dem in der Planung...) :sleeping_face:



    Ohne Eigeninitiative hätten wir in unserem ländlichen Raum immer noch kein halbwegs vernünftiges Internet. Somit musste ich mich in die Materie ein wenig einarbeiten... :smiling_face_with_halo:

  • Ich weiß das gar nicht mehr

    QTH: Grafschaft Bentheim


    Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

    Mobilgeräte: Panasonic RF-D10 (DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)


    Antennen: 2x Wurf Dipol, S-Dipol, UKW Dipol (Selbstbau)

  • ca. 1999:

    Wohnort in Ingolstadt Anbieter war Telekom 56k Modem

    wenn man Telefoniert hat konnte man nicht ins Internet und andersherum das selbe.


    von 1999 bis 2008:

    Danach hatten wir schnelleres Internet ich denke das war ne 16mbts Leitung Anbieter war Telekom


    2008 bis 2010:

    Anderer Wohnort in Ingolstadt mit ner 16mbts leitung von Telekom.


    2010 bis 2018

    Wohnort nun Vohburg an der Donau Anbieter Telekom mit ner 6MBTS leitung.


    Zwischendurch hatte ich zwischen 2013 bis 2015 2 Weitere Wohnorte.

    Saal an der Donau 2013-2015 Telekom 16Mbts leitung

    Weiden in der Oberpfalz 2015-2015 Telekom müsste eine 50Mbts Leitung gewesen sein.


    2018 bis Heute

    Umgezogen ins neue Haus mitz Glasfaser leerrohr bis ins Haus aber nie angeschlossen

    Anbieter Telekom 4Mbts Leitung bis unbestimmte zeit (wollen uns bis anfang 2024 anschlißen ans Glasfasernetz)


    Zwischendurch bei der Freundin

    in Ingolstadt anbieter:


    Telekom 50Mbts (alt)


    und aktuell


    o2 50Mbts (oder so)

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • 1998 mit ein 56k Modem über T-Online angefangen.

    Da kostete das Internet noch im Minutentakt.

    Dann 1999 über AOL bis zur Übernahme durch Alice.

    Erst noch mit 56k Modem, dann mit DSL 768.

    So um 2000 dann mit DSL 1000 später dann ein Upgrade auf DSL2000.

    Nach der Übernahme von AOL durch Alice dann der Wechsel wieder zur Telekom.

    Da gab es dann endlich DSL6000.

    Später dann dem Upgrade auf DSL16000.

    Erst so 2015 hab ich dann Magenta dazu gebucht und mit dem Mediareceiver 301 ferngesehen.

    2018 hab ich dann auf DSL50K upgedatet, später noch auf 100k erweitert wegen HD.

    Zwischendurch wurde Magenta TV Zwangs-gekündigt, da die Telekom die Netze an die EWE abgeben musste.

    Jetzt läuft der Antrag für die Glasfaser über die Deutsche Glasfaser, die hier ausbauen will.

    Da bin ich mal gespannt, was ich da für eine Leitung bekomme?

    QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

    Eqipment:

    Degen DE1103, Sony S10HDIP

    TEF6686, Microspot RA-319

  • 1996 vom Internetcafe aufm Frankfurter fernsehturm. 10 DM für 15 minuten.

    Mit dem amiga 2000 eine direktverbindung via modem zu einem anderen amiga im nachbardorf. Es wurde ein strategiespiel gezockt.

    Echtes internet gab es erst als 1998 die telekom einen knotenpunkt im vorwahlgebiet einrichtete. 2000 dann hatte ich einen eigenen pc mit modem. 2001 rückschlag umzug, kein Internet möglich. 2003 gings wieder aber nur mit modem.... 2004 wieder umzug diesesmal nach Bayern bis 2018 nur mit modem ab da glasfaser