LG CM1560DAB Erfahrungsbericht

  • Das Gerät LG CM1560DAB ist ein Würfel mit B = 150 mm, H = 210 mm und T = 181 mm.

    Es kommt mit 2 Lautsprechern, 1-Weg, Bassreflex an der Rückseite, 6 Ohm.

    Dabei ist eine Fernbedienung mit 2 AAA Batterieen.

    Viel Kunststoff, einfach, aber nicht schlecht gemacht.


    Oben befindet sich das CD-Fach.

    Vorne die Bedieneinheit mit Lautstärke Drehregler, sowie je ein Eingang für USB und Portables mit 3,5 mm Klinke.

    Von der Rückseite geht das Netzkabel und eine 1,5 m lange 1-Draht-Wurfantenne ab. Die federbelasteten Lautsprecheranschlüsse nehmen Kabel bis 2,5 mm2 auf.


    Ausstattung:

    * DAB+ mit RDS

    * UKW

    * CD

    * USB

    * 3,5 mm Klinkeneingang für Portables

    * Bluetooth

    Alles funktioniert.


    DAB+ empfange ich, je nach Antenne, indoor 30 bis 80 Sender.


    Der Verstärker ist schwach, 2 x 5 W, reicht für 20 qm Zimmerlautstärke.


    Und der Klang? Frei aufgestellt liefern die Boxen die oberen Mitten. Höhen und Bass sind schwach. Im Regal an die Wand gerückt liefern sie mehr Druck und wirken überraschend lebendiger.


    Für 70 bis 90 Euro kann der kleine Schwächling verdamt viel. Alles funktioniert und es kommt Musik raus.


    Was fehlt sind bessere Lautsprecher und ein Ausgang für Kopfhörer.


    Nachteile? Das Gerät wiegt nur 1,3 kg. Beim Anschließen der Lautsprecherkabel rutscht das Gerät. Beim dongeln durch die DAB-Sender hängt sich das Modul manchmal auf (vorwärts geht besser als rückwärts), vier mal weiter gedrückt löst den Hänger wieder.


    Alternativen gibt es viele, z. B. den TechniSat Digitradio 750 mit besserem Klang und mehr Power.

  • Ach, das ist so eine Micro Anlage?


    Da gibt es von Panasonic eine bessere Alternative. Kostet aber auch um die 250€ aber macht vom Sound natürlich auch deutlich was her.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ja, das ist eine Micro Anlage.

    Panasonic könnte der Marktführer bei den Micro Anlagen sein.


    Bessere Lautsprecher habe ich schon daheim. Die kleinen Original- Lautsprecher sind für das Wohnmobil vorgesehen.

  • Mein Panasonic DAB+ Micro System hat eine Gesamt Leistung von 120W.


    Dazu einen externen Antennenanschluss für die heimische Antennenanlage.


    Das macht schon Spaß.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Hallo Markus,

    das ist eine interessante Frage.


    Mit der Original, 1,5 m langen, Wurfantenne kamen indoor ca. 30 verschiedene Sender.


    Mit der Dipolantenne kommen indoor, je nach Wetterlage (morgens leichter Schneefall war am Besten) 60 bis 80 unterschiedliche Sender.

    Kanäle suche ich demnächst noch im Detail raus. Aber so wie es aussieht bekomme ich Ingolstadt, Augsburg und manchmal Regensburg und Mittelfranken.


    Und Du? Mit welcher Antenne?

  • Ich bekomme mit ner normalen Stabantenne in Münchsmünster im 1Stock um die 170 Programme fast ale muxxe aus Bayern.

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Das ist gut!

    Vielleicht liegt es an Ingolstadt, dass dort so schlechter Empfang ist.

    UKW Empfang war in Ingolstadt auch immer mies.


    Wie sehe ich welche Muxe es in Bayern gibt? Das sind doch die von 5C bis 11D, reduziert um die nicht in Bayern ausgestrahlten, oder?

  • Das ist gut!

    Vielleicht liegt es an Ingolstadt, dass dort so schlechter Empfang ist.

    UKW Empfang war in Ingolstadt auch immer mies.


    Wie sehe ich welche Muxe es in Bayern gibt? Das sind doch die von 5C bis 11D, reduziert um die nicht in Bayern ausgestrahlten, oder?

    Eigentlich im Radio

    Oder auf http://www.fmscan.org

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Noch besser ist die Website von ukwtv.


    Sehr übersichtlich.

    Kann ich nur wärmstens empfehlen :


    Link : UKWTV DAB+/FM/AM Sender Listen

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ja mach das. Ist sehr interessant wo überall die Frequenzen herkommen.


    Bei FMScan kannst du sogar deinen Ort angeben und das Tool zeigt dir an was bei dir gehen sollte.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Das ist gut!

    Vielleicht liegt es an Ingolstadt, dass dort so schlechter Empfang ist.

    UKW Empfang war in Ingolstadt auch immer mies.


    Wie sehe ich welche Muxe es in Bayern gibt? Das sind doch die von 5C bis 11D, reduziert um die nicht in Bayern ausgestrahlten, oder?

    In Ingolstadt gibt es die muxe


    5C DR DEUTSCHLAND

    5D ANTENNE DE

    6A INGOLSTADT

    10A OBERBAYERN SCHWABEN

    11D BR


    In Ingolstadt selber empfange ich bei meiner Freundin in der Innenstadt EG nur 4 Muxe gerade so und zwar 5C 6A 10A 11D

    Da bräuchte es ein Sender in der Stadt.


    In münchsmünster liegt halt sehr offen für manche muxe muss man Glück haben aber normal geht zu den Ingolstädter muxen zusätzlich dauerhaft noch


    6C OBERPFALZ

    7A OBERBAYERN SÜD

    7D NIEDERBAYERN

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • paar Bandscans von mir:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Hallo Markus,


    super, danke für die Bandscans und die sehr interessanten Info's!

    Ich bin grad unterwegs, melde mich mit meinen Ingolstadt Muxen wenn ich wieder daheim bin. Will daheim ja auch noch einen optimalen Platz für die Dipolantenne finden.


    Bis später, Gruß,


    Udo

  • Hallo Markus,


    in Ingolstadt empfange ich,

    indoor, LG CM1560DAB, Dipolantenne (Aufstellort unoptimiert), tagesaktuell mäßiger Empfang, folgende Muxe:

    5C

    5D

    6A

    6C

    8C

    9C

    10A

    11D.


    Mit dem Peaq PDR050-B-1 empfange ich inddor und ortsoptimiert von der Antenne zusätzlich

    7D Niederbayern

    10C Nürnberg.


    Gestern habe ich im flachen Freien mit dem Peaq 168 Sender hereinbekommen, was mich sehr begeistert hat. In meinem Garten habe ich eine Stelle mit gutem Empfang gefunden, muss aber noch rumprobieren ob alle Muxe dort gehen.


    Viele Grüße,

    Udo

  • Moin Udo.


    Das ist ja eine Ordentliche Ausbeute!

    Echt heftig!

    Ich bekomme hier an der Grenze zu NL knapp 80 Sender super rein.

    50 Davon aus NL. Vielfalt ohne Ende also.


    Zwar viel weniger als du aber die Niederländer haben Radio machen drauf. Viele verschiedene Musikrichtungen gibt es da. :slightly_smiling_face:


    LG

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Hallo Markus,

    ich wohne im Westen nahe Klinikum.


    Gruß,

    Udo

    Okay gut da fahre ich mit dem Bus öfters vorbei.


    Ich habe dir eine Private Nachricht geschrieben vllt siehst du mal nach.

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner