CB Funk Stört FRITZ!BOX Powerline (PLC / Powerlan)

  • Ok, wir sind gespannt.


    Naja, um wieder Ontopic zu kommen :

    Ich werde heute mal beim Nachbarn vorbeischauen und werde mir die Modellnummer aufschreiben und versuchen die Dinger zu updaten.


    Ebenfalls werde ich mit einem WiFi Analyzer die Feldstärke Checken die unten noch ankommt.


    Ich habe nämlich einen Verdacht : ich bin gestern bei denen am Haus vorbei gefahren und habe mal das W-LAN gescannt um da eventuell das Modell herauszufinden. Mir ist da aufgefallen das die einen HP Drucker haben der ebenfalls W-LAN Signale aussendet. Ich gehe davon aus auf dem selben Kanal wie das W-LAN von der FritzBox.


    Ich hatte sowas nämlich auch schon mal beobachtet das Drucker gerne Kanal des Routers Platt machen. Vielleicht geht ja deswegen nicht seine Repeater Lösung?

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ich hatte sowas nämlich auch schon mal beobachtet das Drucker gerne Kanal des Routers Platt machen. Vielleicht geht ja deswegen nicht seine Repeater Lösung?

    Nein das wird es nicht sein ich habe selber einen WLAN Drucker von Hp hatte damit noch nie Probleme aber das könnte man auch testen in dem man einfach mal den Kanal des Wlans ändert. ich denke einfach das er nie die Repeater anständig aufgestellt hat und daher auf DWlan umgestiegen ist.

  • Ja kann sein das er darauf keinen Bock hatte das genau auszuprobieren und hat dann einfach das einfachste gewählt wo man eben nur den Stecker einstecken muss

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Zu den HP Druckern kann ich noch was sagen. Sind diese so eingerichtet, dass sie auch mit dem WLAN Netz verbunden sind, so stört die WiFi Direct Funktion nicht. Wird er allerdings über USB oder LAN betrieben und das WLAN eingeschaltet, dann stört das WiFi Direct enorm, da es die ganze Zeit advertisements aussendet.


    Grüße!

  • Ja sieh an!


    Das hab ich in Verdacht denn er nutzt den HP Drucker mit dem PC also folglich per USB. Mega doof das ganze...

    Vorallem war der Drucker stärker als sein WLAN Netzwerk. Der Drucker machte am vorbeifahren am Haus Vollauschlag nachdenken echt heftig...


    MH. , kann man das WiFi Direkt abschalten?

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Das muss nicht zwingend so sein. Ich konnte auch den kompletten Drucker via pc steuern obwohl dieser im WLAN eingebunden war USB Anschluss ist nicht nötig dafür. Mein HP Drucker ist komplett im Netzwerk eingebunden damit alle Geräte von überall dieses bedienen können.

  • So, es gibt Neuigkeiten :


    Ich war beim Nachbarn und weiß nun die Modellnummer :


    Es ist ein Fritz!Powerline 1260E... Und somit das aktuellste was es gibt... Auch die Firmware wird automatisch aktualisiert...


    Von dem her leider kein weiterkommen...


    Aaaber, ich bin da im Internet auf ein Video gestoßen, das werde ich hier reinstellen bevor es mal gelöscht wird (man kennt ja Youtube)


    Gezeigt wird, wie man mit einer Internen AVM Software selbst die Powerline Adapter von Devolo mit wenigen Klicks entstören kann. Es wird einfach ein beliebiger Frequenzbereich reduziert von der Sendeleistung her oder sogar komplett deaktiviert.


    Und das werde ich mal ausprobieren.


    Jedoch ich schätze mal das wird nur meine Störungen auf CB verschwinden lassen jedoch nicht das Problem an sich beheben das ich ihm sein Internet wegdrücke.

    Ich schätze es wird eher schlimmer.


    Aber ich probiere es am Wochenende beim Nachbarn aus und werde hier wieder Berichten!


    Hier das Video :

    Devolo dLAN 1200 triple+ Entstörung mit AVM Tool.mp4

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Bei den neuen ist das schön übel, hier würde ich mich vor ab mit AVM verbinden, ich würde denen die Dinger um die Ohren hauen. Im schlimmsten Fall wenn durch dich immer noch das die Adapter bei dir aussetzen sage deinem Nachbarn die sind kaputt und er soll sie zur Reparatur geben. Das Ganze macht man drei mal dann verlangt man sein Geld zurück und dann einfach WLAN Repeater kaufen 😜

  • Ja das müssen wir schauen ob das tatsächlich was bringt.


    Ich habe gestern Abend das Tool mal bei meinem Kollegen ausprobiert mit seinem Devolo Adapter Set.


    Hab den Bereich von 26,5MHz bis 27,8 ausgespart (Triple 5 und Deutsche Welle soll ja auch funktionieren :winking_face:) und es funktionierte tatsächlich!


    Man muss aber alle Adapter im Haus einzeln Programmieren, sonst bringt das nix weil die anderen natürlich da munter weiter Senden.


    Also funktionieren tut es schon mal und das sehr gut. Bin gespannt wie es die Tage beim Nachbarn aussieht ob ich ihn danach immer noch in seinen Schrott reinhaue teddy :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


    Einmal editiert, zuletzt von Studio 97eins ()

  • Heute gibt es wieder Neuigkeiten :


    Ich wollte heute, bewaffnet mit Laptop und Handfunkgerät, rüber zum Nachbarn und seine Adapter Notchen.


    Da seh ich bei denen auf der Auffahrt einen Bulli der BNetzA stehen.

    Ich klingelte beim Nachbarn und er bat mich rein.


    Die Herren der BNetzA waren auch schon mit ihrem Messgerät am messen.

    Sie fanden am PLC Signal nix auffälliges und ich drückte mit meinem Handfunkgerät die PTT Taste.

    Und nun kommts : das Internetradio spielte munter weiter und das ohne das ich am Adapter irgendwas gemacht habe!


    Wir guckten uns alle verdutzt an. Ja das gibt es ja nicht sagte der Nachbar und ich war auch erstaunt.


    Komischerweise stört mein CB Signal Mittags nicht... Nur Abends und Morgens?!


    Insgesamt waren wir alle ratlos. Ich spielte noch die Aussparung für CB Funk auf die beiden PLC Adapter und wir verbleiben damit, dass ich gegen Abend noch mal bei Ihnen vorbei schauen würde und wir mal schauen ob es was gebracht hat.


    Tja, was wohl die wahre Ursache ist...


    Ich bleib am Fall dran und werde euch weiterhin auf dem laufenden halten!

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Interessant, hatte mich auch schon gewundert bezüglich den neuen Adapter von AVM den die sind eigentlich alle schon ge Notcht.


    Aber die Ursache ist dann doch schon etwas seltsam konntest du das eigentlich überhaupt schon mal mit der Handfunke nach stellen?



    Seit wann kommt die BNetzA eigentlich wegen Internet Radio raus 🤔

  • Jaja, mit dem Handfunkgerät stand ich bei ihm ja schon mal am besagten Abend im Wohnzimmer und sendete dort und sein Internetradio war stumm wenn ich drückte. Heute : nix!


    Meine Vermutung : es ist irgendwas Morgens und Abends anders was stört und mein Träger gibt dem geschwächten PLC Signal dann den Rest.


    Die BNetzA kommt nicht wegen Internetradio raus sondern wegen Internet allgemein in dem Fall.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Hmm sehr merkwürdig das dürfte aber so eigentlich nicht der Fall sein den ich gehe jetzt mal davon aus das deine Funkgeräte alle sauber auf der Frequenz liegen. Dann dürfte er die ja auch nicht stören.


    Wie habt ihr den das weitere Vorgehen geplant um den ganzen auf die Spur zu kommen?


    Ok das die wegen Internet raus kommen war mir gar nicht bekannt.

  • Die weitere Vorgehensweise ist, dass er nun einfach notieren solle wann die Störungen auftreten und er solle beim Nachbarn nachfragen ob der auch einen PLC Adapter betreibt um Störungen von deren Seite ausschließen zu können (möglich wäre es, wer weiß).


    Übrigens :

    Wir waren heute Abend bei meinem direkten Nachbarn und dort hab ich seinen PLC Adapter (einen von TP Link) bearbeitet mit der Software. Ich habe nun keine PLC Störungen mehr bzw sehr wenig von weiter weg.


    Endlich kann ich meinem Hobby ohne Einschränkungen wieder nachgehen :smiling_face:


    Zu Weihnachten schenke ich ihm einen WLAN Repeater von FritzBox, natürlich auch mit Hintergrundgedanken denn bei ihm ist es Technisch ohne Probleme möglich :winking_face:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Alter wat is hier denn los?

    Zuhause im WLAN dropt die Datenrate von 22 runter auf 1Mbit Down und von 5 auf 2 Upload...


    Internetradio, was hier selten läuft, hat selbst Aussetzer.

    Krass, das hat der Nachbar wohl auch...

    Ich denke das zeigt eindeutig das hier in der Straße ein Problem mit dem Internet vorliegt.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++