Moin Zusammen.
Wer grade den Thementitel hier liest und denkt "Hat er sich Versehen?" Der irrt. Ihr lest Richtig!
Hatte grade ne nette Runde auf CB Funk gesprochen, da Klopfte es an der Tür.
Der Nachbar stand auf der Matte und fragte ob ich zufällig grade am Funken wäre. Ich bejahte dies. Er klagte über Verbindungsabbrüche bei seinem W-LAN Radio und hat dort im wechsel keine Verbindung mehr.
Ich stellte klar das Wi-Fi und CB Frequenzen weit auseinander liegen und wir ja sonst auch Störungen hätten.
Der Nachbar hörte Interessiert zu und sagte : Ja, hätte ja sein können das sich das beißt" und ging dann anschließend wieder rüber.
Ich dachte mir natürlich nix dabei.
Dann war ich wieder am Funkgerät und hab das QSO wieder aufgenommen. Keine 5 Minuten später : Schon wieder Klopfte es an der Tür.
Und auch schon wieder der Nachbar.
"Die Störungen waren grade weg wo ich bei dir war (Frau zuhause, hat das bestätigt das das Internet Radio tadellos spielte) und als ich wieder zuhause war fing es wieder an." sagte er mir.
Jetzt packte mich die Neugier und ich wollte wissen ob da was dran ist und es wirklich mit meiner CB Aussendung zu tun hat oder es einfach ne Serverüberlastung des Internet Senders ist und damit ein dummer Zufall.
Also nahm ich mein CB Handfunkgerät mit und sagte meiner Freundin sie solle gleich mal mit mir Funken um herauszufinden, ob dann wieder die Unterbrechungen kommen.
Gesagt getan, ich ging mit dem Nachbarn rüber zu ihm nach Hause und wir standen vorm Radio. Ich Sprach mit ihm und fragte wie er W-LAN zu dem Radio bekommt. Im selben Augenblick sah ich einen Powerline W-LAN repeater von AVM (FRITZ!Box) in der Ecke.
Ich setze den ersten Funkspruch ab zu meiner Freundin und tatsächlich! Das Internet Radio schwieg!
Und das sowohl von dem Handfunkgerät als auch von den durchgängen meiner Freundin. Ich glaubte nicht das das tatsächlich so ist.
Wir konnten regelrecht den Ladebalken seines Radios steuern. Drückte ich die Sendetaste hielt der Ladebalken an. Drückte sie, stand er erneut!
Ich hielt dies nicht für möglich aber leider war es so : Das Powerlan CB Funker stören ist nix neues, aber nicht nur er stört mich sondern ich ihn auch und das ist nun das Problem.
Das Ding ist, anders bekommt der das Internet nicht zum Radio. Die FRITZ!Box steht oben und das Radio unten. Einen W-LAN Repeater habe er auch schon ausprobiert leider ohne Erfolg. Die Betondecke lässt nix durch...
Nun ist die große Frage wie man das Problem lösen kann...
Habt ihr da eine Idee?
nachdenken