• wink

    Wollte als neuer mal Hallo sagen. :smiling_face:


    Ich bin HF-interessierter "Computer"-Freak den die analogen Signale in der Luft deutlich mehr als die digitalen faszinieren. Denn digitale Signale kann man ab einem gewissen Rauschpegel nicht mehr "heraushören" wo hingegen analoge Signale noch bei "starkem Rausch" wahrnehmbar sind. :winking_face:


    Meinen ersten Bandscan im UKW 1995 werde ich nie vergessen. 60km südlich von Berlin in guter Lage mit einem Blaupunkt Autoradio Bremen (irgendwas) und einem selbstgebautem Dipol/Yagi unglaubliche Ergebnisse erzielt und bis nach Sachsen, Thüringen, Polen und sogar Niedersachsen reinhören können. (Die Trennschärfe von den Blaupunkt Dingern damals war brachial)


    Die ganzen Abschaltungen und Umverteilungen der letzten Jahre haben etwas mein Interesse an dem ganzen Thema verblassen lassen und Experimente mit eigenen Transmittern für den Betrieb alter Fernsehgeräte und Radios für Ausstellungen blieb dann noch übrig.

    Mit digitalen HF-Signalen hab ich beruflich genug zu tun, das ist langweilig. :D


    Die große Überraschung, dass in NRW tatsächlich eine neue UKW-Senderkette an den Start geht, mit allen Herausforderungen, Problemen und dem irre dichten UKW-Band, hat mich stark aufhorchen lassen und mein altes "Scanning"-Interesse wieder geweckt. Denn immerhin hat man mir meine Haussendefrequenz 89.3 gemopst. Die war immer so schön frei, dass man mit ein paar Nanowatt und einem guten Dipol sehr ordentliche Ergebnisse erzielt hat.


    Nun denn liebe Funker, DXer und Interessierte, auf einen guten Austausch hier!


    Viele Grüße

    der MH.

  • Auch von mir Herzlich Willkommen hier in der Runde. (Auch wenn ein wenig Verspätet, aber was solls. Ich kann ja auch nicht hier überall meine Augen haben :grinning_face_with_smiling_eyes: teddy)

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++