Was hören eure Familie, Freunde, Bekannte für einen Radiosender?

  • Hallo


    Man kennt das man hockt im Auto, Bus oder Tram und schaut in die Autos rein die neben einen oder vor einen stehen und man sieht das Radio ... was dort Läuft


    Hier kann man seine Beobachtungen reinschreiben was man hört und welchen Frequenzweg ob DAB oder UKW ... oder MW


    I fange mal an in Ingolstadt.


    UKW


    Meistens hören alle normalen UKW Sender die hier gibt... Antenne, B1-B5 Radio IN und Galaxy


    Außreiser waren:

    Arabella München

    DLF und DLF Kultur

    RT1 ND (kein Lokaler)

    Radio 7 (aus AALEN)



    auf DAB: außer die normalen Sender wie bei UKW (wie oben).. außreiser sind:


    BR Plus

    BR Puls

    Radio BOB

    Rock Antenne

    egoFM

    Schlagerparadies

    Radio Fantasy (Augsburg)

    Absolut HOT (immer mehr)

    Mega 80s

    Megaradio Bayern



    MW:

    Ein Arbeitskollege hatte als ich mit ihn mitfuhr in seinen Ford auf 8xxkHZ was eingestellt gehabt aber da lief nix...

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Auf DAB+ (hier noch nicht wirklich verbreitet) NDR 2 oder NDR 1 Niedersachsen und auf UKW NDR 1 Niedersachsen (oder auch in Nordhorn nur genannt 92,8 bzw, NDR 1 Radio Niedersachsen), NDR 2, ffn oder Antenne Niedersachsen. Vereinzelt auch mal N-JOY.


    Aus NL: NPO Radio 2, AccentFM, SLAM FM, Veronica, Skyradio oder Radio538.

    QTH: Grafschaft Bentheim


    Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

    Mobilgeräte: Panasonic RF-D10 (DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)


    Antennen: 2x Wurf Dipol, S-Dipol, UKW Dipol (Selbstbau)

  • Moin Radiohörer,


    in den 90ern bis ungefähr 2009 lief im Wagen mein Ortssender DLF 549 kHz aus Nordkirchen. Mit Wechsel auf einen anderen Wagen, wurde kein Radio mehr verbaut. Zur akustischen Belustigung war später ein PC mit Berührungsbildschirm eingebaut. Mit Reaktivierung meines Rundfunks wurde ein neues Radio mit Kurzwellenempfang angeschafft. Im Nahen Osten gibt es einen Markt für solche exotischen Wellenbereiche. Ein Pioneer DEH-X4950BT verrichtet seitdem zuverlässig seinen Dienst. Der Empfang auf UKW war hier im Nordwesten schon immer mühselig. Stationär mit Hochantenne zu schaffen, aber in Bewegung muß ständig Korrigiert werden oder muß einen anderen Sender suchen.


    Im Winter ist die Kurzwelle in der Herrgottsfrühe, wenn ich zur Maloche fahre, selten hörbar. Wenn dann Ö1 6155 kHz.

    Falls die wegen der toten Zone noch nicht hörbar sind, funktioniert Absolut Radio 1215 kHz immer recht zuverlässig.

    Zum Feierabend ist Channel 292 6070 kHz gut zu empfangen und auch United AM 1008 kHz ist schwach zu hören.

    Als ich neulich in Münster/Westfalen unterwegs war, erstaunte der gute Empfang von United AM dort.


    Beste Grüße

  • und die anderen Autofahrer in deiner Stadt? Was hören die?

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • In meiner Stadt ist der UKW Radioempfang im Auto eine wirkliche Katastrophe.

    Von Osnabrück kommt Radio FFN und DLF. Selber haben wir einen UKW Transponder der WDR und das neue DAB abstrahlt.

    Von Münster kommt DLF und einige Private wie RST, Antenne Münster, aber der Berg schwächt das Signal erheblich.


    Über DAB kann ich nicht viel sagen. Meine Nachbarn haben immer relative neue Autos und mit DAB Radio.

    Die meinten, daß der Empfang nicht überragend wäre.

    Wir leben hier im Tal, rechts und links geographische Erhöhungen (Berge) und die tun den gerichteten Wellen nicht gut.

    Auf den Bergen ist heile Welt, da kommt alles rein und auch mit CB Funk kann es dann richtig los gehen.

  • MaxisSpieler

    Hat den Titel des Themas von „Was hören Autofahrer für Radiosender....“ zu „Was hören eure Familie, Freunde, Bekannte für einen Radiosender?“ geändert.
  • United AM kommt auch aus der Ecke. Meine Enschede steht der.

    QTH: Grafschaft Bentheim


    Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

    Mobilgeräte: Panasonic RF-D10 (DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)


    Antennen: 2x Wurf Dipol, S-Dipol, UKW Dipol (Selbstbau)

  • Morgens vor der Arbeit läuft meist DLF auf UKW, manchmal auch Ö1 auf 6155kHz

    In der Heimat am Wochenende (seit der Entdeckung) vorwiegend Channel 292, manchmal Absolut Radio, NDR1 NDS oder Bremen 1


    Danke an RadioOhneNamen für die Info, daß es seit Verschwinden des "Becker Mexico" noch Autoradios mit Kurzwellenbereich gibt. Wenn's draußen wieder angenehmer wird, muß ich mal überprüfen, warum das "Becker" im Käfer mindestens auf UKW nur noch rauscht... Das fiel letzten Herbst im Urlaub auf, blieb aber der einzige Mangel.


    Mein Vater hat meist DLF gehört, das habe ich also von ihm.

    In einer Arbeitsstelle mußte ich 1live ertragen. Das macht einen nach einigen Wochen weich, später nur nach aggressiv, weil ständig zur gleichen Zeit der gleiche Müll von gefühlt nur einer CD dudelt.

  • Zu Hause via DAB+ (Kein UKW (mehr) oder Internetradio) am meisten NDR1 Niedersachsen (Wegen den :30 Regionalnachrichten) oder selten Sunshine Live (Selten auch mal was aus NL)

    Auf der Arbeit oder Praktikum NDR 2.

    QTH: Grafschaft Bentheim


    Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

    Mobilgeräte: Panasonic RF-D10 (DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)


    Antennen: 2x Wurf Dipol, S-Dipol, UKW Dipol (Selbstbau)

  • Meine Eltern hören immer Bayern 3 oder Antenne Bayern... mein Bruder und Vater auch Radio IN oder Galaxy (Bruder) da über UKW und tlw DAB+


    Auf Arbeit das selbe wie oben manchmal hört einer Rock Antenne über DAB+

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Viele hören inzwischen Schwarzwaldradio oder Absolut Relax. In den Autoradios die ich schonmal beobachte ist häufig 1LIVE eingestellt oder WDR4, WDR2 oder Radio NRW hört fast keiner mehr, wie ich das so mitbekomme.

  • Viele hören inzwischen Schwarzwaldradio oder Absolut Relax. In den Autoradios die ich schonmal beobachte ist häufig 1LIVE eingestellt oder WDR4, WDR2 oder Radio NRW hört fast keiner mehr, wie ich das so mitbekomme.

    Was spielt WDR4 für Musik? und WDR2?


    Naja ist gut so wen keiner RadioNRW mehr hört-

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner