Beiträge von RadioOhneNamen

    In meiner Stadt ist der UKW Radioempfang im Auto eine wirkliche Katastrophe.

    Von Osnabrück kommt Radio FFN und DLF. Selber haben wir einen UKW Transponder der WDR und das neue DAB abstrahlt.

    Von Münster kommt DLF und einige Private wie RST, Antenne Münster, aber der Berg schwächt das Signal erheblich.


    Über DAB kann ich nicht viel sagen. Meine Nachbarn haben immer relative neue Autos und mit DAB Radio.

    Die meinten, daß der Empfang nicht überragend wäre.

    Wir leben hier im Tal, rechts und links geographische Erhöhungen (Berge) und die tun den gerichteten Wellen nicht gut.

    Auf den Bergen ist heile Welt, da kommt alles rein und auch mit CB Funk kann es dann richtig los gehen.

    Moin Radiohörer,


    in den 90ern bis ungefähr 2009 lief im Wagen mein Ortssender DLF 549 kHz aus Nordkirchen. Mit Wechsel auf einen anderen Wagen, wurde kein Radio mehr verbaut. Zur akustischen Belustigung war später ein PC mit Berührungsbildschirm eingebaut. Mit Reaktivierung meines Rundfunks wurde ein neues Radio mit Kurzwellenempfang angeschafft. Im Nahen Osten gibt es einen Markt für solche exotischen Wellenbereiche. Ein Pioneer DEH-X4950BT verrichtet seitdem zuverlässig seinen Dienst. Der Empfang auf UKW war hier im Nordwesten schon immer mühselig. Stationär mit Hochantenne zu schaffen, aber in Bewegung muß ständig Korrigiert werden oder muß einen anderen Sender suchen.


    Im Winter ist die Kurzwelle in der Herrgottsfrühe, wenn ich zur Maloche fahre, selten hörbar. Wenn dann Ö1 6155 kHz.

    Falls die wegen der toten Zone noch nicht hörbar sind, funktioniert Absolut Radio 1215 kHz immer recht zuverlässig.

    Zum Feierabend ist Channel 292 6070 kHz gut zu empfangen und auch United AM 1008 kHz ist schwach zu hören.

    Als ich neulich in Münster/Westfalen unterwegs war, erstaunte der gute Empfang von United AM dort.


    Beste Grüße

    Moin Freunde das ordentlichen Rundfunks,

    nach meinem Wissensstand ist es wohl so gelaufen. AM Stereo wurde entwickelt und in USA und Japan angewendet. Die Deutschen wollten davon nix wissen, weil UKW satt ausgebaut war und wegen der "schlechten" Tonqualität. Sind immer die gleichen Sprüche im Land. Schnell weg mit dem zuverlässigen alt bewährten und schnell her mit dem neuen "bling bling" Gedöns. Koste was es wolle hießt es noch vor wenigen Jahren von ganz Oben. Es zahlt der Steuerzahler.

    Stereo auf AM ist nicht uninteressant, mir wäre mehr Ton Bandbreite lieber. Durch Ausdünnung der AM Bänder ist viel leerer Raum entstanden und die Kanäle stören sich kaum mehr gegenseitig. Absolut Radio auf 1215 kHz sendet 6,5-7 kHz Ton Bandbreite. Chaîne 3 auf 252 kHz sendet auch viel breiter als die üblichen 4,5 kHz. Das scheint international keinen zu stören, also machen die das. Mit einem SDRadio kann man es visuell beobachten, und mit aufgedrehter Ton Brandbreite hören. Ist ein Erlebnis, wenn die Raumwelle zudem noch satt reinkommt.

    Ende von meinem ersten Beitrag hier im Forum. Mit vorzüglichen Grüßen, Ron :smiling_face: