• Hallo zusammen!

Ich möchte gerne wissen welche Radios ihr besitzt (es zählen auch UKW Fähige Handys)

Ich fangen an.

DAB+/UKW:

Škoda Bolero
    Technisat Digitradio 1 Energy Edition
    Technisat Digitradio 210 Deutschlandradio Edition
    Imperial DABMAN 12
    Sony XDR-P1DBP
    Oneby1
    JBL Tuner DAB+

LG Stylus 2

UKW:

Sony Ericsson k810i

Sony Ericsson w585i

Samsung Galaxy S5 Neo

Samsung Galaxy A70

HTC One S

UKW/AM/LW/KW:

Sangean ATS 909

HRD-310

QTH:

Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

Youtube:

Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

• Ist das die Volle Bezeichnung? Oder gibt es da keine bzw keinen Hersteller?

Standort --> Ostfriesland

UKW & DAB(+) -->

Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band

++ Facebook ++

• Ist das die Volle Bezeichnung? Oder gibt es da keine bzw keinen Hersteller?

ich habe Hersteller + Name geschrieben...

QTH:

Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

Youtube:

Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

• (Stand 08.12.2019)

-Sony ST-SE 370 an einem Wurf Dipol, welches Vertikal nach NL zeigt

-Defektes TechniSat Digitradio 1

Bin mal gespannt, was noch alles hinzukommt...Neue Hifi Anlage? Radiowecker mit DAB+? Mobiles DAB+ Radio? Wer weiß.

QTH: Grafschaft Bentheim

Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C (Hi-Fi Tuner), Denon AVR X2800 DAB, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

Mobilgeräte: Panasonic RF-D10 (DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)

Antennen: 2 Wurf UKW Dipol, UKW S-Dipol, UKW Dipol (Selbstbau)

• Hier werkeln :

Autoradios

Pioneer DEH 6700DAB

Pioneer MHV 290DAB

Kofferradios

Sony XDR 41D

TechniSat Digitradio 210

Wecker

Soundmaster UR 170 WE

Stationäre Radios

Panasonic SA-PMX70B

Hama DIR3300SBT

Smartphones

LG Stylus 2

UKW & DAB(+) -->

Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band

++ Facebook ++

• Mir is das zu kompliziert meine Radiobezeichnungen rauszusuchen, wieso nennt man die Radios nicht einfacher?

A:" Ich hab mir das neue „Lars“ von Kenwood gekauft, das ist sehr trennscharf.“

B: " Echt? Ich hab das „Jackeline“ mit USB Plug tränenlachen und DAB+ von Sony.“

• und bei mir Später der Nachfolger, von deiner Pana.

QTH: Grafschaft Bentheim

Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C (Hi-Fi Tuner), Denon AVR X2800 DAB, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

Mobilgeräte: Panasonic RF-D10 (DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)

Antennen: 2 Wurf UKW Dipol, UKW S-Dipol, UKW Dipol (Selbstbau)

• Hi Leute,

nach der Vorstellung mache ich mal weiter:

HiFi, UKW und KW: Heliradio RK88

KW:

- UdSSR "VEF 206"

- Schaub-Lorenz "touring international 102"

- Sangean ATS 909-X mit abstimmbarer Rahmenantenne für die Stadtwohnung (siehe weiter unten)

- Collins 51J4

Letzterer bekam endlich einen festen Platz und >10m Drahtantenne unter dem Hausdach langgezogen. Nach Sanierung der letzten "Badewannen"-Kondensatoren und gezielter Erhöhung der Schwundregel-Zeitkonstante kann man damit jetzt auch Musik hören :smiling_face:

Gruß

Christian

• Hi Leute,

immer wieder habe ich nach einer Lösung des Kurzwellen-Empfangsproblems in der Stadt gesucht - auf dem Dorf ist DX ja eher kein Problem.

Nun konnte ich das Problem für mich lösen: eine abstimmbare Rahmenantenne für 75 - 31m (3,5 - 9,5MHz).

In der Wohnung lassen sich die Stationen, die schon mit ein paar Metern Draht auf dem Balkon empfangbar waren (RTi, RRI, KBS World), deutlich besser empfangen: Mehr Pegel und weniger Störungen. Kleine "Funzeln" wie Channel 292 oder Shortwaveservice sind aber auch damit mindestens in meinem Wohnblock nicht immer vernünftig zu empfangen. Sie sind aber im Freien mit dem Rahmen sehr gut zu empfangen, wo die Stabantenne noch immer kein brauchbares Signal liefert und einen Drahtantenne zwar einigermaßen funktioniert, aber sehr umständlich ist.

Betrieben habe ich sie jetzt an einen Sangean ATS 909-X

Nach einigem Rechnen und anschließenden experimentieren kam die abgebildete Konstruktion heraus:

Die "Spitzen" des Quadrats sind 40cm auseinander (Kantenlänge ca. 29cm) und es sind zwei Windungen gewickelt. In meinem Fall sind 4 Leiter parallelgeschaltet, um die Güte der Spule zu maximieren.

Der Drehkondensator hat 2 x 320pF, der Auskoppelkondensator 2,2nF ( mittlerweile durch keramischen C ersetzt)

Den Kreuzungspunkt wollte ich eigenltich elegant mit Holzdübeln verbinden, mußte dann aber festellen, daß ich keine im Hause hatte. Deshalb sieht das Kreuz etwas gebastelt aus.

Gruß

Christian

• Update :

Wecker

- Soundmaster UR 170 WE (DAB+)

Kofferradios

- TechniSat 210 (Ext. ANT/ DAB DX)

- Sony XDR 41D (DAB+)

Stationär

- Panasonic SA-PMX70B (Ext. ANT/DAB+/BT)

- Hama DIR3300SBT (Ext. ANT/DAB+/IR/BT)

- Sony ST 590 se (Ext. ANT/MU)

Weltempfänger

- XH Data D808 (LMKU/Air/OIRT)

- Mini China Radio von RadioPR (HRD-310) (LMKU/OIRT)

- Roadstar (MKU/OIRT) (Teil Defekt)

- Sangean ATS 909 (LMKU/OIRT)

Auto

- Pioneer DEH 6700DAB (Ext. ANT/DAB+)

Outdoor

- Makita DMR 115 (DAB+/BT)

PC

DAB+ USB Stick

(Legt die Programme als 256er MP3 ab als Stream)

UKW & DAB(+) -->

++ Facebook ++

Einmal editiert, zuletzt von Studio 97eins () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Oha, wie das wohl klingt? :grinning_face_with_smiling_eyes:teddy

UKW & DAB(+) -->

++ Facebook ++

Einmal editiert, zuletzt von Studio 97eins () aus folgendem Grund: Schreibfehler Korrigiert