Energie sparen = Kosten sparen! Tipps

  • Macht ihr euch Gedanken ums Energie sparen? 6

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,

    da ich ehrenamtlich als Energieberater unterwegs bin möcht ich euch ab und zu ein paar Tipps geben, wie ihr euren Geldbeutel und die Umwelt schonen könnt.


    Manche Sachen sind so Einfach und kosten auch nix oder nicht viel. :winking_face:


    Starten wir mal mit einer Umfrage:

  • Der teuerste Posten ist, wenn man mit Gas heizen muss.

    Da die nächste Heizperiode wieder ansteht, muss man sich wieder Gedanken machen, wie man besser sparen kann.

    Bei einer Mietwohnung mit Gastherme ist das Sparen schon schwieriger.

    Ich bin bereits dazu übergegangen, die einzelnen Räume im Winter auf nur 20°C zu halten.

    Anderes bleibt einem nichts übrig, um Schimmelbildung zu vermeiden.

    Und ich weiß auch nicht, wie weit ich noch heruntergehen kann mit der Temperatur, ohne Probleme mit Schimmel zu bekommen.


    Elektroboiler hab ich nur in der Küche.

    Dem hab ich schon den Stecker gezogen.

    Das Wasser wird nur noch bedarfsgerecht mit dem Wasserkocher erwärmt.

    Im Badezimmer hab ich einen Durchlauferhitzer, da Dusche ich mich nur, obwohl eine Badewanne vorhanden ist.


    Also mehr sparen ist einfach nicht mehr drin, man will auch noch etwas Komfort haben.

    QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

    Eqipment:

    Degen DE1103, Sony S10HDIP

    TEF6686, Microspot RA-319

  • Michael M. da kann ich dir nur empfehlen deine Heizkörper mit Smarthome aus zu statten damit kann man wirklich sehr gut sparen. Weil man einfach alles sehr gut definieren kann und einfach nachts auch mal die Heizung aus lassen kann bzw eben frei konfigurieren kann wann sie dann wieder angehen soll. Genauso wie Temperatur überwachen Feuchtigkeit etc. das ganze dann noch mit Fenster Sensoren koppeln dann sparst du richtig.

  • Tipp1:

    Strom sparen beim Wasser erhitzen:

    Wasserkocher immer nur maximal mit dem benötigten Wasser füllen. So verbraucht man nicht unnötige Energie durch überflüssig erhitztes Wasser.

    Das mach ich tatsächlich schon immer so. Aber alle anderen die ich kenne machen das eben nicht so.


    Aber dieser Tipp ist durchaus wertvoll und spart schon ordentlich Strom.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ich habe meinen Kühlschrank erneuert. Er verbraucht nur noch 80 kWh im Jahr. Der alte Kühlschrank hatte 190 kWh im Jahr Verbraucht.

    Wow, macht das soviel aus?

    Hätte ich nicht gedacht.

    Wie alt war der alte denn?

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++