Der BR hat im Juni/Juli Bayern 3 von Eichstätt auf der 91,5MHz abgestellt.
Bislang gibt es in Eichstätt ein Füllsender für Antenne und Radio IN
In diesem Thema werden alle BR Abschaltungen dokumentiert
Hier darf diskutiert werden.
Der BR hat im Juni/Juli Bayern 3 von Eichstätt auf der 91,5MHz abgestellt.
Bislang gibt es in Eichstätt ein Füllsender für Antenne und Radio IN
In diesem Thema werden alle BR Abschaltungen dokumentiert
Hier darf diskutiert werden.
Beim BR macht die UKW Abschaltung auch Sinn. Ist ja alles bestens mit DAB+ versorgt.
Das stimmt
BR trennt sich von weiteren UKW-Sendern
Der Bayerische Rundfunk schaltet zwei weitere UKW-Füllsender ab. Bereits am 24. April werden die Frequenzen am Standort Bad Tölz außer Betrieb genommen, zu einem noch nicht näher bekannten Datum endet zudem die UKW-Verbreitung der BR-Programme am Standort Balderschwang im Allgäu. Die UKW-Grundversorgung bleibt in den betroffenen Regionen über weiter entfernte Sendeanlagen wie Wendelstein, Ismaning, Herzogstand (Bad Tölz) oder Grünten (Balderschwang) bestehen, ein störungsfreier Empfang ist dann aber nicht mehr gewährleistet. Der BR empfiehlt daher den Umstieg auf das digital-terrestrische Radio DAB+. Sowohl Bad Tölz als auch Balderschwang werden bei DAB+ über jeweils eigene Sendeanlagen versorgt.
Quelle
Heute wurden die BR UKW Frequenzen von Bad Tölz abgestellt.
Das heißt
90,8MHz BAYERN1 0,02KW / 0,1KW
95,7MHz BAYERN 2 0,02KW/ 0,1KW
97,7MHz BAYERN 3 0,02KW/ 0,1KW
100,7MHz BR-KLASSIK 0,02KW/ 0,1KW
104,9MHz BR24 0,02KW / 0,1KW
wurden ersatzlos eingestellt, es wird auf DAB+ Verwiesen.
die 2 DLF Frequnzen
87,8MHz DLF 0,0032KW / 0,1KW
93,2MHz DLF KULTUR 0,0032KW / 0,1KW
werden eingestellt wenn der 5C auf dem Füllsender drauf ist.
Was mit dem beiden Privatprogrammen passiert weiß ich nicht.
95,0MHz ALPENWELLE 0,2KW
102,9MHz ANTENNE 0,02KW / 0,2KW
... 0,02KW / 0,2KW
Was ist das für ein Wert?
Sendeleistung und Effektive Abstrahlleistung?
Wie viel Power hat der 5C Füller da?
Was ist das für ein Wert?
Sendeleistung und Effektive Abstrahlleistung?
Wie viel Power hat der 5C Füller da?
So steht das in fmscan drinnen ich denke in einer Richtung so ...
5C wird 1KW bekommen
Der UKW Füllsender Tegernseer Tal wird ab 4.6 abgestellt
Die Frequenzen haben alle 0,1KW und werden abgestellt
Bayern 1 94,0MHz
Bayern 2 87,7MHz
Bayern 3 99,7MHz
BR 24 101,8MHz
BR KLASSIK 97,9MHz
Der BR hat in seinem Haushaltsplan für 2025 angekündigt, dass weitere UKW-Sendeanlagen stillgelegt werden!
Ich wage mal zu behaupten, das der BR einer der ersten Bundesländer sein wird wo es mittelfristig keinen UKW Hörfunk mehr geben wird bzw nur stark eingeschränkt.
Der BR stellt eher UKW ein als DAB+ Only Programme zu streichen.
Ist auch verständlich
Ich denke es ist besser wenn man UKW Sender abschaltet anstatt ein Radioprogramm. Wäre zum Beispiel schade wenn man BR Heimat einstellen würde
Ja das finde ich auch, man darf ja auch nicht vergessen das jedes Programm seine Hörer hat und wenn man die abschaltet bringt das nur Unmut bei den Hörern.
Neues von der UKW Abschaltung
Ich denke das in Bayern der BR zuerst Bayern 2 und BR KLASSIK von UKW abstellt
Das passiert in den nächsten Monaten.
Radio 8 ein Lokalsender in Mittelfranken Schaltet in Dinkelsbühl am 31.10.24 ihre UKW Frequenz ab
89,80MHz, Dinkelsbühl 0,1KW
Zitat von SatellifaxJe nach Lage sind in der Stadt noch schwächer die UKW-Frequenzen 97,3 MHz aus Feuchtwangen und 89,1 MHz aus Wassertrüdingen zu hören.
Bereits am Samstag gab es eine Info-Veranstaltung zum Umstieg auf dem Altrathausplatz. Zu gewinnen gab es DAB+-Radios von TechniSat.
Quelle:
"Dinkelsbühl hört digital": Radio 8 steigt auf DAB+ und IP um - SatelliFax
Ich hab das mal hier rüber genommen :
(Zitat aus unserer Telegram Gruppe) :
Zitat von PowerplayAlles anzeigenSo...radio8 schaltet am Donnerstag schon seine erste ukw Frequenz ab...
Bei mir im Donaumoos zb Bayern 1,2,3 und Br 24 ,BR klassik hat die Sendeleistung schon dermaßen reduzieren das die hier nicht ohne Dachantenne mehr gehen.
Dann haste Antenne Bayern und den zuständigen lokalen RT 1 wobei letzterer dermaßen funzelt das er kaum Indoor geht .
Die 101,2 wird schon massiv von der 101,3 gekratzt,die 94,6 geht trotz der 6 km Luftlinie gar nicht brauchbar.
Die Alternative währe noch radio Ingolstadt aber die funzeln auf 104,8 zusammen mit radio maria ,da musst du mit dem radio milimeter nen platz suchen wo es geht.
Auf dab+ geht Indoor schon einiges mehr :
BR
Mittelfranken
Oberbayern
Ingolstadt
Nürnberg
München
Allgäu
Bw privat
Bumux 1
Bumux 2
München, Nürnberg,bw privat ist bischen hakelig die gehen nicht überall im Haus.
In München sieht es noch trauriger aus.
Ohne scheiß Indoor geht fast gar nichts mehr.
Seit Peißenberg und Ismaning weg sind ist ukw Indoor kaum noch möglich.
Dab + immerhin :
Bumux 1
Bumux 2
Br
Oberbayern
Ingolstadt
Allgäu