Wie bekomme ich ein "Deutsche Welle" Rufzeichen?

  • Moin Zusammen.


    Ich spreche mal ein Thema an was man so nirgendwo im Netz findet.


    Und das Betrifft das Rufzeichen, welches man auf der Deutschen Welle (27,765MHz) nutzt.


    Jeder der mal auf der Deutschen Welle (wo nur Deutsche Gespräche geführt werden sollen) gewesen ist, dem wird aufgefallen sein das dort oft ein 13DW Rufzeichen genannt wird.


    Nun fragt sich der ein oder andere bestimmt, wo man so ein Rufzeichen her bekommt.


    Nach einiger Recherche bin ich auch schnell fündig geworden :


    Die Delta Whiskey DX Group betreibt eine Homepage, wo man sich ganz einfach Registrieren kann.


    Dort kann dann jeder DXer gefunden werden und es können QSL Karten ausgetauscht werden, was sehr praktisch ist.


    Hier ist die Registrierungsseite. Dort kann man sich ein Rufzeichen erstellen und Registrieren lassen :


    Delta Whiskey DX Group - Registrierung


    Einfach die dort aufgeführte "MEMBERSHIP APPLICATION" in eine Email Kopieren, ausfüllen, und dann an die dort angegebene Email Adresse schicken.


    Ein Beispiel :



    MEMBERSHIP APPLICATION FORM:


    Name : Maximilian Mustermax


    Date of birth : 01.01.2000


    Adress :

    Musterweg 1


    P.O. Box / QSL Manager:

    (Ein Postfach für QSL Karten oder eine Email Adresse wo dann die QSL Karten hingeschickt werden können)


    City/Location :

    22345 Musterhausen


    Country:

    Germany


    Telephone number :

    12345 / 678901


    Desired Callsign :

    13 DW 000



    Ich hoffe ich konnte dir, Unbekannte Person da draussen aus dem Internet helfen :winking_face:


    In dem Sinne 73 und guten DX.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Naja es ist ein sehr nachgefragtes Thema.


    Solange wir noch nicht Offiziell soweit sind kann man hier ja mal schauen.


    Man kann sich ja notfalls noch n Rufzeichen machen lassen, schaden kann's ja nicht :grinning_face_with_big_eyes:


    Gruß

    13 RDF 002

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ja das stimmt aber die DW Rufzeichen sind auf der Deutschen Welle quasi Standard.


    Das ist halt ein Netzwerk für sich.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ein Netzwerk für sich auf jeden Fall, Standard nicht wirklich bekomme da oft Rufzeichen mit außerhalb der DW Gruppe aber innerhalb des Netzwerke sind die schlimmer als Amateur Funker teilweise daher distanziere ich mich auch von denen.


    Manche reden gar nicht mit dir wenn du kein DW Rufzeichen.


    Von dem her wäre der Artikel oder deine Beschreibung sinnvoller wenn du geschrieben hättest das sich jeder eins ausdenken kann.


    Der einzige Standard den es dort wirklich gibt ist das er einen AFU Zeichen äh elf mit Länder Kennung Buchstaben und zahlen.


    Mir ist das mal mit meinem skip passiert am Anfang es hat sich keiner gemeldet habe mich echt gewundert danach habe ich mir so ein Rufzeichen ausgedacht und auf einmal meldeten sich Leute.

  • Ich hatte dort oft den Fall, wenn ich da gerufen hatte, oft ärger und wurde angeschnauzt.

    Ich vermute mal das ich einige Stationen Platt gebügelt hatte und die DW Gruppe wohl unter sich bleiben wollte.

    Denn ich hab kein DW Rufzeichen.

    Damals war ich mit etwa 500W Leistung unterwegs, wenn ich DX gemacht hatte.

    Ansonsten immer mit 30W.

    Und das Ganze an einer Sirtel S2000 auf etwa 15 m Höhe.

    QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

    Eqipment:

    Degen DE1103, Sony S10HDIP

    TEF6686, Microspot RA-319