Studio 97,1 Stream über Internetradios Funktioniert nicht.

  • Hallo

    Ich hatte die Streamadresse in mehrere Internetradios gespeichert.

    Nur leider wird der Stream dort nicht abgespielt.

    Das Radio fängt an zu Puffern und dann gibt es eine Fehlermeldung, dass der Stream nicht abgespielt werden kann.

    Jetzt weiß ich nicht, ob die Radios mit HTTPS umgehen können?

    Mit HTTP gibt es nach einiger Zeit einen Timeout Fehler.


    Der Stream läuft scheinbar nur im VLC Player am PC oder auf dem Smartphone.


    Edit:

    Über den Dual DAB Radio MCR200 spielt er als einziges Radio den Stream ab! :beaming_face_with_smiling_eyes: :thumbs_up:

    QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

    Eqipment:

    Degen DE1103, Sony S10HDIP

    TEF6686, Microspot RA-319

    Einmal editiert, zuletzt von Michael M. ()

  • Michael M.

    Hat den Titel des Themas von „Radio 97,1 Stream über Internetradios Funktioniert nicht.“ zu „Studio 97,1 Stream über Internetradios Funktioniert nicht.“ geändert.
  • Ich hab im Netz mal nach solchen Probleme gesucht.

    Wie schon erwähnt, können nicht alle Internetradios mit HTTPS umgehen.

    Insbesondere Ältere Geräte können nur HTTP Streams abspielen.

    Ein weiteres Problem ist der verwendete Codec.

    In meinen Fall können die restlichen Radios wegen dem Codec den Stream nicht abspielen.

    Das sieht man daran das die erst Buffern und dann, wenn die Abspielen wollen, mit einer Fehlermeldung abbrechen.

    Viele Radios tun sich mit dem HE-AAC oder LC-AAC Codec sehr schwer.

    Manche stürzen direkt ab oder Buffern erstmal sehr lange und brechen dann mit einer Time Out Meldung ab.

    Besser wäre hier nach wie vor MP3 (192 kbps 44,1kHz) mit statischer Bitrate und Joint Stereo.

    Dieser Standard läuft auf fast allen Internetradios.


    Also, wenn man plant, ein Internetradio zu Kaufen sollte man vorher die Technischen Details zu den unterstützten Codecs lesen und ob es auch HTTPS Streams unterstützt.

    Selbst, auch wenn das alles unterstützt wird, ist es immer noch nicht garantiert, dass es reibungslos läuft.

    Man muss es einfach am jeweiligen Gerät ausprobieren.

    QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

    Eqipment:

    Degen DE1103, Sony S10HDIP

    TEF6686, Microspot RA-319

  • Das ist ein guter Hinweis, vielleicht sollte man zweigleisig fahren und statt AAC auch ein mp3 Stream anbieten.

  • MP3 kommt eigentlich für uns als Radioprogramm Anbieter nicht in Frage.


    Der Codec ist einfach total veraltet und raubt nur unnötig Ressourcen.


    AAC ist viel effizienter bei selber Datenrate. Selbst im LC Profil sind 128kbps gleichwertig mit einer 192kbps MP3.


    Unser derzeitiger 192kbps Stream ist qualitativ gleichwertig mit einem 320kbps MP3 Stream.


    Das wir uns im Jahre 2023 noch mit MP3 Streams rumärgern müssen weil gewisse Hersteller es nicht für nötig halten ihre Geräte mal zeitgemäß auszustatten, sollte nicht unser Problem sein.


    Mittlerweile muss man einfach mit der Zeit gehen.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Da muss ich ja auch mal meinen Senf zu geben genau das selbe was Studio 97eins schrieb gilt auch für http es ist ein Standard aus vergangenen Tagen, viele Browser etc. blockieren inzwischen http oder zumindest warnen davor, das nicht ohne Grund.


    Https gibts inzwischen schon über 10 Jahren wenn die Hersteller das nicht hin bekommen ist das nicht unser Problem es ist der heutige Standard. Es ist auch so das es sogar auf Seiten wie diese laut DSGVO vorgeschrieben ist.

  • Seh ich auch so.

    Das ist nicht unser Bier.

    Wir bieten eine Moderne Nutzerumgebung an und da kann und will man nicht an alten Technisch veralteten Dingen festhalten.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Nicht nur das es ist auch so das alte Standards in zwischen wirklich Probleme bereiten können. Hatten wir schon den Fall hier. Klar mp3 könnte man noch nutzen ohne große Probleme und es stimmt auch das es weit verbreitet noch ist aber zeitgemäß ist es eben auch nicht mehr.

  • Ich finde es immer ganz schlimm wenn Internetradios in 128kbps MP3 Streamen.

    Mehr können sich viele nicht leisten.


    Wenn diese Radios auf 128kbps AAC umstellen würden, hätten sie künstlich die Datenrate erhöht ohne sie erhöht zu haben bzw könnten im HE Profil sogar kosten sparen bei gleicher Klangqualität.


    Und das ärgert mich auch halt so das man wegen ein paar wenigen die es nicht beherrschen an alten Techniken festhalten muss.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ich kann nur in mp3 streamen da meine Linux Distro auf Debian basiert und aac nicht supportet.

    Da es aber sowieso keinen interessiert wenn mein stream streamt hänge ich mich da auch nicht weiter rein das zu fixen.

  • Bei AAC kommt noch hinzu das der Stream oft abbricht und man, den immer wieder neu Starten muss.

    Selbst der VLC auf dem Smartphone hat oft Abbrüche mit AAC Streams.

    Ich denke das AAC noch irgendwie in den Kinderschuhe steckt und viele Fehler noch nicht beseitigt wurden.

    Ich weiß nicht, ob es mittlerweile Hardware AAC, Coder oder Decoder gibt?

    Vieles wird nach wie vor in Software erledigt.


    Auch das Dual DAB Radio, was auch AAC abspielen kann, ist von den Sporadischen Abbrüchen betroffen.

    Da muss ich auch oft wieder neu starten.


    Deswegen ziehe ich den guten alten MP3 Standard vor.

    QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

    Eqipment:

    Degen DE1103, Sony S10HDIP

    TEF6686, Microspot RA-319

  • Naja die abbrüche kommen aber nicht vom AAC Codec, denn technisch gesehen ist das beides von der arbeitsweise dass selbe, nämlich ein Datenstream.


    Das hat andere Gründe. Eventuell auch Internetprobleme von der Hörerseite oder der Senderseite.


    Wir nutzen auf dem Smartphone den Xiia Live Player. Damit gibt es keine Probleme. Und der reconnectet auch automatisch falls es abbrüche gibt.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++