Der neue DAB+ Regionalmux in Niedersachsen

  • Bei mir in Soest klappt Osnabrück 8B wie erwartet. Jedoch nur an wenigen Stellen in der Stube.

    Ich habe dazu gestern Abend auch ein Video hier hochgeladen


    Komischerweise musste ich für Audio bei meinem Karcher Radio die Antenne etwas einziehen. Mit voll ausgezogener Antenne ging nix - Erklärung dafür??


    Wahrscheinlich Störsignale die stärker wurden und zum auslöschen führen wäre jetzt meine Erklärung dazu

  • jain,

    ggf hast du durch das einschieben der antenne sie explizit auf kanal 8b optimiert.

  • 89.0RTL rührt ordentlich die Werbetrommel für die DAB+ Ausstrahlung. Ich bekomme fast täglich Werbung angezeigt :





    Erstaut war ich auch über die Reichweitenkarte, die auf der verlinkten Seite angezeigt wird :




    Die UKW Frequenz 89,0MHz vom Brocken deckt mit ihren 60kW erstmal über 50% des Digitalen Sendegebietes ab.


    Das finde ich echt krass. Das entspricht einer Offiziellen Reichweite von 150km laut der Karte. In der Praxis sind es sogar 170km... Echt wahnsinnig.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++