Störungen auf Freenet

  • Moin Zusammen.


    Ich bin schon seit längerem dabei in den Freenet Funk reinzuschauen.

    Bisherige Geräte waren die typischen Handgurken wie zb Baofeng. Das Problem war bisher das mich alle auf Freenet gehört haben aber ich die Stationen sehr Bruchstückhaft empfangen oder eben gar nicht empfangen habe.


    Ich habe das Problem erst auf einen Minderwertigen Empfänger geschoben aber gestern habe ich einen Testaufbau vorgenommen :


    Ich habe meinen 8,6m Mobilmast mit Antenne oben drauf im Garten aufgebaut und hatte da eine Leixen Mobilkiste dran.


    Nun, dich habe zuhause S8 Störungen!

    Das konnte ich vorher nie sehen da die meisten Freenet Geräte kein S Meter Besitzen...


    Interessanterweise ist CB Funk Störungsfrei was ja schon mal geil ist aber schon seltsam das CB frei von Störungen ist aber Freenet nicht? Ist ja normalerweise anders herum.


    Was könnte auf Freenet stören?


    Jemand ne Idee?

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Auf 149,050MHz (Ch.3) ist hier in der Region viel los.

    Besonders am Abend sind Stationen aus Rhauderfehn und Moormerland zu hören.

    QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

    Eqipment:

    Degen DE1103, Sony S10HDIP

    TEF6686, Microspot RA-319

  • Ja das ist korrekt. Auch Abends auf Kanal 1 (149.025MHz) ist gelegentlich eine Rentnerrunde zu hören. Die scheinen aus dem Bereich Norden zu sein.

    Es ist ziemlich witzig dort zuzuhören uner was für Themen da geredet wird :face_with_tears_of_joy:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Moin, entschuldige das ich jetzt erst schreibe die Störungen können verschiedene Ursachen haben vom Powerlan bis hin zum Garagentor öffnet der über Funk läuft auch LEDs können dafür eine Ursache sein. Es ist ähnlich wie bei CB Funk nur das auf 2m/70cm normalerweise weniger Störungen auftreten.