Im Zeitalter des möglichen Stromausfalls wird einem gelegentlich die Anschaffung eines Kurbelradios empfohlen. Hat jemand hier Erfahrungen mit solch einem Gerät und kann berichten, ob es das wirklich bringt?
Gruß
Kurzwellenhoerer
Im Zeitalter des möglichen Stromausfalls wird einem gelegentlich die Anschaffung eines Kurbelradios empfohlen. Hat jemand hier Erfahrungen mit solch einem Gerät und kann berichten, ob es das wirklich bringt?
Gruß
Kurzwellenhoerer
Hallo,
ich hab das DEGEN DE-13 Radio. Das hat Solar, Kurbel, Akku, und Batterie als Stromquelle.
Analoger Empfang auf UKW, MW und KW.
Hier ein Testbericht: https://kurbelradio-test.de/degen-de13/
Hier zu kaufen: https://www.ebay.de/p/24049727813
Hallo Heiko,
danke für die Info.
Aber was mich noch interessieren wurde: Wie ist denn der Kurzwellenempfang mit dem kleinen Gerät?
Hast Du mal versucht, damit den ORF oder Channel 292 oder HCJB zu empfangen?
Denn was nützt einem der beste UKW-Empfang, wenn der benachbarte UKW-Sender ebenso vom Stromausfall betroffen ist wie man selbst?
Gruß
Kurzwellenhörer
Empfang soll bei den Dingern generell nicht so der Hit sein... Man sollte darauf achten das man schon etwas Geld in die Hand nimmt und sich keinen Billigen Chinamüll ins Haus holt.
DEGEN ist gar nicht mal schlecht, ob sich das auch auf die Kurbelradios bezieht ist mir jedoch nicht bekannt.
Den DEGEN DE1103 ( war es glaub ich ) kann man schön schmalere Filter spendieren, dann hört der das Gras wachsen.
Welche Firma (Hersteller/Importeur/Vertreiber) verbirgt sich denn hinter der Marke DEGEN? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.
Alles anzeigenHallo Heiko,
danke für die Info.
Aber was mich noch interessieren wurde: Wie ist denn der Kurzwellenempfang mit dem kleinen Gerät?
Hast Du mal versucht, damit den ORF oder Channel 292 oder HCJB zu empfangen?
Denn was nützt einem der beste UKW-Empfang, wenn der benachbarte UKW-Sender ebenso vom Stromausfall betroffen ist wie man selbst?
Gruß
Kurzwellenhörer
Der Empfang ist gut auf Kurzwelle. Meine ersten Empfangsberichte habe ich damit schreiben können. Natürlich ist die Einstellung der Sender nix für Grobmotoriker. Ist halt alles noch analoges Feintuning. Eine Drahtverlängerung der Stabantenne hilft natürlich bei allen Empfängern das Kurzwellen-Signal zu verbessern. PReis-Leistung für 35 € absolut okay
Danke, das ist das, was ich wissen wollte. Ich werde das Gerät auch mal auspobieren.
Aber das soll anderen Nutzer hier nicht davon abhalten, ihre Erfahrungen mit demselben oder anderen Kurbelradios hier auch einmal zu posten.
Gruß
Kurzwellenhoerer
Zum Thema "Kurbelradios" gibt es eine Sendung der Welle 370, nachzuhören unter:
Hallo,
ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, kenne aber einen Vergleichsbericht und hab dazu ein paar Info's für mich zusammengetragen.
Ergebnis:
Vergleichssieger wurde der Sangean MMR-88 DAB. Er hat DAB, und den besten Klang, das höchste Gewicht und den höchsten Preis. 5 Minuten kurbeln ermöglicht 15 Minuten Radio hören. https://eu.sangean.com/de/product/mmr-88-dab-camouflage
Der oben beschriebene Degen ist kompakter, leichter, billiger, ohne DAB.
Im Netz gibt es enorme Preisunterschiede, auf alibaba waren die Geräte super günstig.
Viele Grüße,
Udo
Die Idee mit den Kurbelradios ist ja sehr gut. Nur leider sind die immer gleich so teuer
Und wenn das nicht dann sind diese vom Empfang her nicht zu gebrauchen.