FM-Radiolandschaft in Nigeria

  • Hallo zusammen,


    Da meine Freundin aus Nigerianischen Stadt Benin-City kommt, wollte ich mal Fragen ob wie bei FMSCAN angegeben die Radiosender (Was einige sind :slightly_smiling_face:) kein RDS haben? Oder haben die RDS aber es hat noch niemand es gemeldet wie das sein soll?


    Mich würde auch Interessieren ob man in Nigeria außer FM und AM auch noch andere Empfangswege nutzt?


    HD Radio oder DAB+ vielleicht?


    Danke für die Antworten

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Soviel wie ich weiß gibt es da nur FM und AM Broadcast.


    DAB+ soll aber in der Gegend von Johannesburg getestet worden sein mit 100kW.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Soviel wie ich weiß gibt es da nur FM und AM Broadcast.


    DAB+ soll aber in der Gegend von Johannesburg getestet worden sein mit 100kW.

    Vielleicht senden sie noch?


    in Kenia soll DAB+ kommen

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Das kann ich leider nicht prüfen, ich wohne da ja nicht :grinning_face_with_big_eyes:


    Ich denke aber dass DAB+ in Nigeria eine Technologie bleibt die nicht für dieses Land gedacht ist. Die Leute da sind froh wenn überhaupt irgendwie Radio in der Luft ist. Die UKW Versorgung dort ist denke ich mal auch nicht gerade die beste. Dann noch einen Technologiewechsel zu vollbringen wäre meines Erachtens der falsche Weg. Gerade in einem Land wo die Armut relativ groß ist.


    Das damalige World Space Radio über Satellit war eine hervorragende Technik um mit wenig Aufwand einen ganzen Kontinent mit digitalem Radio zu versorgen. Leider hat es diese Technologie mangels Geld nicht geschafft dort Standardmäßig auf Sendung zu gehen.


    Sowas würde dort mehr Sinn machen.


    World Space Radio ist vergleichbar wie das in den USA ansässige SiriusXM Satellitenradio, welches selbst für Mobilempfang ausgelegt war.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++