Albrecht DR 56+ DAB+ Autoradio Adapter. Empfang schlechter als beim Vorgänger?

  • Moin Zusammen.


    Hab da mal ne frage bezüglich des Albrecht 56+.

    Habt ihr auch den Eindruck das der Empfang mit dem 56+ schlechter ist als mit dem alten 56er?


    Ich habe vor einiger Zeit meiner Freundin so ein Teil geschenkt und mit der Scheibenantenne montiert. Irgendwann hat uns die Scheibenantenne mega genervt da der Empfang unter aller sau war, man ist ja als Dachantennen Hörer besseres gewohnt :winking_face: sodass wir die ABB Magnetantenne gekauft ( Ebay Link ) haben da die nicht so auffällig ist, ihr wisst ja Frauen und so :D . In meinem Panda nutze ich ein Pioneer Autoradio mit Maas Elektronik DAB+ Antenne ( Maas Elektronik Link ) . Da gehen die Niederländischen Muxe alle ohne Probleme.


    Bei ihr mit der ABB war jedoch mehr Stille als alles andere. Wir dachten es liegt an der Antenne und holten ihr auch die selbe Antenne die ich drauf habe womit alles prima funktioniert.


    Als wir die neue dann auf's Dach gesetzt hatten war das Ergebnis immer noch ernüchternd. Der Empfang war zwar besser, aber immer noch ca 80% Stille gegenüber wenn's hochkommt 5% von meinem Autoradio.


    Wir dachten es liegt vielleicht am 12V Zigaretten Adapter doch auch mit Powerbank betrieben selbes Ergebnis.


    Als ich vor eingen Jahren den alten 56er nutzte fand ich den Empfang fast schon besser als der vom Autoradio.


    Ist der 56+ echt schlechter als der 56er?


    Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen :smiling_face:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ich habe gestern den Ultimativen Vergleich gemacht und den DR56+ von meiner Freundin in mein Auto geholt und dort meine Dachantenne angeschlossen.


    Ergebnis :

    Der selbe schlechte Empfang wie bei ihr. Also liegt es am Adapter. Mit meinem Autoradio von Pioneer einwandfreier Empfang aller Niederländischen Bouquets.


    Autoradio : 98% Wiedergabe

    Albrecht DR 56+ : 10% Wiedergabe


    Beides natürlich auf der selben Strecke.


    Also, der DR56+ ist tatsächlich kein guter Empfänger!

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ich denke auch wegen solchen Empfängern hat DAB+ auch diese ganzen Leute die sagen DAB+ sei schlechter als UKW von der Reichweite her aber das stimmt nicht! Wenn man die selben Verhältnisse schafft, und das ist eine Dachantenne an einem vernünftigen Tuner, dann ist DAB+ schon ein Segen gegenüber UKW weil's dann einfach vernünftig funktioniert.


    Wenn man aber eine Scheibenantenne einbaut und dann über den Ach so schlechten Empfang von DAB+ klagt... Ja, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Wenn man aber eine Scheibenantenne einbaut und dann über den Ach so schlechten Empfang von DAB+ klagt... Ja, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

    Ich denke das siehst du zu einfach wenn sowas von angeblichen Profis beworben wird um auf DAB plus aufmerksam zu machen und man sonst nix mit dem Thema am Hut hat woher soll man das wissen das es besser geht? Nicht jeder hat Lust sich erst Stunden mit dem Thema zu befassen.



    Hier ist nicht die Schuld bei den Leuten zu suchen sondern eher bei den Herstellern die meinen das würde ja voll ausreichen und somit DAB plus in ein schlechtes Licht rücken. Das dann auf Otto normal Verbraucher abzuwälzen sehe ich an dieser Stelle eher unfair.

  • Nene ich meine das auch wie du. Die Endgeräte sind für meinen Geschmack auch schlechter geworden.


    Aber so einen krassen Unterschied hätte ich nie erwartet... Das zeigt ja aber schon wenn der Vorgänger besser war das die Technik immer schlechter wird...


    Wenn du am Wochenende bei mir bist zeigen wir dir das mal wie krass der unterschied ist.


    Der Ottonormalo hat keine Schuld weil er ja keine Ahnung hat. Er geht davon aus das alles so seine Richtigkeit hat und die Geräte top funktionieren weil sie ja neu sind. Das trifft heutzutage leider überhaupt nicht mehr zu...

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++