DAB+ Empfang Kanal 11C ( MDR, Brocken )

• Heute hat es der Brocken auf DAB+ nach NRW geschafft,..

-tanzmann-

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das kannst du online machen,...

Gib einfach Entfernung oder Luftlinie als Suchbegriff ein, dann bekommst du verschiedene Seiten angezeigt, z.B. Entfernung.org

Okay danke, ich mache das meistens mit FMSCAN

QTH:

Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

Youtube:

Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

• Das ist schon krass, wenn man bedenkt das nach Westen so gut wie nichts an Leistung rausgeht. Dann brauch mich der Empfang auf unserem Langenberg ( dem höchsten Berg in NRW im Sauerland) nicht zu wundern....

Ich habe MDR schon empfangen über den Hohen Meißner in Ense Höingen. Dort wird der Thüringen Multiplex abgestrahlt. Die Leistung die in unsere Richtung auch eingeschränkt ist scheint da völlig auszureichen.

• Ja der Brocken... Auf diesem Berg werden die Reichweitenstärksten Frequenzen verbreitet.

Leider hat DAB+ da nur 2kW (oder sind es 2,5?)

Und das nicht mal rund was schon gut was ausmachen würde.

Hier in Ostfriesland Stört der Brocken den 11C aus NL meinst Morgens wenn es Überreichweiten gibt.

Dann kann man den Empfang komplett knicken und es geht nix mehr auf 11C.

Zu der Zeit, wo der 6B Oost NL Regio Mux noch via 6B verbreitet wurde, hatte ich da einige Morgende auch keinen Empfang dank Brocken. Nun könnte man den Brocken Empfangen, da der Oost NL Mux auf 7C umgezogen ist.

Standort --> Ostfriesland

UKW & DAB(+) -->

Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band

++ Facebook ++

• Wow ich hätte jetzt nicht gedacht, dass er es mit der geringen Leistung nach Westen bzw Nordwesten auch noch nach Ostfriesland schafft via DAB +

Selbst für UKW brauch es da schon etwas Tropo Rückenwind.

Torfhaus ist auf 98.0 bei Euch allerdings kein Problem. Man muss sich nur einen Hügel suchen.

Könnte man ein Dipol denn auch mit einer Listerklemme an meinem Karcher DAB Radio verbinden?

Es hat nämlich kein F-Anschluss

• Für DAB+ haben wir jeweils Panasonic Radios mit, die eine F-Buchse haben.

Das lustige, wir haben das selbe Modell (Panasonic RF-D10), haben aber scheinbar andere Chips verbaut.

QTH: Grafschaft Bentheim

Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C (Hi-Fi Tuner), Denon AVR X2800 DAB, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

Mobilgeräte: Panasonic RF-D10 (DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)

Antennen: 2 Wurf UKW Dipol, UKW S-Dipol, UKW Dipol (Selbstbau)