Dab+ Antenne H oder V beste Stellung

  • Hallo an alle Leute aus diesem Forum. Eine Frage bezüglich einer ähnlichen Situation im Rundfunkform. Welche Stellung der Empfangsantenne auf dem Pkw ist am besten? In meiner Gegend wird auf beiden Positionen gesendet ( H,V ) . Dementsprechend habe ich die Antenne also in etwa 45 Grad eingestellt. Der Empfänger ist sehr gut bin jedenfalls zufrieden. Was nun allerdings nervig wird die Aussetzer. Denke das liegt einfach am Wetter. Nun aber zum eigentlichen Thema wie soll das Stationär gemacht werden mit einem zweifachen Verteiler? Bei einem Mindestens Empfohlenen Abstand vom 1.6Meter pro Antenne? Die Signale löschen sich doch Gegenseitig aus bzw es kommt zu Schwingungen. Hatte ganz zu Anfang bevor hier der Empfang Indoor gut wurde eine Ähnliche Situation gehabt. Also H und V Sende und Empfänger Antenne.

  • DPITTI

    Hat den Titel des Themas von „Dab+ Antenne H oder V“ zu „Dab+ Antenne H oder V beste Stellung“ geändert.
  • Moin DPITTI


    Also erstmal ist es so, das Mobil die Horizontal Sender generell schlechter gehen als die Vertikal Sender. Mobil zumindest. Mobil würde ich die Antenne einfach Vertikal setzen. Da das Auto insgesamt eine Groundplane Antenne ist und dementsprechend Horizontal/Vertikal Signale gleichermaßen aufnimmt.


    Zuhause musst du gucken ob die Sender aus verschiedenen Richtungen kommen. Sind beide Sender aus identischer Richtung muss ein selektiver Filter zwischen beiden Antennen gesetzt werden da die Signale sich sonst, wie du schon schriebst, auslöschen da beide Antennen die beiden Multiplexe der anderen Antenne "Mitempfangen".


    Kommen die Signale aus mindestens 90° unterschiedlichen Richtungen dann müsste das kein Problem sein ohne Filter die beiden Multiplexe zu empfangen.


    LG

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Hi, das ist natürlich alles vollständig nachvollziehbar mit der Erklärung. Mit der Magetfuß Antenne ist Vertikal auch am besten. Ich habe die Lösung im Auto allerdings gleichzeitig für UKW in Betrieb. Muss da bei Gelegenheit eh noch einmal Ran weil der Empfang manchmal bescheiden ist. Region Züssow muss irgendwie etwas gestört sein bzw ein Sender aus dem Takt sein. Gestern in der Garage auch nur Aussetzer gehabt. In Richtung Demmin ging es aber wie gesagt es muss ein Sender aus dem Takt sein 5C. Der NDR läuft. Eventuell könntest Du einmal so nett sein und in den anderen Foren anfragen? Danke