CB Funk, altes Hobby neu belebt.

  • Ich finde wir sollten den Thread dazu nutzen um etwas darüber zu erzählen, wie wir zu dem Hobby CB Funk gekommen sind.


    Bei mir fing alles Anfang des Jahres an. Torsten (Worms) aus unserer UKW & DAB+ DX Freunde Gruppe sammelte ja schon ewig Autoradio's und hatte auch viele CB Funk Geräte. Da ich beim ausmisten 3 Autoradio's fand fragte ich ihn ob er die haben will. Er meinte: "Na klar gerne, was willst du denn dafür haben? Ich meinte "Och du, 30€ und du kannst die 3 haben. Später schickte er mit ein Bild von seiner Sammlung und ich sah da die Funkgeräte. Ich sagte zu ihm :" Könnte ich nicht statt die 30€ einfach so'n Funkgerät haben? Er antwortete na klar, du kannst gerne die Stabo XM 4000 von mir bekommen, die ist wirklich sehr gut.


    Gesagt, gemacht.


    Ich schickte ihm die 3 Radio's und er mir das CB Funk Gerät.


    1 Tag Später kam das Gerät bei mir an und auch seine 3 Radio's waren komischerweise schon da, seltsam... Und das bei DHL? Wow.

    Naja, auf jeden Fall schmiss ich mein 12V PC Netzteil an und schloß die Funke , eine wirklich gut Erhaltene Stabo XM 4000, 40 Kanal FM von 1984, an und steckte ein ca 1m langes Lautsprecherkabel hinten in die PL Buchse rein und drehte über die Kanäle und.... Tatsächlich! Auf Kanal 3 eine Ortsrunde! Ich habe über 30min dem Gespräch gelauscht und stellte die nächsten Tage fest das dort noch einiges los ist!


    Ich entschloss mich mir eine Mobilantenne zu kaufen und fand die Sunker Elite CB115 bei Amazon für 24,99€. Als ich diese Antenne hatte (CB Funk wollte ich bis dato nur im Auto haben, ich hatte nie geplant eine Station zu Hause aufzubauen) nahm ich ein Backblech als Gegengewicht (Bei den Frequenzen eher ein lächerliches Gegengewicht:D) und drehte wieder über die Kanäle und fand auf Kanal 1 Wolfgang (ca 6km entfernt) . Ich versuchte ihn zu erreichen und es klappte auf Anhieb. Er erklärte mir das ich unbedingt eine vernünftige Antenne brauche, das was ich da habe funktioniert nicht. Wir quatschen bestimmt mehrere Abende und ich merkte immer mehr, dass meine Entscheidung mir das CB Funk Gerät schicken zu lassen eine gute war. An mehreren Tagen drehte ich über die Kanäle und merkte, dass ich wirklich mit meiner Antenne mit Lächerlichem Gegengewicht nicht weit komme da ich in mehreren QSO's nicht reinkam wegen fehlender Feldstärke.


    Um zu wissen wann wo was los ist schaltete ich auf Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige "CB Funk Freunde Ihlow und umzu" in der ich alle dazu aufforderte sich an ihre CB Funk Geräte zu setzen und wieder zu Funken. Es meldeten sich viele CB Funker aber auch viele wieder neu Einsteiger mit denen ich mich dann auf Band verabredet habe. Leider war es nicht möglich mit den Stationen zu sprechen. Die 6km zu Wolfgang waren wohl das Ende der Reichweite... Aber.... Es klappte dann doch noch mal.

    Eines Tages meldete sich Marco auf meine CB Funk Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen. Er fängt auch wieder mit dem Hobby an und hat das schon mal in der Jugend gemacht. Er hatte auf dem Dachboden seine "Oma" wieder gefunden und dachte nur so "Das könntest du auch wieder machen!" Daraufhin schaute er auf Ebay Kleinanzeigen nach CB Funk Sachen und sah dann letztendlich meine Anzeige.


    Er hatte eine Mobilantenne, genau wie ich und er kam aus Aurich (5km). Ich meinte so "Ja das müsste eigentlich klappen" und wir verabredeten uns auf Band. Beim ersten Mal klappte es leider nicht. Ein Träger war zu hören aber nix zu verstehen...

    Ich habe auch das abgeschrieben...

    Am nächsten Tag schrieb er mich an. "Hey, ich habe die Antenne nun Richtung Ihlow stehen, lass uns das mal versuchen".

    Mit wenig Hoffnung setzte ich mich wieder vor die Kiste und drehte auf 38, auf Wunsch von Marco. Sein alter Kanal "Den hatten wir damals "sagt er.

    Also Drehte ich auf 38 und.... Tatsächlich! Marco war mit S3 und R3 bis 4 aufzunehmen. Wir quatschten jeden Abend, einmal sogar bis 3 Uhr Nachts =O. Es war echt toll das es endlich klappte.


    Eines Tages haben wir uns mal getroffen und er hat mir eine Stationsantenne besorgt, eine Solarcon A99. Eine Woche zuvor hat er sich auch ne A99 geholt und erstmal mit einem 2m Alurohr in die Erde gesteckt. Das brachte ihn schon auf S5. Eine unglaubliche Verbesserung. Na jedenfalls hat er sich mit mir auf den Weg gemacht und wir haben für 10€ ne Solarcon A99 bekommen im guten Zustand. Dazu noch etwas Antennenkabel, das wir dann noch von einem anderen CB Funker ergatterten8o. Zuhause angekommen montierten wir den Alumast (den er selber benutzte) und wir stellten die Antenne auf. Marco hatte sich in der zwischenzeit ein 10m Rohr besorgt und bei sich aufgestellt, daher war die Alu Stange übrig die ich von ihm bekam. Fertig war der Antennemast bei ihm. Meiner war leider nur 1,5m hoch, also ein sehr hoher Mast :D :winking_face:


    Joa das Setting blieb erst mal über ein halbes Jahr so, vor kurzem habe ich nun einen Alu-Schiebemast am Haus montiert und darauf ne frische Sirio Gainmaster, unterhalb der CB Antenne ist noch eine Antenne für "andere" Funkaktivitäten:winking_face:


    Mit der A99 könnte ich also nun Funken, die Reichweite war erstaunlich gut! Bis zu 35km haben wir erreicht (Gegenstation hatte einen hohen Mast). Jetzt, mit dem 10m Alumast schaffe ich es viel weiter und alle anderen sind viel verständlicher. Das schafft kein Brenner! Irgendwann erstellte ich mir eine Liste mit Logs, um zu sehen wer sich wann wo rumtreibt, weil wenn man sowas nicht weiß... Tja :winking_face: Mittlerweile habe ich ca 30 Stationen auf dem Zettel stehen.


    Es ist derzeit geplant meine beiden Pandas auf CB festeinbau zu Upgraden :thumbs_up:


    Mit unserer Gruppe sind wir ja schon oft in Hessen auf dem Berg gewesen und da habe ich dank Powerplay Blut geleckt am CB Bergfunken, ich finde es einfach mega spannend!



    Man liest, es ist viel passiert. Ich bin sehr froh das ich mit dem Hobby angefangen bin. Für mich hat es sich mehr als gelohnt. :smiling_face:


    So, das war meine Story, jetzt seid ihr an der Reihe. 8o:winking_face:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


    Einmal editiert, zuletzt von Studio 97eins ()

  • Sehr gut geschrieben, mein Beitrag wird auch noch kommen, versprochen. ?

    Ja, dann schreib mal los. Ich His sehr gespannt auf deinen Beitrag :winking_face:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ich funke schon seit 82 aus dem einfachen Grund das die ganze Familie so in Kontakt war ..und irgendwann kommt man auch mit anderen in Kontakt.So hat sich das über die ganzen Jahre gehalten ...im knüllgebirge ist das Handynetz sehr dünn (auch heute noch) und von Internet konnten wir lange Zeit nur Träumen (auch heute teilweise noch) da war cb sehr laaange aktuell bis weit in die 2000 er jahre medium nr 1 . . Mit dem Umzug nach Bayern dauerte es lange bis ich hier mit cb wieder richtig Fuß fasste.als das auto dann weggegeben wurde und kinder ins Haus kamen gab ich zu 80% des ganzen krempels ab . Mittlerweile bin ich funktechnisch wieder auf dem neuesten Stand und auch so kraftvoll wie in den alten Zeiten Zugange.Allerdings nur als Bergfunker !

  • Powerplay


    Tolle Story!


    So nun nochmal einen Apell an die anderen.

    Haut in die Tasten und erzählt uns eure Story wie ihr zum CB Funk gekommen seid und wie sich das bis heute entwickelt hat!

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Also wie versprochen erzähle ich nun mal, wie ich zum Hobby CB Funk gekommen bin. Das ganze passierte eher durch Zufall, da in unserem Radiodxfreundeslreis sich bereits langjährige CB Funker befanden und ich zunächst Interesse daran hatte während unserer Treffen und auch während des Anfahrtweges über Funk zu kommunizieren.

    Sehr schnell machte mir diese Art von Kommunikation Spaß und ich besorgte mir ein mobiles Handgerät, dazu eine Halbwellenantenne für Bergfunk und eine mobile Kleinstation für das Auto mit fest verbauter Antenne auf dem Dach.

    Ich selber bezeichne mich nicht als Bastler, aber die Art über CB Funk zu kommunizieren gefällt mir sehr gut und ich habe schon in so manchen Ortsrunden tolle Gesprächsthemen gefunden.

  • INTENSIVradio

    Schön geschrieben:thumbs_up:


    Ich bereue es auch kein Stück mit CB Funk angefangen zu sein. Ich meine man wird schon doof angeschaut wenn man mit seiner 1,5m Antenne auf dem Dach ums Eck kommt, aber irgendwie ist das sogar ganz witzig und ich habe mich dran gewöhnt :grinning_face_with_smiling_eyes: so kommt man sogar mit vielen ins Gespräch.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Da gebe ich dir recht, oder man klebt sich eine Inforafel in das Rückseitenfenster wie Kollege Powerrumpel, wo man die Menschheit über das Hobby aufklärt. ??

    Gute Idee :/:thumbs_up:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ende der 80 iger, war das eine supe Zeit. Ich habe noch einige Geräte und auch Zubehör. Aber hier bei uns ist es leider sehr tot geworden. Ich höre über meinen Kurzwellenempfänger öfters mal rein. Falls was los ist hänge ich dann eine Kiste ran. Ich hatte leider, den ganzen Monat nur ein QSO. Zum CB- Funk kam ich bereits schon in der Schulzeit. da kauften wir uns die erste Handgurke. Das war eine Zodiac 3 Kanal. Das hatte auch meinen Paps begeistert und so kam eine MInix 415 mit 12 Kanal Am ins Auto. Das hatte nicht lange gedauert dann kaufte er eine GRUNDIG 2000 und machte einen mächtigen Spargel auf Haus. Wir waren viel auf den Bergen und brav waren wir ja auch nicht. Wer ging den schon mit 0,5 Watt damals auf den Berg

    73 Gruß Sabsi02 vielleicht hört man sich ja mal auf die 11 meter.

  • Ich denke sicher das wir uns mal hören werden. Wir sind hier öfter im Jahr mit unserer Gruppe in Hessen QRV auf einem knapp 640m Hohen Berg.


    Mit 4 Watt sind da oben 200 bis 300km schon kein Problem. Wenn du dann auch die Möglichkeit hast was auf einem Berg aufzubauen dann ist ein QSO auf jeden Fall möglich.


    Bist du auch auf Bergen QRV oder nur zu Hause? Bergfunken macht richtig Spaß!

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++